Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen in der Arbeitsmappe

Namen in der Arbeitsmappe
08.01.2008 12:09:22
Hermann
Hallo,
Wiederholung meiner Frage vom 7.1. , da sie wohl zu unverständlich war.
Also hoffentlich jetzt etwas klarer:
1) Excel erlaubt das Benennen von Zellen und Bereichen mit Namen.
2) Hat eine Datei mehrere Blätter mit gleichlautenden Namen, so kann der Zellname anhand des davorgesetzen Blattnamens unterschieden werden (Bezug=Tabelle1!$A$1).
3) Bei Befehl: "Einfügen/Namen/Definieren" erscheint eine Liste "Namen in der Arbeitsmappe"
in der (manchmal) rechts die Blattnamen gelistet sind.
...und dieses manchmal ist der Knackpunkt!
https://www.herber.de/bbs/user/48876.xls
Fragen:
a) warum werden die Blattnamen rechts in der Liste "Namen in der Arbeitsmappe" erst nach dem Kopieren des Blatts angezeigt und...
b) wie schaffe ich es, den Blattnamen zum gleichlautenden Zellnamen manuell einzugeben, so dass er auch in der Liste "Namen in der Arbeitsmappe" rechts erscheint?
Gruß Hermann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen in der Arbeitsmappe
08.01.2008 13:01:03
Luschi
Hallo Hermann,
dieses Problem ist auch in Excel 2007 noch nicht gelöst. Dafür hat man aber im Namens-Assistenten eine Filtermöglichkeit eingebaut, die ich Klasse finde. Hier kann man sich nur die Namen anzeigen lassen, die vom Tabellenblatt verwaltet werden und nicht von der Arbeitsmappe (AM).
Bis Excel 2003 mußte ich da immer einige Vba-Klimmzüge machen. Da dieser Filter auch im Kompatibilitätsmodus funktioniert, kann ich Excel 2007 nun doch ein Positivum abgewinnen.
Ich selbst definiere nur Namen, die zur AM gehören, aber die Kontrolle darüber prüfe ich nun mit Excel 2007.
Hier ein Makro für die Kontrolle bis Excel 2003:

Sub alleNamenZeigen()
Dim rg As Range, na As Name, n As Long
Set rg = ActiveSheet.Range("A10")
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Range("10:100").Clear
rg.Offset(0, 0).Value = "Name gehört zu"
rg.Offset(0, 1).Value = "Name"
rg.Offset(0, 2).Value = "Referenz"
n = 0
'alle Name, die zu 1 Tabellenblatt gehören
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each na In ws.Names
n = n + 1
rg.Offset(n, 0).Value = na.Parent.Name
rg.Offset(n, 1).Value = na.RefersTo
rg.Offset(n, 2).Value = na.RefersToRange.Address
Next na
Next ws
'alle Namen, die zur Arbeitsmappe gehören
For Each na In ThisWorkbook.Names
If na.Parent.Name = ThisWorkbook.Name Then
n = n + 1
rg.Offset(n, 0).Value = na.Parent.Name
rg.Offset(n, 1).Value = na.RefersTo
rg.Offset(n, 2).Value = na.RefersToRange.Address
End If
Next na
Application.EnableEvents = True
Set na = Nothing
Set rg = Nothing
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Namen in der Arbeitsmappe
08.01.2008 19:46:00
Hermann
Hallo Luschi,
erstmal vielen Dank für die umfassende Erläuterung.
Da kann ich ja richtig stolz sein, dass ich ein ungelöstes Excel-Problem entdeckt habe...
Kann ich den VBA-Code in meiner Excel-Version gefahrlos benutzen, ich habe ja noch Excel 9.0 also Office 2000?
Gruß Hermann

AW: Namen in der Arbeitsmappe
08.01.2008 21:49:00
Luschi
Hallo Hermann,
der Code ist gerade für Excel-Versionen 2000, XP (2002) und 2003 geeignet, um eine komplette Namens-Übersicht zu erhalten. Kannst ihn ja erstmal mit einer Kopie der Exceldatei testen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Namen in der Arbeitsmappe
09.01.2008 07:35:00
Hermann
Hallo Luschi,
AH GUT! Danke für den Tipp,

Kannst ihn ja erstmal mit einer Kopie der Exceldatei testen.

ja, mach ich.
Gruß Hermann

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige