Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit Combobox

Autofilter mit Combobox
04.12.2007 00:26:22
Thanh
Hallo Miteinander
Ich habe da mal wieder schein bar ein "unmögliches" Problem. Ich möchte zwei ComboBox erstellen mit einem Autofilter z.B. im Combobox1 möchte ich ein Hersteller auswählen dann soll automatisch im Combobox2 alle Artikel die der Herrsteller produtiert aufgeliestet werden das ganze in einem UF eingebunden versteht sicht, hat da jemand eine Idee? Ich dachte da schon an eine Tabelle wo die ganzen daten drin sind wo irgendwie per Makro von einem Combobox in die andere übertragen wird oder bin ich da auf dem holzweg? Bitte helft mir weiter.
Danke für die Mithilfe
Gruss Thanh

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit Combobox
04.12.2007 01:18:15
fcs
Hallo Thanh,
warum machst du dir das Leben als Anfänger mit dem Userform unnötig schwer?
Wenn du die Datentabelle schon hast - z.B. Spalte A Hersteller, Spalte B Artikel- dann kannst du auf diese Daten den in Excel integrierten Autofilter anwenden. Der erledigt die von dir gewünschte Reduktion der Auswahlliste.
Der Weg über das Userform ist halt relativ aufwendig und es geht auch "irgendwie" per Makro. Aber für einen Excel/VBA-Anfänger ist das nur schwierig umzusetzen.
1. Für die Combobox1 muss eine Auswahlliste aller Hersteller erzeugt werden
Im einfachsten Fall ist dies ein Tabellenbereich, der unter den Eigenschaften der Combobox als RowSource angegeben wird.
2. Für die die Combobox2 muss ein Makro geschrieben werden dass bei Änderung der Auswahl in Combobox1 die Auswahlliste jeweils neu generiert.
Dieses Makro muss die Datentabelle nach dem ausgewählten Hersteller durchsuchen und die gefunden Artikel in die Liste der Combobox2 eintragen.
Dazu gibt es hier m Archiv schon verschiedenste Beiträge.
Aber bevor du dich an das Useform machst solltest du erst einmal deine Datentabelle vollständig aufbauen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Autofilter mit Combobox
04.12.2007 01:36:37
Thanh
Hallo Franz
Danke für die schnelle Antwort. Die Idee ist die das niemand auf die Daten zugriff haben sollte. Ich habe Verschiedene Tabellen in UF übertragen so das für die Eingaben der Daten für alle einfacher ist, nun möchte ich eine Reparatur UF erstellen wo es dem Mitarbeiter erleichtert die Suche nach dem Herstellerund der Reparatur Adresse. Dafür benötige ich eben die UF, die mir erlaubt den Hersteller und den Artikel zu ermitteln. Die sache ist die zb wenn ich ein Asus DVD Rom habe geht die Reparatur nach x, wenn ich ein Asus Mainbord habe geht die Reparatur nach y, ich hoffe es ist verstänlich. Natürlich hast du Recht mir dem Autofilter auf der Tabelle aber da ich schon fast alles in UF habe möchte ich nun den letzten Schritt auch noch machen.
Gruss Thanh

Anzeige
AW: Autofilter mit Combobox
04.12.2007 07:36:00
christian
servus
was du vor hast ist wirklich nicht einfach!
ich bin auch anfäger und ich habe das so gelöst .
du brauchst dazu eine userform mit einer listbox1 und 2 command button und eine leere tabelle
fazit.
du drückst in der userform auf suchen die gefundene datensätze werden in die leere tabelle kopiert und stehen bereit in der zwischenablage.
Sub MultiSelect()
Dim wks As Worksheet
Dim rngFind As Range, rngRows As Range
Dim lngRow As Long
Dim strFind As String, strSearch As String
'TEBELLE VOR DEM EINFÜGEN LEEREN
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Suchwerte").Select
Columns("A:F").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Range("A1").Select
Sheets("Vergleich").Select
'suchbeginn
strSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "Maier")
Set rngFind = Cells.Find(strSearch)
If rngRows Is Nothing Then
Set rngRows = rngFind
End If
If Not rngFind Is Nothing Then
strFind = rngFind.Address
Do
Set rngRows = Application.Union(rngRows, rngFind.EntireRow)
Set rngFind = Cells.FindNext(After:=rngFind)
If rngFind.Address = strFind Then Exit Do
Loop
End If
rngRows.Select
Selection.Copy
Cells(1, 1).Select
'TEST BEGINN
'EINFÜGEN
Sheets("Suchwerte").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
'spaltenberite einstellen
Columns("A:F").Select
Columns("A:F").EntireColumn.AutoFit
Range("B1").Select
Cells(1, 1).Select
Columns("D:D").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Range("B1:D75").Select
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strArray() As String, strText As String
Dim lngIndex As Long
Dim objClipboard As DataObject
Set objClipboard = New DataObject
With ListBox1
ReDim strArray(1 To .ListCount)
For lngIndex = 1 To .ListCount
strArray(lngIndex) = .List(lngIndex - 1, 0) & _
vbTab & .List(lngIndex - 1, 1) & _
vbTab & .List(lngIndex - 1, 2) & _
vbTab & .List(lngIndex - 1, 3) & _
vbTab & .List(lngIndex - 1, 4)
Next
End With
strText = Join(strArray, vbLf)
With objClipboard
.SetText strText
.PutInClipboard
End With
Set objClipboard = Nothing
MsgBox ("Alle Daten der Suchabfrage wurden in die Zwischenablage von Windows Kopiert")
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2)
Unload Me
End Sub


gruss
christian neu

Anzeige
AW: Autofilter mit Combobox
05.12.2007 00:56:00
Thanh
Hallo Christian
Danke für den Tip werde es gleich mal probieren, allerdings weiss ich noch nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Gruss
Thanh

AW: Autofilter mit Combobox
05.12.2007 01:23:00
Thanh
Hallo Christian
Hat leider nicht Funktioniert oder aber ich habe das ganze falsch verstanden.
Mir ist aber inzwischen eine ander Idee aufgekommen vieleicht kann man das ja Realisieren.
Wie wäre es wenn ich eine suchfunktion mit mehreren Kriterien in 2 Combobox einbauen würde das ganze wiederum durch ein Command button suchen lassen könnte und das ergebins in der UF in einem Textfeld auflisten würde? wäre das vieleicht einfacher? Ich hoffe meine wünsche arten nicht aus.
Gruss
Thanh

Anzeige
AW: Autofilter mit Combobox
05.12.2007 01:40:05
Thanh
Hallo Christian
Hat leider nicht Funktioniert oder aber ich habe das ganze falsch verstanden.
Mir ist aber inzwischen eine ander Idee aufgekommen vieleicht kann man das ja Realisieren.
Wie wäre es wenn ich eine suchfunktion mit mehreren Kriterien in 2 Combobox einbauen würde das ganze wiederum durch ein Command button suchen lassen könnte und das ergebins in der UF in einem Textfeld auflisten würde? wäre das vieleicht einfacher? Ich hoffe meine wünsche arten nicht aus.
Gruss
Thanh

AW: Autofilter mit Combobox
05.12.2007 05:28:00
fcs
Hallo Thanh,
hier eine Beispiel-Datei mit Userform in dem die Artikel in der Combibox bei Änderung der Herstellerauswahl jeweils aktualiisert werden.
Die Herstellerliste wird dabei auf einem separaten Blatt verwaltet (beschleuingt die Formularanzeige etwas).
In der Datei ist ein separates Modul integriert zum Sortieren von Auswahlisten für Comboboxen und Listboxen. Das Modul hab ich mal hier im Archv gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/48234.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige