Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Berechnung von Urlaubstagen

Berechnung von Urlaubstagen
07.01.2008 00:54:08
Urlaubstagen
Hallo Fachleute,
ich suche eine Formel zur Berechnung von Urlaubstagen anhand
des Alters unserer Mitarbeiter (MA).
In Spalte C steht das Geburtsdatum der MA.
Nun soll in Spalte D die Anzahl der Urlaubstage errechnet werden.
Aufteilung:
Alter bis 30 Jahre bekommen 26 Tage Urlaub.
Von 31 bis 40 Jahre bekommen 29 Tage, und
ab 41 bekommen 30 Tage.
Im Archiv habe ich aus dem Jahr 2001 bereits eine Lösung gefunden, bei deren Umsetzung ich aber einen Fehler zu machen scheine.
Die Antwort von damals lautete:
Da hilft Dir die Funktion DATEDIF (ist leider eine in EXCEL verborgene Funktion) weiter: Die Berechnung des Urlaubes wird ja aufgrund des 1.1. erfolgen!
=wenn(DATEDIF(Geburtsdatum;01.01.02;"Y")"größergleich"40;30;wenn(DATEDIF(Geburtsdatum;01.01.02;"Y") "größergleich"30;29;26))
Statt "größergleich" habe ich natürlich die richtigen Zeichen eingeben.
Und anstatt Eintrag Geburtsdatum die Zelle C2 eingegeben in denen das Geburtsdatum steht. Ebenso das Datum 01.01.02 durch 01.01.08
Excel moniert nun dauernd das Datum 01.01.08
Was mache ich falsch?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar
Rolf

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Urlaubstagen
07.01.2008 04:42:52
Urlaubstagen
Hallo Rolf,
mit dieser Formel sollte es klappen: =VERWEIS(DATEDIF(A2;DATUM(2008;1;1);"Y");{0.31.41};{26.29.30})
- dabei steht in A2 das Geburtsdatum.
- Datum(...) erstelt das Datum 1.1.2008
- DateDiff berechnet die Datumsdifferenz in Jahren (also das Alter der Person zum 1.1.2008)
- die Verweisfunktion schaut im ersten {}-Block nach in welche Gruppe das Alter fällt und
  gibt den entsprechenden Wert des zweiten {}-Blockes zurück
Dabei muß man das so lesen:
   0 - 30 --> 26
 31 - 40 --> 29
über 40 --> 30
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
07.01.2008 22:54:24
Urlaubstagen
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Hilfe und gute Erklärung.
Noch eine Frage dazu.
Kann ich das Datum hier 2008;1;1 auch in einer Zelle manuell eingeben?
In deinem Beispiel müsste ich den Benutzer in der Ergebniszelle wursteln lassen und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Danke dir im Voraus für eine weitere Info
viele Grüße
Rolf

Anzeige
08.01.2008 07:32:01
Urlaubstagen
Hallo Rolf,
- schreibe in A1: =DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)
- in A2 steht das Gebursdatum
Dann lautet die Formel: =VERWEIS(DATEDIF(A2;A1;"Y");{0.31.41};{26.29.30})
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

08.01.2008 21:56:00
Urlaubstagen
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort.
Auch diese funktioniert sehr gut und nun habe ich die Qual der Wahl.
Nochmals vielen Dank
und viele Grüße an klein-Paris
von Rolf

Anzeige
hier eine Beispielmappe
07.01.2008 05:05:36
Matthias
Hallo Rolf
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/48844.xls

In der Datei steht die Formel =Heute()

deshalb wird gefragt ob Du die Änderung speichern willst beim Schließen.
Userbild

Anzeige
AW: hier eine Beispielmappe
07.01.2008 23:01:55
Rolf
Hallo Matthias L.,
Vielen Dank für den Link mit der Beispieldatei.
Das klappt sehr gut.
Nur eine Verständnisfrage habe ich dazu noch.
Wie schafft es Datedif zwischen größer 30 und größer 40 zu unterscheiden.
Als Beispiel..... 41 ist ja auch größer als 30.
Hast du dafür eine Erklärung?
Meine vorherigen Versuche mit einfachen Größer Kleiner Klammern scheiterten kläglich.
Oder anders doof gefragt, gibt es eine mathematische Excel Bezeichnung für "liegt zwischen 30 und 40" außer größer/gleich30 und kleiner/gleich40 ? So nahm mir Excel die Berechnung natürlich nicht ab.
Danke für die Hilfe eines Dummies.
viele Grüße
Rolf

Anzeige
07.01.2008 23:22:28
Gert
Hallo zusammen,
steht in "A2" das aktuelle Jahr und in "B4" der "Name" in "C4" der "Geburtstag" in "D4" das "Alter
im aktuellen Jahr" und "E4" enthält die "Urlaubstage für das aktuelle Jahr".
Werden folgende Formeln benötigt :
"A2"=1-1-2008 formatiert als "JJJJ";
"C4"=1-1-1978;
"D4"=WENN($C4<>"";JAHR($A$2)-JAHR($C4);"")
"E4"=WENN(UND($D4<>"";$D4>40);30;WENN($D4<31;26;WENN(UND($D4>30;$D4<41);29;"")))
alle Formeln wie gewünscht nach unten kopieren.
mfg
Gert

Anzeige
07.01.2008 23:35:06
Rolf
Hallo Gerd,
vielen Dank deine Lösung funktioniert auch gut und ich kann sie auch nachvollziehen.
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe und
viele Grüße
Rolf

Erklärung
08.01.2008 05:20:20
Matthias
Hallo Rolf
Userbild
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Userbild

Anzeige
AW: Erklärung
08.01.2008 21:38:09
Rolf
Hallo Matthias,
Ok jetzt verstehe ich.
Vielen Dank an dich für deine Hilfe und Mühen.
Das hat mir wirklich gut weiter geholfen.
Nochmals vielen Dank
Viele Grüße Rolf

schließen
08.01.2008 22:02:00
Rolf
...noch eine Frage.
Muss man seine Anfrage hier schließen wenn sie beantwortet wurde?
Wenn ja wie kann ich man das machen?
Das ist eine wirklich sehr tolle Einrichtung die Leuten mit sehr wenig Erfahrung sehr gute Hilfe leistet!
Ich möchte noch einmal allen Danken die mir geholfen haben.
Viele Grüße
Rolf

Anzeige
Schließen, ist nicht nötig oT ;o)
09.01.2008 17:33:00
Matthias
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Urlaubstage berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Geburtsdatum eingeben: Trage in Zelle A2 das Geburtsdatum des Mitarbeiters ein.

2. Aktuelles Datum setzen: In Zelle A1 kannst du das aktuelle Datum mit folgender Formel setzen:

=DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)
  3. Urlaubstage berechnen: Verwende folgende Formel in Zelle D2, um die Urlaubstage basierend auf dem Alter zu berechnen:

=VERWEIS(DATEDIF(A2;A1;"Y");{0.31.41};{26.29.30})

Hierbei wird das Alter des Mitarbeiters zum 1. Januar des aktuellen Jahres ermittelt und entsprechend der Altersgruppen die Urlaubstage zugewiesen.

4. Formel nach unten kopieren: Ziehe die Ecke von Zelle D2 nach unten, um die Formel auf weitere Mitarbeitende anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei Datumsformat: Stelle sicher, dass die eingegebenen Daten im korrekten Datumsformat vorliegen. Excel erkennt nur Datumsangaben, die korrekt formatiert sind.

• Formel nicht korrekt: Achte darauf, dass du die richtigen Vergleichsoperatoren verwendest. Zum Beispiel sollte "größergleich" als >= eingegeben werden.

• Fehlende Werte: Wenn in Zelle C2 kein Geburtsdatum eingetragen ist, wirft die Formel einen Fehler. Stelle sicher, dass alle notwendigen Daten vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Excel Tabelle zur Urlaubstage Zählen: Du kannst auch eine Excel-Tabelle erstellen, in der du die Urlaubstage manuell zählst. Dies kann hilfreich sein, wenn du unterschiedliche Urlaubsansprüche hast.

• Urlaubsrechner Excel: Verwende eine vorgefertigte Excel-Vorlage, die bereits Formeln zur Berechnung von Urlaubstagen enthält. So sparst du dir Zeit und Fehlerquellen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Ein Mitarbeiter, der am 15. Mai 1985 geboren wurde, hat einen Urlaubsanspruch von 29 Tagen (Alter 38 Jahre).

Beispiel 2: Ein Mitarbeiter, der am 20. Januar 1970 geboren wurde, hat einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Alter 53 Jahre).

In beiden Fällen kannst du die oben genannten Formeln verwenden, um die Urlaubstage automatisch zu berechnen.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion von Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumswerte eingegeben werden.

• Feiertage berücksichtigen: Wenn du auch die Feiertage in die Berechnung der Urlaubstage einbeziehen möchtest, kannst du eine Formel zur Berechnung der Feiertage in das Gesamturlaubsanspruch integrieren.

• Makros verwenden: Wenn du häufig mit der Berechnung von Urlaubstagen arbeitest, ziehe in Erwägung, ein Makro zu erstellen, das den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das aktuelle Datum manuell eingeben?
Ja, du kannst das Datum auch manuell in eine Zelle eingeben. Es ist jedoch effektiver, die Funktion HEUTE() oder DATUM() zu verwenden, um das aktuelle Datum automatisch zu aktualisieren.

2. Wie kann ich die Anzahl der Urlaubstage für verschiedene Altersgruppen anpassen?
Du kannst die Werte in der Formel anpassen, indem du die Anzahl der Urlaubstage in den geschweiften Klammern {} änderst.

3. Wie kann ich Excel Urlaubstage automatisch abziehen?
Verwende eine Formel, die die bereits genommenen Urlaubstage von den Gesamturlaubstagen abzieht. Diese könnte folgendermaßen aussehen:

=Gesamturlaubstage - Genommene Urlaubstage

4. Gibt es eine Excel-Vorlage für den Urlaubsanspruch?
Ja, es gibt viele vorgefertigte Excel-Vorlagen für den Urlaubsanspruch, die du online finden kannst. Diese enthalten oft auch Formeln zur automatischen Berechnung der Urlaubstage.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige