Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilung von Prozenten

Verteilung von Prozenten
21.11.2007 12:56:59
Prozenten
Hallo,
ich erstelle zur Zeit ein Miarbeiterschema.
Bsp.
Spalte A Spalte B
Klaus Mustermann 100%
Gabi Zufall 80%
Susi Sorglos 50%
Heinz Ketschup 100%
Wie könnte ich berechnen das wenn Mitarbeiter unter 100% liegen die restlichen Prozente auf die anderen Mitarbeiter aufgeteilt werden?
Hie müßte der also der Rest aus 50% und 80% = 70% auf auf die aufgeteilt werden, welche 100% haben.
Kann mir jemand einen Rat geben

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Korrektur!
21.11.2007 16:06:00
Herrmann
Hallo Werner,
vielen Dank für Ihre Mühe. Ja ds funktioniert sehr gut, dedoch gibts bei mir noch einen Denkfehler.
Ich schildere Ihnen mal was ich machen möchte.
Ich arbeite an einem Projekt, wöfür ich statistische Auswertungen erarbeiten muss.
Es existiert eine variable Kundenzahl momentan 166. Täglich kommen welche hinzu und täglich gehen welche.
Diese Kunden müssen 1 mal wöchetntlich beraten werden.
Dafür steht ein Team von max. 10 Leuten zur Verfügung. Teile ich die 166 durch eine Anzahl von Beratern und durch 5 Arbeitstage komme ich auf eine Anzahl von Beratungen. Liegt diese Zahl unter 4 kann ich eineige Arbeitskräfte in anderen Projekten einsetzen. Liegt Sie über 7, habe ich ein logistisches Proeblem.
Mit der Prozenteverteilung wollte ich einfach nur in Säulen darstellen, wann Not am Man ist oder Arbeitskräfte uneffektiv eingestzt sind. Fallen zum Beispiel 3 Mitarbeiter durch Krankheit aus muss trotzdem weiter beraten werden und ich kann die pronzentualle Arbeitsverteilung in einer Säule darstellen. Ich bin bin mir noch unsicher wie man das am günstigsten und auch grafisch darstellen kann.
Vielleicht haben Sie als Excelexperte eine Idee. Wir sind eine gemmeinnützige Bildungseinrichtung und arbeiten auch sehr viel mit Behinderten, denen es auch zu Gute kommt. Vielen Dank

Anzeige
AW: Korrektur!
21.11.2007 18:23:04
Werner
Hallo Hermann,
ich komme just von der Arbeit.
Ich versuche nachher eine Lösung zu erarbeiten.
Melde mich
Gruß
Werner

AW: Korrektur!
21.11.2007 20:40:00
Werner
Hallo Hermann,
ich habe versucht ein Beispiel zu erstellen und habe diese als Datei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47934.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Trifft das in etwa Deine Fragestellung?
Erst nach der detaillierten Ausführung konnte ich mir in etwa vorstellen was gefragt ist.
Ich habe in diesem Beispiel also nur die restlichen Prozente derjenigen Mitarbeiter verteilt, die unter 100% liegen und auf diejenigen verteilt, die zu 100% einsatzfähig sind.
In diesem Beispiel können bis zur Zeile 1000 Kunden und Mitarbeiter eingetragen werden.
Die Formeln müssten dann herunterkopiert werden.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Korrektur!
22.11.2007 15:36:00
Herrmann
Hallo Werner das funktioniert schon mal super. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Vielen vielen Dank. Die Dezimalstellen habe ich bei den Kundenzahlen alle auf Null gesetzt.
Jedoch wundert mich noch eine Kleinigkeit. Wenn ich beispielsweise bei 4 Mitarbeitern
100 Prozent eintrage und einer bekommt 70% stehen folgende Beratungen täglich an.
Anzahl Kunden = 166
Berater mit 100% = 8 Beratungen
Berater mit 70% = 2 Beratungen ?
Da müßte doch mindestens eine 5 stehen, rein von der Logik?
Viele Grüße
André

AW: Korrektur!
22.11.2007 15:46:00
Werner
Hallo Hermann,
wie ich das sehe hast Du die anderen Mitarbeiter auf 0% gesetzt!
Wenn diese gelöscht werden, dann steht der mit 70% auf bei 4,65, also ca. 5 Kunden.
Bitte testen.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Korrektur!
23.11.2007 09:22:00
Herrmann
Hallo Werner,
ja das funktioniert sehr sehr gut, wenn ich den Rest der Mitarbeiter lösche.
Aber die anderen Mitarbeiter müssen auch mit erscheinen (vielleicht noch zwei Spalten daneben und im Diagramm mit ner anderen Farbe) das noch möglich.
Diese Mitarbeiter arbeiten in zwei anderen Bereichen, Verwaltung und Außendienst.
Ich denke Sie versteh mich jetzt.
Setze ich beispielsweise bei einer Kundenanzahl von 100 fünf Berater ein hat jeder Berater 4 Beratungen am Tag. Somit verteile ich den Rest auf Außendienst und Büro.
Steigt die Zahl an Kunden, setzte ich beispielsweise eine Außendienstkraft in die Beratung um, damit die tats. Beratungszahl 6 nicht überschreitet. Und nun muss irgendwo noch eine Zahl stehen die mir durch die Prozentevergabe in Spalte C eine Miarbeiterzahl zusammenrechnet, so dass ich aufzeigen kann dass z.B.
8,5 Mitarbeiter für dieses Projekt arbeiten. Ich hoffe dass man es versteht.
MA1 Berater 100%
MA2 Berater 70%
MA2 Außendienst 30%
MA3 Berater 100%
MA4 Außendienst 50% nichts anderes
ergibt 3,5 Mitarbeiter für dieses Projekt tätig
nochmals vielen vielen Dank für Ihre Mühe.

Anzeige
AW: Korrektur!
22.11.2007 21:41:00
Werner
Hallo André (ist Hermann der Nachname gewesen?)
ich habe mal eine Datei hochgeladen, die auch 0% Berücksichtigt.
https://www.herber.de/bbs/user/47966.xls
Die Mitarbeitertabelle, bzw. die Matrixformlen habe ich so eingerichtet, dass max. 20 Mitarbeiter und Kunden bis zur Zeile 1000 eingegeben werden können.
Natürlich kann dies jederzeit angepasst werden.
Die Arbeitstage je Woche können nun auch explizit in Zelle E1 eingegeben werden.
Ist die Berechnung so in Ordnung?
Gruß
Werner

Tabelle für 20 MA und ca. 1000 Kd
22.11.2007 22:25:19
Werner
Hallo André,
die Tabelle hatte noch einen Fehler der jetzt ausgemerzt ist:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47967.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn so OK, dann bitte um Nachricht.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Tabelle für 20 MA und ca. 1000 Kd
23.11.2007 14:13:00
Herrmann
Hallo Werner,
vielen vielen Dank, ich hatte vom vorletzten Traid heute Mittag geantwortet.
Es ist faßt perfekt.

Diagramm auf 20 MA angepasst, sowie Zelle J7
23.11.2007 23:09:00
Werner
Hallo André,
https://www.herber.de/bbs/user/47997.xls
ich habe das Diagramm noch auf die 20 MA angepasst und die Zelle J7 (MA mit 100% Belastung) eingebessert, so dass die Auswertung eigentlich so stimmen müsste.
Gruß
Werner

AW: Diagramm auf 20 MA angepasst, sowie Zelle J7
27.11.2007 16:01:10
Herrmann
Hallo Werner,
könnten Sie meine Nachricht vom 22.11.07 9:00 bitte noch lesen.
Ansonsten alles perfekt, vielen vielen Dank.

AW: Diagramm auf 20 MA angepasst, sowie Zelle J7
27.11.2007 16:03:45
Herrmann
Hallo Werner,
sorry diese wars
von Herrmann am 23.11.2007 09:22:07
Ansonsten alles perfekt, vielen vielen Dank.

Anzeige
AW: Verteilung von Prozenten
21.11.2007 13:13:50
Prozenten
Hi Hermann,

Name		Anteil	Plus	Formel in C
Klaus Mustermann	100%	15%	WENN(B2=1;(SUMMEWENN(B$2:B$5;"


GreetZ Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige