Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechtschreibprüfung im geschützten Blatt

Forumthread: Rechtschreibprüfung im geschützten Blatt

Rechtschreibprüfung im geschützten Blatt
30.11.2007 12:15:29
Gesa
Hallo ihr Profis :-)
bin mal wieder am verzweifeln... nun habe ich mit eurer Hilfe (dafür nochmal 1000 Dank) die beigefügte Datei fertig gestellt.. und jetzt habe ich die Rechtschreibprüfung gar nicht beachtet.
Habe schon versucht was im Archiv zu finden, aber da ich kein Makro Experte bin, weiß ich nicht wie ich die Rechtschreibprüfung mit integrieren soll :-(
Ich möchte (wenn es denn möglich ist) die Rechtschreibprüfung nur in den Zellen die frei sind aktivieren während der Eingabe.
Über ein Antwort wäre ich dankbar.
LG Gesa S.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/48158.xls
(Kennwort für Makros/Blattschutz: 12345)

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung im geschützten Blatt
01.12.2007 13:49:30
Daniel
Hi Larissa
ergänze deine Code im Modul der Seite "Hilfsplan" so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect Password:="12345"
Application.EnableEvents = False
Target.EntireRow.CheckSpelling
Application.EnableEvents = True

dann wird bei der Eingabe des Textes die Eingabe auf richtigkeit geprüft
Gruß, Daniel

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rechtschreibprüfung im geschützten Blatt aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Rechtschreibprüfung in Excel für ein geschütztes Blatt zu aktivieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und stelle sicher, dass du den Blattschutz aktiviert hast.

2. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

3. Finde das richtige Modul: Suche im Projektfenster nach dem Blatt, für das du die Rechtschreibprüfung aktivieren möchtest (z.B. "Hilfsplan").

4. Füge den folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       ActiveSheet.Unprotect Password:="12345"
       Application.EnableEvents = False
       Target.EntireRow.CheckSpelling
       Application.EnableEvents = True
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei.

6. Teste die Funktion: Gib Text in eine der ungeschützten Zellen ein. Die Rechtschreibprüfung sollte nun aktiv sein und eventuelle Fehler rot unterstrichen anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Blattschutz aktiviert ist und der VBA-Code korrekt eingefügt wurde. Überprüfe auch, ob das Passwort richtig eingegeben wurde.
  • Fehler: Eingaben werden nicht geprüft.

• Lösung: Achte darauf, dass die Zellen, in denen du die Eingabe machst, nicht geschützt sind. Die Excel Rechtschreibprüfung aktivieren funktioniert nur in ungeschützten Zellen.

Alternative Methoden

Falls du keine Makros verwenden möchtest, kannst du die Rechtschreibprüfung direkt in den Excel-Optionen aktivieren:

1. Gehe zu Datei > Optionen.
  2. Wähle den Reiter Dokumentenprüfung.
  3. Aktiviere die Optionen zur Rechtschreibprüfung, um sicherzustellen, dass alle Eingaben überprüft werden, auch ohne VBA.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in einer ungeschützten Zelle „Hallo Wlt“ eingibst, sollte die Rechtschreibprüfung „Wlt“ rot unterstreichen.
  • Beispiel 2: Bei der Eingabe von „Schreibhüfung“ wird die Rechtschreibprüfung in Excel dich auf den Rechtschreibfehler hinweisen und Verbesserungsvorschläge anbieten.

Tipps für Profis

• Aktiviere die Excel Rechtschreibprüfung für mehrere Blätter, indem du den selben Code in die entsprechenden Blätter einfügst.
  • Überlege, ob du die Rechtschreibprüfung für bestimmte Zellen nur temporär aktivieren möchtest, indem du den Blattschutz nach der Eingabe wieder aktivierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Rechtschreibprüfung in Excel aktivieren?
Du kannst die Rechtschreibprüfung aktivieren, indem du den oben genannten VBA-Code in das entsprechende Arbeitsblatt einfügst.

2. Warum wird meine Eingabe nicht geprüft?
Stelle sicher, dass die Zelle nicht geschützt ist und dass du die Rechtschreibprüfung aktiviert hast. Es kann auch hilfreich sein, das Blatt vorher zu entsperren.

3. Kann ich die Rechtschreibprüfung in geschützten Zellen aktivieren?
Nein, die Rechtschreibprüfung Excel funktioniert nur in ungeschützten Zellen. Du musst die Zellen zuerst entsperren, um die Prüfung zu ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige