Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe bestimmt Anzahl der Zellen

Eingabe bestimmt Anzahl der Zellen
07.01.2008 19:21:00
Phlegethon
Hallo Leute,
ich bin neu hier, also erstmal: Frohes neues Jahr nachträglich Wink und hallo! Very Happy
Hier jetzt mein Problem:
Ich habe 3 Eingabefelder: "Untere Intervallgrenze a", "Obere Intervallgrenze b", "Anzahl der Intervalle n".
Nach Eingabe soll in einer Tabelle automatisch die Zeilenanzahl = n entsprechen.
In der 1. Spalte ist die 1. Zeile = 1, die 2. Zeile = 2, ..., die letzte Zeile = n.
In der 2. Spalte soll die 1. Zeile den Wert a enthalten und die letzte Zeile den Wert b, dabei benutze ich für jede Zeile der 2. Spalte folgende Formel:
a + ( b - a ) / n * ( (Wert von 1. Spalte der x-ten Zeile) - 1 )
Nur irgendwie krieg ich das nicht hin ^^... Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!
mfg Phlegethon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe bestimmt Anzahl der Zellen
07.01.2008 19:46:50
Jenny
Hallo Phlegethon,
Bei meinem Beispiel steht die Untergrenze in I1, die Obergrenze in I2 und die Intervallzahl in I3.
Dann schreibe in A1 diese Formel:
=WENN(ZEILE()>I$3;"";ZEILE())
und in B1 diese Formel:
=WENN(A1="";"";(I$1+(I$2-I$1)*(ZEILE()-1)/(I$3-1)))
Beide Formeln dann weit runterkopieren (z.B. bis Zeile 1000).
Ist das in deinem Sinne?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige