Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox auslesen -> Zielbereich

ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 19:54:00
Markus
Hallo zusammen,
ich lese gemäß dem hier im Forum gelisteten Code eine ListBox mit MultiSelect (eine Spalte) aus

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iList As Integer, iRow As Integer
With ListBox1
For iList = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iList) Then
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)
End If
Next iList
End With
End Sub


Wie kann ich die ausgelesenen Werte der ListBox (befindet sich in Sheet "Tabelle1") in einen Bereich im Sheet "Tabelle 2" schreiben? Im obigen Code werden die Werte ja im gleichen Worksheet in die Spalte C geschrieben...
Bekomme das irgendwie nicht hin.
Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Markus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 19:58:55
Uduuh
Hallo,
ganz einfach:
Sheets("Tabelle2").Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 19:59:00
Hajo_Zi
Hallo Mrkus,
schreibe
Worksheets("Tabelle2").Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:00:20
Renee
Hi Markus,
Indem du:

statt:
Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)
schreibst:
Sheets("Tabelle2").Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)


GreetZ Renee

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:10:52
Markus
Danke, funktioniert! :-)
Hatte das eben auch schon mal so versucht, aber anscheinend einen Tippfehler eingebaut. Also umsonst verzweifelt...
Eine Frage bleibt aber noch:
Kann ich den Zielbereich (z.B. schreiben in die Zelle D7 im Worksheet "Tabelle2") irgendwie beliebig wählen?!

Anzeige
AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:13:46
Hajo_Zi
Hallo Markus,
wir sehen das nicht, welche Daten in Tabelle2 sind.
Gruß Hajo

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:17:22
Renee
Mazwara ihr beiden,
@Hajo: Was heisst: wir sehen das nicht, welche Daten in Tabelle2 sind.
@Markus: Was heiss: Kann ich den Zielbereich irgendwie beliebig wählen?!
Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, trotzdem war ich der Meinung die Sprache einigermassen zu verstehen. Diese 2 Sätze geben mir Rätsel auf.
GreetZ Renee

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:19:18
Hajo_Zi
Hallo Renee,
ich sehe nicht ob mit den Daten an einer anderen Stelle was überschrieben wird, das sieht nur Markus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:19:44
Markus
Hoffe, das ist so verständlicher...
War ein langer Tag, ich bitte daher, die Ausdrucksschwäche zu entschuldigen Das büro macht mich einfach fertig! ;-)

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:17:40
Markus
Ich meine die Werte, die aus der ListBox ausgelesen werden. Nach dem obigen Code werden diese in die erste Zeile der Spalte C geschrieben. (Spalte anpassen ist also kein Problem)
Wie kann ich aber die erste Zeile, in die Werte geschrieben werden, setzen?
Also statt in die erste Zeile der Spalte in Zeile 6. Die weiteren Multiselect-Werte werden dann in Zeile 7,8,... geschrieben.
Tabelle 2 ist erst einmal ein leeres Tabellenblatt...

Anzeige
AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:24:47
Renee
Hi Markus,
so:

iRow = 12 - 1   ' Beginnt in Zeile 12!
With ListBox1
... 


GreetZ Renee

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:36:00
Markus
Klasse, danke...
Jetzt noch eine Kleinigkeit vor dem Feierabend...:
Nach dem ersten Auslesen ist der Zielbereich mit z.B. 5 Werten beschrieben (in Zeile 12-16).
Beim zweiten Auslesen sind in der ListBox nur 2 Werte ausgewählt. Wenn ich mit dem folgenden Code auslese:

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim iList As Integer, iRow As Integer
iRow = 12 - 1
With ListBox1
For iList = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iList) Then
iRow = iRow + 1
Worksheets("Tabelle2").Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)
End If
Next iList
End With
End Sub


bleiben die nachfolgenden 3 Zeilen im Zielbereich (14-16) mit der ersten Auswahl beschrieben. Wie kann ich den Zielbereich vorher leeren?

Anzeige
AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:56:26
Renee
Hi Markus,
so:

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim iList As Integer, iRow As Integer
iRow = 12 - 1
Worksheets("Tabelle2").Range(Worksheets("Tabelle2").Cells(iRow, 3), _
Worksheets("Tabelle2").Cells(iRow + ListBox1.ListCount, 3)).ClearContents
With ListBox1
For iList = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iList) Then
iRow = iRow + 1
Worksheets("Tabelle2").Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)
End If
Next iList
End With
End Sub


Schönen Feierabend Renee

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 21:10:54
Markus
Vielen Dank,
schönes Wochenende!

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:40:59
Gerd
Hallo Markus,
oder soll die Auswahl beliebig oft wiederholt werden können?
Z.B. zuerst drei Werte nach Zeile 6,7,8 u. anschließend nochmal zwei Werte nach Zeile 9 u. 10
Gruß Gerd

Anzeige
AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 20:44:00
Markus
Hallo Gerd,
die Auswahl in der ListBox wird beliebig oft verändert. Für das Auslesen ist immer nur die aktuelle Auswahl relevant.
Es wird immer in den gleichen Zielbereich geschrieben, die älteren Werte (von der letzten Auswertung) sollen gelöscht werden, weil sie nicht mehr von Bedeutung sind.

AW: ListBox auslesen -> Zielbereich
23.11.2007 21:31:00
Gerd
Hallo,
und wenn die Listbox zwischendurch mal neu gefüllt wird oder beim Click auf den CommandButton
in der Listbox nichts ausgewählt worden ist, dann ?
Grüße Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige