Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Urlaubstagen

Berechnung von Urlaubstagen
07.01.2008 00:54:08
Urlaubstagen
Hallo Fachleute,
ich suche eine Formel zur Berechnung von Urlaubstagen anhand
des Alters unserer Mitarbeiter (MA).
In Spalte C steht das Geburtsdatum der MA.
Nun soll in Spalte D die Anzahl der Urlaubstage errechnet werden.
Aufteilung:
Alter bis 30 Jahre bekommen 26 Tage Urlaub.
Von 31 bis 40 Jahre bekommen 29 Tage, und
ab 41 bekommen 30 Tage.
Im Archiv habe ich aus dem Jahr 2001 bereits eine Lösung gefunden, bei deren Umsetzung ich aber einen Fehler zu machen scheine.
Die Antwort von damals lautete:
Da hilft Dir die Funktion DATEDIF (ist leider eine in EXCEL verborgene Funktion) weiter: Die Berechnung des Urlaubes wird ja aufgrund des 1.1. erfolgen!
=wenn(DATEDIF(Geburtsdatum;01.01.02;"Y")"größergleich"40;30;wenn(DATEDIF(Geburtsdatum;01.01.02;"Y") "größergleich"30;29;26))
Statt "größergleich" habe ich natürlich die richtigen Zeichen eingeben.
Und anstatt Eintrag Geburtsdatum die Zelle C2 eingegeben in denen das Geburtsdatum steht. Ebenso das Datum 01.01.02 durch 01.01.08
Excel moniert nun dauernd das Datum 01.01.08
Was mache ich falsch?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin für jede Hilfe dankbar
Rolf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Urlaubstagen
07.01.2008 04:42:52
Urlaubstagen
Hallo Rolf,
mit dieser Formel sollte es klappen: =VERWEIS(DATEDIF(A2;DATUM(2008;1;1);"Y");{0.31.41};{26.29.30})
- dabei steht in A2 das Geburtsdatum.
- Datum(...) erstelt das Datum 1.1.2008
- DateDiff berechnet die Datumsdifferenz in Jahren (also das Alter der Person zum 1.1.2008)
- die Verweisfunktion schaut im ersten {}-Block nach in welche Gruppe das Alter fällt und
  gibt den entsprechenden Wert des zweiten {}-Blockes zurück
Dabei muß man das so lesen:
   0 - 30 --> 26
 31 - 40 --> 29
über 40 --> 30
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Berechnung von Urlaubstagen
07.01.2008 22:54:24
Urlaubstagen
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Hilfe und gute Erklärung.
Noch eine Frage dazu.
Kann ich das Datum hier 2008;1;1 auch in einer Zelle manuell eingeben?
In deinem Beispiel müsste ich den Benutzer in der Ergebniszelle wursteln lassen und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Danke dir im Voraus für eine weitere Info
viele Grüße
Rolf

AW: Berechnung von Urlaubstagen
08.01.2008 07:32:01
Urlaubstagen
Hallo Rolf,
- schreibe in A1: =DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)
- in A2 steht das Gebursdatum
Dann lautet die Formel: =VERWEIS(DATEDIF(A2;A1;"Y");{0.31.41};{26.29.30})
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Berechnung von Urlaubstagen
08.01.2008 21:56:00
Urlaubstagen
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort.
Auch diese funktioniert sehr gut und nun habe ich die Qual der Wahl.
Nochmals vielen Dank
und viele Grüße an klein-Paris
von Rolf

hier eine Beispielmappe
07.01.2008 05:05:36
Matthias
Hallo Rolf
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/48844.xls

In der Datei steht die Formel =Heute()


deshalb wird gefragt ob Du die Änderung speichern willst beim Schließen.
Userbild

Anzeige
AW: hier eine Beispielmappe
07.01.2008 23:01:55
Rolf
Hallo Matthias L.,
Vielen Dank für den Link mit der Beispieldatei.
Das klappt sehr gut.
Nur eine Verständnisfrage habe ich dazu noch.
Wie schafft es Datedif zwischen größer 30 und größer 40 zu unterscheiden.
Als Beispiel..... 41 ist ja auch größer als 30.
Hast du dafür eine Erklärung?
Meine vorherigen Versuche mit einfachen Größer Kleiner Klammern scheiterten kläglich.
Oder anders doof gefragt, gibt es eine mathematische Excel Bezeichnung für "liegt zwischen 30 und 40" außer größer/gleich30 und kleiner/gleich40 ? So nahm mir Excel die Berechnung natürlich nicht ab.
Danke für die Hilfe eines Dummies.
viele Grüße
Rolf

Anzeige
AW: hier eine Beispielmappe
07.01.2008 23:22:28
Gert
Hallo zusammen,
steht in "A2" das aktuelle Jahr und in "B4" der "Name" in "C4" der "Geburtstag" in "D4" das "Alter
im aktuellen Jahr" und "E4" enthält die "Urlaubstage für das aktuelle Jahr".
Werden folgende Formeln benötigt :
"A2"=1-1-2008 formatiert als "JJJJ";
"C4"=1-1-1978;
"D4"=WENN($C4<>"";JAHR($A$2)-JAHR($C4);"")
"E4"=WENN(UND($D4<>"";$D4>40);30;WENN($D4<31;26;WENN(UND($D4>30;$D4<41);29;"")))
alle Formeln wie gewünscht nach unten kopieren.
mfg
Gert

AW: hier eine Beispielmappe
07.01.2008 23:35:06
Rolf
Hallo Gerd,
vielen Dank deine Lösung funktioniert auch gut und ich kann sie auch nachvollziehen.
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe und
viele Grüße
Rolf

Anzeige
Erklärung
08.01.2008 05:20:20
Matthias
Hallo Rolf
Userbild
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Userbild

AW: Erklärung
08.01.2008 21:38:09
Rolf
Hallo Matthias,
Ok jetzt verstehe ich.
Vielen Dank an dich für deine Hilfe und Mühen.
Das hat mir wirklich gut weiter geholfen.
Nochmals vielen Dank
Viele Grüße Rolf

Anzeige
schließen
08.01.2008 22:02:00
Rolf
...noch eine Frage.
Muss man seine Anfrage hier schließen wenn sie beantwortet wurde?
Wenn ja wie kann ich man das machen?
Das ist eine wirklich sehr tolle Einrichtung die Leuten mit sehr wenig Erfahrung sehr gute Hilfe leistet!
Ich möchte noch einmal allen Danken die mir geholfen haben.
Viele Grüße
Rolf

Schließen, ist nicht nötig oT ;o)
09.01.2008 17:33:00
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige