Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unikate in PIVOT zählen

Unikate in PIVOT zählen
07.12.2007 09:33:45
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich stehe vor folgender für mich nicht lösbarer Aufgabe und wäre Euch für Hilfe äußerst dankbar!
Ich habe eine Liste mit einzelnen Stundenkontierungen. Diese sind jeweils einem Ticket zugeordnet, das wiederum eineindeutig einem Vertrag zusortiert ist. Über eine PIVOT kann ich mir relativ einfach die Gesamtstunden je Vertrag anschauen.
Gibt es jetzt aber eine Möglichkeit, dass ich mir die Anzahl der bearbeiteten Tickets dazu in die PIVOT hole, um dann ein über ein berechnetes Feld die Stunden je Ticket zu errechnen?
Oder hat jemand eine grunsätzlich andere Idee das Thema zu lösen?
Hier ein kleines Beispiel, da es mir nicht leicht fällt mein Problem in Worten auszudrücken:
https://www.herber.de/bbs/user/48293.xls
Vieln Dank im voraus für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
tipp mit Hilfsspalte
07.12.2007 10:44:59
magicman
Hallo Markus,
diese Formel in eine Hilfsspalte:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)>1;0;1)
Dann kannst Du diese Hilfsspalte (Datenbereich anpassen!) als Divisor für deine Berechnung verwenden.
Nicht abgefangen wäre die Möglichkeit von 1 Ticket auf 2 Verträge, hier würde das Ticket dem ersten der Verträge in der Liste zugeordnet.
Gruß
Michael

AW: tipp mit Hilfsspalte
07.12.2007 10:58:37
Markus
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tip!
So funktioniert's (wenn man nicht vergisst vorher nach Ticket zu sortieren ;-))
Viele Grüße
Markus

sollte auch ohne Sort funktionieren
07.12.2007 11:48:00
magicman
Hallo Markus,
die Formel sollte auch ohne Sortierung ein korrektes Ergebnis liefern, da die 1 nur beim ersten Auftauchen der Ticket-Nr. in der Liste vergeben wird, egal ob sortiert oder nicht. Die $ nur bei A1 beachten!
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige