Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Zeile per VBA ausblenden

Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 10:30:00
Xico
Hallo,
durch ein Listenfeld klicke ich ein Kalender an, über bedingte Formatierung kann ich die nicht zugeghörige Tage des Monats geschickt "unsichtbar" machen. Da aber zu jedem Tag ein Wert in der Folgespalte gehört und dieser am Ende summiert wird, möcht ich das Werte, die ggf. an Tagen, die nicht zum Monat gehören nicht mitgerechnet werden. Mit WennDann ist dies über eine Formel lösbar, schöner fände ich dies aber über VBA, wo die Spalte ausgeblendet wird.
Es geht natürlich um die Tage 29., 30. und 31. eines Monates.
So sollte z.B. die Zeile des 1.3.08 und 2.3.08 mit aus meinem Kalender ausgeblendet werden, sobald ich in meinem Listenfeld den FEB 08 anklicke.
So etwa ist mein kläglicher Versuch (es fängt schon an, dass mir nicht bekannt ist, wie z.B. das Datum zu deklarieren habe):

Sub Test()
Dim i As Byte
Dim Datum As Date
Dim Row As Long
For i = 1 To 3
Datum = Sheets(2).Cells(i + 34, 2)
If Day(Datum) = 1 Then
Next i
End Sub


Wie immer bin ich für jeden Tip dankbar.
Danke & Gruß
Xico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 11:53:24
Daniel
Hi
mein Tip:
1. immer Beispieldatei hochladen.
2. Hilfspalte einfügen, die den Monat enthält (funktion: = Monat(Zelle mit Datum) )
dann kannst du normal den Autofilter anwenden. Die Summe bildest du über Teilergebnis, da werden nur die Zellen der Sichtbaren Zeilen aufsummiert.
Gruß, Daniel

AW: Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 12:27:55
Xico
Hi Daniel,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Zu 1) Hochgeladen hatte ich nicht, da ich zuvor alles nicht benötigte zuerst mal entfernen musste, dies habe ich eben nachgeholt:
https://www.herber.de/bbs/user/48519.xls
Zu 2) Dies hatte ich bereits über die Funtktion := Tag(...) versucht, ohne Erfolg. In der hochgeladenen Datei habe ich es ebesno mit Deinem Vorschlag getan. Geht leider auch nicht.
Zu 3) Dies hatte ich bereits...
Noch 'ne Idee?
Danke & Gruss
Xico

Anzeige
AW: Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 12:43:57
Daniel
HI
so an der Beipieldatei sehe ich auch, daß du keinen vollständigen Kalender hast, sondern dir den Kalenerde nach Auswahl immer neu zusammenbaust.
ich gehem mal davon aus, daß die Daten der Wert-Spalte auch über Formel eingelesen werden (sonst machts ja keinen Sinn)
dann könntest für die letzten 3 Tage (29-31) die Formeln mit dem Zusatz erweitern:
=wenn(Monat(B34) SVERWEIS(E4;Tag;2;0);"";deine Formel)
dh, deineFormel zum einlesen der Daten wird nur angewendet, wenn der Monat es Tages auch dem Ausgewählten Monat entspricht.
damit sollte dann das Problem gelöst sein und du brauchst kein Teilergebnis und keinen Autofilter
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 13:31:00
Xico
Hallo Daniel,
nochmals Danke für Deine Antwort; wie angegeben, dirket über Excelformeln kann man dies auch lösen.
Als "Spielkind" fände ich eine Lösung über das Ausblenden der Zeile noch als alternative (vieeele Wege fürhen nach Rom...). Vor allem, wenn man dies als Formular für einen User darstellen soll, der die Eingabe und das Auslesen dann so einfach wie mgl. haben sollte...
Ok, für weitere Vorschläge habe ich ein offenes Ohr.
Danke & Gruss
Xico

AW: Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 13:54:09
Daniel
Hi
die Lösung fürs ausblenden hab ich dir ja schon gegeben, da muss dann nur noch ein kleines Makro her, daß bei einer Veränderung der Kalenderauswahl den Autofilter aktiviert.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kalender - Zeile per VBA ausblenden
18.12.2007 14:01:52
Xico
Hi,
ok, dann werd ich mich ans Basteln machen - und die Lösung zur Vervollständigung des Threads hier posten.
Gruss
Xico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige