Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gebundene Listbox füllen

gebundene Listbox füllen
05.12.2007 01:20:00
Gerhard
Hallo@all
habe eine gebundene Listbox die mit folgendem Code Daten importiert
ListBox1.RowSource = "HILFSTABELLE_SUCHE!A2:O1000"
ListBox1.ColumnCount = 15
ListBox1.ColumnHeads = True
Jetzt isses ja so das auch die z.B 998 leeren Zeilen in der Listbox mitangezeigt werden.
Ich probier jetzt schon seit geraumer Zeit dran rum, das die Listbox nur bis zur letzten ausgefüllten Zeile anzeigt, weil sonst is der Scrollbalken so klein und die geringste Bewegung des ScrollBalkens mit der Maus sin gleich 30 und mehr Datensätze.
Könnte mir das einer dazubasteln, weil hier habe ich wieder einmal keine Ahnung von nix...
Thx for all
Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gebundene Listbox füllen
05.12.2007 05:45:00
Beverly
Hi Gerhard,

ListBox1.RowSource = "HILFSTABELLE_SUCHE!A2:O" & IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), _
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)


Hierbei wird die letzte belegte Zelle in Spalte A ermittelt und die ListBox nur bis dorthin gefüllt
________________________________________

AW: gebundene Listbox füllen DANKE!!! ot
05.12.2007 09:25:27
Gerhard
Super danke Beverly!!!

AW: gebundene Listbox füllen @ Beverly oder andere
05.12.2007 10:08:00
Gerhard
Hallo
Fülle mit Bevelys Hilfe meine gebundene ListBox wie folgt.

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.RowSource = "HILFSTABELLE_SUCHE!A2:O" & IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), _
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
ListBox1.ColumnCount = 15
ListBox1.ColumnHeads = True
ListBox1.ColumnWidths = "0cm;0,0cm;0,0cm;0,cm;0,0cm;0,0cm;0,0cm;0,0cm"
End Sub


Bevor ich den Codeschnipsel von Beverly zum Suchen der letzten ausgefüllten Zelle in Spalte A eingefügt habe, wurden die Spaltenüberschriften Aus Zeile 1 angezeigt.
Jetzt jedoch bringt die Listbox mir Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 usw als Überschriften. Was muss ich tun damit die Listbox mir wieder Zeile 1 Aus HILFSTABELLE_SUCHE als Überschriften anzeigt?
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: gebundene Listbox füllen ERLEDIGT aber warum?
05.12.2007 10:41:43
Gerhard
Mein Initialize Aufruf der Listbox sieht nun so aus
Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("DATENBANK").Select
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
ListBox1.RowSource = "HILFSTABELLE_SUCHE!A2:O" & IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), _
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
ListBox1.ColumnCount = 15
ListBox1.ColumnHeads = True
ListBox1.ColumnWidths = "0cm;0,0cm;0,0cm;0,cm;0,0cm;0,0cm;0,0cm;0,0cm"
Worksheets("HILFSTABELLE_SUCHE").Select
Range("A2:AZ1000").Select
Selection.ClearContents
Worksheets("ÜBERSICHT").Select
Nachdem ich diesen Code eingefügt habe funktioniert es, habe aber keine Ahnung warum :D :D :D
Worksheets("DATENBANK").Select
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
greetz Gerhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige