Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel der letzten drei Werte

Formel der letzten drei Werte
06.12.2007 19:40:46
ede
Hallo an alle Experten,
suche eine Formel, welche mir die Summe der letzten drei Werte aus einer Zeile berechnet.
siehe Beispieldatei.
Danke für jede Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/48285.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel der letzten drei Werte
06.12.2007 19:47:00
HermannZ
Hi;
in N2 folgende Formel;
=SUMMENPRODUKT(B2:I2*(SPALTE(B1:I1)>=KGRÖSSTE(SPALTE(B1:I1)*(B2:I2<>"");3)))
und nach unten kopieren.
Gruss HermannZ

AW: Formel der letzten drei Werte
06.12.2007 19:53:18
ede
Hallo Hermann,
super, geht erstmal.
habe in meinem Beispiel leider vergessen, das die anderen Zellen nicht LEER sind, sondern mit einem "-" gefüllt sind!
Daher bekomme ich dann #Wert als Fehler.
Haste dafür auch noch einen Ansatz.
Danke

AW: Formel der letzten drei Werte
06.12.2007 20:20:00
HermannZ
Hallo ede;
wenn du Fehlerwerte hast dann wirds länger ist ungetestet sollte aber gehen;
{=SUMME(ISTZAHL(B2:I2)*(SPALTE(B1:I1)>=KGRÖSSTE(SPALTE(B1:I1)*(ISTZAHL(B2:I2));3)) *WENN(ISTZAHL(B2:I2);B2:I2)) }
und nach unten kopieren.
PS: die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ

Anzeige
DANKE
06.12.2007 20:29:38
ede
hallo nochmal,
danke für deine hilfe, funktioniert super.
habe gerade auch eine formel hinbekommen, welche ähnlich wie deine aussieht und auch geht, wobei ich noch die zeile 1 als absolute verändert habe.
=WENN( K2> 2; SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(B2:I2);B2:I2;0)*(SPALTE(B$1:I$1)> =KGRÖSSTE(SPALTE(B$1:I$1)*(B2:I2<>"");3)));"")
danke und einen schönen abend

AW: ede@.......................
07.12.2007 09:31:00
HermannZ
Hallo ede;
die Formel hat nur einen Schönheitsfehler sie rechnet im Normalfall falsch.
Beispiel;
 ABCDEFG
5       
677 344556 12
7       
8  deine>>68113<< meine 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(A6:G6); A6:G6;0)*(SPALTE(A$1:G$1)>KGRÖSSTE(SPALTE(A$1:G$1)*(A6:G6<>""); 3)))
E8{=SUMME(ISTZAHL(A6:G6)*(SPALTE(A1:G1)>=KGRÖSSTE(SPALTE(A1:G1)*(ISTZAHL(A6:G6)); 3)) *WENN(ISTZAHL(A6:G6); A6:G6))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: ede@.......................
07.12.2007 11:43:05
ede
hallo herrmann,
danke erstmal dafür, das du auch meine formel geprüft hast.
habe mal die selben zahlen genommen und meine formel kommt auch auf 113! ist auch eine Matrixformel
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(B3:I3);B3:I3;0)*(SPALTE(B$1:I$1)>=KGRÖSSTE(SPALTE(B$1:I$1) *}(B3:I3<>"");3)))
gruss
ede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige