ich suche eine Formel zur Berechnung von Urlaubstagen anhand
des Alters unserer Mitarbeiter (MA).
In Spalte C steht das Geburtsdatum der MA.
Nun soll in Spalte D die Anzahl der Urlaubstage errechnet werden.
Aufteilung:
Alter bis 30 Jahre bekommen 26 Tage Urlaub.
Von 31 bis 40 Jahre bekommen 29 Tage, und
ab 41 bekommen 30 Tage.
Im Archiv habe ich aus dem Jahr 2001 bereits eine Lösung gefunden, bei deren Umsetzung ich aber einen Fehler zu machen scheine.
Die Antwort von damals lautete:
Da hilft Dir die Funktion DATEDIF (ist leider eine in EXCEL verborgene Funktion) weiter: Die Berechnung des Urlaubes wird ja aufgrund des 1.1. erfolgen!
=wenn(DATEDIF(Geburtsdatum;01.01.02;"Y")"größergleich"40;30;wenn(DATEDIF(Geburtsdatum;01.01.02;"Y") "größergleich"30;29;26))
Statt "größergleich" habe ich natürlich die richtigen Zeichen eingeben.
Und anstatt Eintrag Geburtsdatum die Zelle C2 eingegeben in denen das Geburtsdatum steht. Ebenso das Datum 01.01.02 durch 01.01.08
Excel moniert nun dauernd das Datum 01.01.08
Was mache ich falsch?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar
Rolf