Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
18.11.2007 18:42:04
Stefan
Hallo zusammen,
in A1:A1000 steht jeweils die Funktion =KÜRZEN(ZUFALLSZAHL();2)
In B1:B100 steht 0,00 | 0,01 | 0,02 | ... | 0,99 und 1,00
in C1:C100 steht =ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;B1), also die Anzahlen der Zufallszahlen von 0 bis 1 in 0,01er Schritten.
Wenn ich nun die Taste F9 für die Neuberechnung drücke und gedrückt halte fällt mir auf, dass der größte ermittelte Zufallswert 0,81 ist. Ich habe mir ein entsprechendes Säulendiagramm gemacht und die Werte darin dargestellt. Bei mir gibt es keinen größeren Zufallswert als die 0,81.
Woran kann das liegen?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen
18.11.2007 19:03:00
Lars
Hi,
nicht nachvollziehbar. Allerdings wird 1 nie erreicht, aber das ist ja klar.
mfg Lars

AW: Zufallszahlen
18.11.2007 19:18:59
Daniel
HI
kann eigentlich nicht sein
ich habs mal getestet mit 30.000 werten und da kommt jede deiner Zahlen mit ner Verteilung zwischen 1,05% und 0,95% vor, so wie es sein sollte, auch die 0,99
das einzige was sein könnte ist, da die Funtkion ZÄHLENWENN relativ langsam ist, du Excel nicht fertig rechnen lässt und die Berechnung vorzeitig abbrichst, bevor allen ZählenWenn-Formeln abgearbeitet sind
die fehlenden haben dann natürlich den Wert 0
mach zum Testen mal lieber viele Zufallszahlen (10000 oder mehr), fixire die Werte aber durch Kopiern Inhalte einfügen - Werte, und mach dann erst die auswertung mit Zählenwenn.
So hat ZählenWenn genügend Zeit, die Werte auszuwerten und muß nicht ständig mit sich ändernden Daten rumärgern
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige