Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezielles Liniendiagramm

Spezielles Liniendiagramm
28.11.2007 05:14:00
Manne
Hallo!
Ich kniffel gerade an einem Liniendiagramm herum, und komm zu keiner Lösung. Aber einfach mal direkt zu meinem Problem.
Ich habe eine Tabelle, mit eigentlich nur einer wichtigen Spalte. In dieser Spalte werden in unregelmäßigen Abständen Werte in die unterste Zelle eingetragen. Diese Werte sollen als Liniendiagramm dargestellt werden. So weit, so gut.
Das Diagramm soll allerdings pro Tabelle fix 100 Zeilen anzeigen, auch wenn auf einer neuen Tabelle z.B. erst 10 Einträge vorhanden sind. Erstes Problem: Eine Tabelle beginnt in der obersten Zeile immer mit dem Wert 1000. Nach 10 Zeilen habe ich dann z.B. den Wert 1100. Da ab der elften Zeile keine Einträge vorhanden sind, benutzt das Diagramm den Wert 0, und verfälscht damit natürlich das Ergebniss des Diagramms. Wie kann dies automatisch verhindert werden?
Zeites Problem, optional: Es wäre ziemlich genial, wenn für die fehlenden Werte eine kalkulierte Vorschau ab Zeile 11 in anderer Farbe dargestellt werden würde, mit der durchschnittlichen Erhöhung der vorigen Werte. Also Steigerung von 1000 auf 1100 bei 10 Einträgen ergibt 10, der elfte Wert sollte also 1110 betragen, der zwölfte 1120, usw. WIe kann dies denn möglichst einfach ermöglicht werden?
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
Manne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielles Liniendiagramm
28.11.2007 09:00:00
Beverly
Hi Manne,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Im Beispiel mal meine Interpretation.
https://www.herber.de/bbs/user/48105.xls
________________________________________

AW: Spezielles Liniendiagramm
28.11.2007 18:15:00
Manne
Hi Karin,
danke für Antwort. Dein Diagramm entspricht eigentlich genau dem, was ich benötige. Nur leider ist mir die Umsetzung nicht klar.
Ich habe inzwischen auch selbst eine Art Notlösung gefunden, die es eigentlich auch tut. Einzigsten Problem daran ist, daß alle Werte einer Spalte im Diagramm angezeigt werden, und nicht nur die, die ich eigentlich haben möchte. Gibt es keine Möglichkeit dem Diagramm beizubringen, daß er z.B. keine Werte gleich Null im Diagramm verwendet? Also wenn das Diagramm A10 bis A60 anzeigt, aber nur Werte für A10 bis A20 vorhanden sind, daß A21 bis A60 ignoriert werden?

Anzeige
AW: Spezielles Liniendiagramm
28.11.2007 19:06:25
Beverly
Hi Manne,
damit keine Null-Werte angezeigt werden, muss entweder die Zelle leer sein, also auch keine Formel mit "" enthalten, oder die Formel zeigt anstelle von "" den Fehlerwert #NV an. Unter Extras -&gt Optionen -&gt Diagramm muss dabei bei markiertem Diagramm unter Leere Zelle "werden nicht gezeichnet (übersprungen)" aktiviert sein.
Zu Erklärung des Diagramms: in Spalte C befindet sich einfach nur die Formel zur Berechnung eines linearen Trends, der sich aus allen Werten der Spalten A und B berechnet und sich auf den letzten X-Wert bezieht, zu dem es in Spalte B noch keinen Y-Wert gibt. Dabei kannst du den X-Wert beliebig wählen und somit eine beliebig große Spanne für die Prognose festlegen. Sobald du ein neues Wertepaar aus X- und Y-Wert einträgst, kannst du auch einen neuen Prognose-X-Wert eintragen und für den wird dann in Spalte C der neue Trend berechnet.
Das Diagramm besitzt einen dynamischen Datenbereich, der sich für die "normale" Datenreihe aus der maximalen Anzahl an Werten in Spalte B ergibt und für die "Prognosereihe" aus dem letzten "normalen" Wert und dem Prognosewert in Spalte C. Die Dynamik ergibt sich daraus, dass sowohl für die X-Werte als auch die Y-Werte Namen über Einfügen -&gt Namen -&gt Definieren erstellt wurden, die sich dynamisch an die Anzahl der Werte anpassen. Diese Namen wurden dann als Datenwerte im Diagramm eingetragen.
Bis später,
Karin

Anzeige
Ergänzung
28.11.2007 19:52:00
Beverly
Hi Manne,
im Beispiel wird die Prognose ausgehend vom 1. und vom letzten Wert der Daten errechnet, die dazwischen werden nicht berücksichtigt. Du hattest jedoch geschrieben, dass alle vorangehenden Werte einbezogen werden sollen. In dem Fall müsste man die TREND()-Funktion verwenden und die Formel in C2 sollte dann so lauten =WENN(B2"";B2;TREND(INDIREKT("B2:B"&ZEILE()-1);INDIREKT("A2:A"&ZEILE()-1);A2))
Bis später,
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige