Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

für ingUR

für ingUR
18.11.2007 16:44:00
michele
Hallo Uwe, da sich deine Dateien, die du mir so gut erklärt hast, nicht mehr öffnen, schreibe ich dir noch einmal, ich hoffe, du siehst das.
In Bezug auf die Effizienzlinie, verstehe ich nicht, wie ich diese 10 unterschiedliche Punkte von mind 10 unt.Portfolien mittels Solver ausrechne. Deswegen erkläre ich dir was ich mache und was mir unklar ist:
Das erste was ich mache, ich schreibe die Gewichte jew.20%, die Summe der Gewichte ist 100%, ERw.Wert=2,808%, Varianzder PV=0,153%, Stand.abweichung=3,909%
20,0% 20,0% 20,0% 20,0% 20,0% 100% 2,808% 0,153% 3,909%
Dann rufe ich von den Tools (Solver)auf, Zielzelle ist die Varianz des Portfolios, Veränderbaren Werte =die GEwichte(jew.20%) ;Min; und die Nebenbedingung ist: die GEwichte sollen =-1 und die Summe =1 sein. Dann in der Option habe ich die folgende Werte:
§ Höchstzeit: 1000 eintragen
§ Iterationen: 1000 eintragen
§ Genauigkeit: 0,000001 eintragen
§ Toleranz: 0,000001 eintragen
§ Konvergenz: 0,000001 eintragen
und Assume linear Model
und dann drücke ich Solver und Keep Solver Solution und Ok
Es ändern sich die Gewichte und der Erw.wert der PV.
Bei Short Position hab ich negative Werte ,bei No-Short Position muss ich im Sover Assume Non-negative anklicken zusätzlich zu den anderen. Soweit so gut. Das habe ich bei Short-Position bekommen, Erw.Wert verändert sich auf 14,042%, aber die Gewichte stimmen irgendwie nicht, 500%die Summe? und die Varianz bleibt gleich
100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 500% 14,042% 0,153% 3,909%
Das gleiche mache ich für No-Short Position und dann weiss nicht weiter.
Wie errechne ich diese 10 Punkte,denke ich mir irgendwelche Gewichte aus oder wie funktioniert das, ich weiss, dass ich vielleicht lästig bin, aber ich kapiere es irgendwie nicht. danke dir vielmals

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für ingUR
19.11.2007 12:47:00
ingUR
Hallo, @michele,
jetzt nur kurz zwei Teilantworten, ohne im Einzelnen auf die werte eingehen zu können:
  • «100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 500%»
    Hier kann es wohl nur daran liegen, dass Du die Summe nicht aus den Absolutwerten der Einzelgewichte bildest und die Nebenbedingung nicht korrekt eingetragen ist, denn Ergebnisse, duiei nicht auf Summe=1 (=100%) führen, sollen ja nicht beachtetet werden. Könntest Du bitte die Mappe hochladen, die Dir dieses Ergebnis geliefert hat?
  • «Wie errechne ich diese 10 Punkte,denke ich mir irgendwelche Gewichte aus oder wie funktioniert das»
    Sei versichtert, lästig ist Dein Nachfragen nicht, zumal diese Nachfragen eher der Beleg dafür sind, dass ich doch nicht einleutend erklärt habe, wie ich zu den Ergebnissen kaommen.
    Also, die Gewichte sind die freien Parameter, die so einzustellen sind, dass für einen vorgegebenen Y-Wert, einem vorgegebenen Erwartungswert, die dazugehörige mininmale Varianz (die Standardabw., die als X-Wert aufgetragen wird, ist die Wurzel aus diesem Vorgabewert) bestimmt wird.
    Natürlich könntest Du nun über das "Drehen" an den Werten der freien Parameter (Gewichte) das Minimum der Varianz zum Vorgabewert einer Erwartung ermitteln, doch genau diese Aufgabe soll dir der Einsatz des SOLVERs abnehmen.
    Abhängig ist also der X-Wert (=Zielwert; Varianz) vom vorgegebenen Y-Wert (zusätzliche Nebenbedingung: Zellenbezug = Vorgabewert!) unter der Bedingung, dass X den Minimalwert für das gewählte Y (Erwarungswert) liefert und unter Beachtung der anderen Nebenbedingungen.
    Hier wählst Du, in Erweiterung zum ersten Rechengang, eine zusätzliche Zelle, in der Du Deinen frei gweählten Erweartungswert einträgst, für das Du die Gewichte ermitteln möchtest, die zur minimalen Varianz führen. Der Wert dieser zusätzlichen Zelle muß als Nebenbedingung mit dem bei einem Iterationschritt ermittelteten Erwartungswert bei den im Iterationsschritt gesetzten Gewichten gleich sein (bis auf tolerierte Genauigkeitsgrenze), wenn die Gewichte als Ergebnis akzeptiert werden soll.
    Du kannst also, nun neben Dienem ersten Wert, der die Zusammensetzung lieferrte, die zum Minimum der Varanz ohne Vorgabe eines Erwartungswertes führte und dessen Berechnung der zugehörige Erwartungswert berechnet wurde, z.B. neune weitere Werte berechnen, bei dem die einen Erwartungswert nun vorgibst. Alle Werte liefern den geometrischen Ort der Effizenzlinie und alle weitenen Varianzen werden größer sein, als die Varianz aus dem ersten Schritt.
    Melde mich später noch einmal, wenn diese Hinweise nicht zur Lösung führen sollten.
    Gruß,
    Uwe
  • Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige