Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart/Offset ... schiesst über Ziel hinaus

Chart/Offset ... schiesst über Ziel hinaus
25.11.2007 21:38:16
proxima05
Hallo,
ich habe ein Diagramm, das sich aus Werten bildet, die ab Zeile Q534 (Werte X-Achse) zu finden sind. Da täglich ein neuer Wert hinzukommt, will ich diesen Werten einen Namen geben, damit automatisch eine Erweiterung des Diagramms erfolgt ... die Namensgebung erfolgt mit:
=Tab!$Q$534:BEREICH.VERSCHIEBEN(Tab!$Q$534;ANZAHL(Tab!$Q:$Q)-1;0)
Problem:
Bisher stehen Wert ab Q534 bis Q548. Mit dem o.g. Namen sollte auch nur dieser Bereich für das Diagramm einbezogen werden; das geht auch (habe es in einer separaten Tabelle getestet). In meiner Tabelle werden aber die Zellen Q534 bis Q561 in den Namen einbezogen, d.h. dreizehn Zellen ohne Inhalt. Woran kann das liegen? Bitte beachten, dass in den Spalten A-P auch noch Werte stehen, die aber keinen Bezug auf die Zellen in Spalte Q haben. Erst wenn ich die "-1" durch "-14" ersetze, wird der korrekte Bereich erfasst.
Kann mir da jemand helfen?
Allerbesten Dank
Ralph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamischer Name
25.11.2007 21:53:00
Beate
Hallo Ralph,
probiere mal diese Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tab!$Q$534;;;ANZAHL(Tab!$Q:$Q)-14;1)
Du scheinst außerhalb des gewünschten Bereichs 14 Zellen in Spalte Q belegt zu haben, die von ANZAHL gezählt werden, deshalb musst du die abziehen. Wenn du aber die eine Spalte Q wiedergeben willst, dann muss am Ende eine 1 stehen.
Vielleicht verstehst du es besser nach dem Lesen dieses Beitrags, auch wenn es dort um Pivottabelle statt Diagramm geht:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=69
Grüße,
Beate

Anzeige
AW: Chart/Offset ... schiesst über Ziel hinaus
26.11.2007 07:08:22
Beverly
Hi Ralph,
da dieser Fehler auftritt, wenn du in Spalte Q irgendwo außerhalb deines Auswertebereichs noch andere Eintragungen hast, kannst du diesen Bereich auch einschränken
=Tab!$Q$534:BEREICH.VERSCHIEBEN(Tab!$Q$534;ANZAHL(Tab!$Q534:$Q700)-1;0)
________________________________________

AW: Chart/Offset ... schiesst über Ziel hinaus
26.11.2007 09:54:29
Proxima05
Hallo,
ihr beiden .... danke für die schnelle Antwort. Jetzt wird auch klar, weshalb es da ein Problem gibt. In Spalte Q stehen in der Tat vierzehn Zellen mit Inhalt oberhalb des vorgesehenen Datenbereichs. Aber mit euren Tipps kann ich das problem umschiffen.
Besten Dank nochmal.
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige