Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Spalte herausfinden

aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 10:40:27
Micha
Hallo zusammen,
wie kann ich denn herausfinden, in welcher Spalte die aktive Zelle gerade steht?
Danke Euch,
Gruß Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 10:43:00
Andi
Und Hallo mal wieder ;-)
MsgBox ActiveCell.Column
Oder in Deinem Fall
If ActiveCell.Column > 1 Then
Schönen Gruß,
Andi

AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 10:54:27
Micha
Halle Andi,
danke Dir dafür. Gleich mal noch eine andere Frage.
Gibt es eine Möglichkeit heraus zubekommen, in welcher Zelle die letzte Änderung gemacht wurde?
Danke Dir.
Gruß Micha

AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 11:03:16
Andi
Jepp, gibt's.
Vorab 2 Fragen:
Soll das ganze in einer Tabelle oder in der ganzen Mappe funtionieren?
Und möchtest Du gleich nach der Eingabe auf die Änderung reagieren, oder soll die Adresse der zuletzt geänderten Zelle für andere Makros zur Verfügung stehen?
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 11:15:00
Micha
Hallo Andi,
ja, es soll in allen Tabellenblättern funzen. Interessant ist eigentlich jedoch immer nur eine Spalte (z.B. "I"). Ich will mal kurz vereinfacht ausholen:
Der User schreibt in Spalte "I" (in dem Fall der Standort) in irgend eine Zeile (nehmen wir mal Zeile 100 an) einen Wert. Zum Beispiel 12. D.h.: I100 = 12 . Der Standort 12 ist bei uns Hamburg. Jetzt muss der Code im Tabellenblatt2 Spalte A die 12 suchen und den Wert rechts daneben (Spalte B) aufnehmen.
In die Zelle links neben dem Ausgang, also Spalte "H100" muss nun das Wort "Hamburg" geschrieben werden. Problem ist jetzt, das die Eingabe ja mit verschiedenen Dingen beendet werden kann und ich nicht mehr die aktuelle Position der Eingabe habe. Der User kann mit Tab, Enter, Pfeil rechts, links, hoch, runter usw. bis hin zum Klicken in eine andere Zelle die Eingabe beenden.
Verstehst Du?
Danke Dir,
Micha

Anzeige
AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 11:29:00
Andi
Hi,
dafür gibt es in den Modulen der einzelnen Tabellen-Blätter das Change-Ereignis, oder, für die ganze Mappe, im Modul 'DieseArbeitsmappe' das SheetChange-Ereignis.
In so eine Ereignis-Prozedur packst Du dann Deinen Code und verwendest Target statt ActiveCell.
Allerdings musst Du dabei noch eine Klippe umschiffen:
Nachdem Dein Code ja selbst auch etwas in die Tabelle einträgt, würde dadurch wiederum das Change-Ereignis ausgelöst.
Schreibe deshalb zu Beginn Deines Makros:
Application.EnableEvents = False
und am Ende:
Application.EnableEvents = True
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 14:33:02
Micha
Hallo,
danke für Deine Antwort, ich kann sie aber nicht umsetzen. Gibt es keinen einfachen Code, der die Zelle (z.B. "I10") ausgibt, in der die letzte Eingabe gemacht wurde?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Micha

AW: aktuelle Spalte herausfinden
21.11.2007 14:41:00
Andi
Hi,
doch, den gibt's schon;
für eine einzelne Tabelle (im Modul der Tabelle):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox Target.Address(0, 0)
End Sub


und für die ganze Mappe (im Module DieseArbeitsmappe):


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
MsgBox Target.Address(0, 0)
End Sub


Du kannst das Target wie jedes andere Range-Objekt verwenden, also wie Range("A1"), Selection oder auch ActiveCell. Deshalb mein Vorschlag Deinen Code, der ja von der ActiveCell ausgeht, in das Change-Ereignis zu packen, und statt der ActiveCell das Target zu verwenden.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige