Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten per Steuerelement einfügen

Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 11:40:18
Jonatan
Hallo,
ich würde gerne ein Active Steuerelement in meine Excel Liste einfügen; wenn man auf dieses klickt, soll ein Popup Fenster sich öffnen, das verschiedene Felder für Eingaben zeigt. Das heißt ich will dann dort etwas eintippen, z.B. einen Namen.
Alle in diesem Fenster eingegebenen Namen sollen dann in bestimmte Spalten meiner Liste eingefügt werden.
Ich würde diese Namen gerne als neue Zeilen einfügen, d.h. immer wenn man das Popup Fenster neu ausfüllt, werden die Daten untereinander in der Excel Liste dargestellt.
Ist das überhaupt möglich
Gruß Jonatan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 12:01:59
Beverly
Hi Jonathan,
ja, das ist möglich, wenn du ein UserForm erstellst.
Die letzte belegte Zelle einer Spalte (z.B. A - hier die 1) kann man mit diesem Code ermitteln

Dim loLetzte As Long
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)


Und loLetzte + 1 wäre dann die erste freie Zelle, in die deine Werte eingetragen werden.
________________________________________

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 12:13:11
Jonatan
Hallo Karin,
danke erstmal.
Wie kann ich denn eine solche UserForm erstellen, bei der ich verschiedene Eingabefelder erstellen kann.
Gruß Jonatan

Anzeige
AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 12:31:44
Beverly
Hi Jonathan,
mit Alt+F11 gelangst du ja in die VBA-Umgebung. In der dortigen Symbolleiste gehst du auf Einfügen -&gt UserForm. Dann kannst du aus der Werzeugsammlung alle benötigten Elemente auf das UserForm ziehen. Schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/48902.xls
Bis später,
Karin

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 13:14:00
Jonatan
Hallo Karin,
na sehr gut. Genau das hab ich gesucht. Hab grad probiert ein zweites Textfeld einzufügen und dann den Code so zu erweitern, dass der Text des zweiten Feldes in die nächste Spalte (d.h. zweite Spalte) geschrieben wird.
Leider versteh ich den loLetzte =... Code noch nicht ganz. Wie setzt der sich zusammen? Welche Angaben sind für die Zeile zuständig?
Danke
Gruß Jonatan

Anzeige
AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 13:32:28
Jonatan
Hallo Karin,
na sehr gut. Genau das hab ich gesucht. Hab grad probiert ein zweites Textfeld einzufügen und dann den Code so zu erweitern, dass der Text des zweiten Feldes in die nächste Spalte (d.h. zweite Spalte) geschrieben wird.
Leider versteh ich den loLetzte =... Code noch nicht ganz. Wie setzt der sich zusammen? Welche Angaben sind für die Zeile zuständig?
Danke
Gruß Jonatan

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 13:39:51
Beverly
Hi Jonatan,
IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) übersetzt heißt so viel wie: Wenn die letzte Zelle in Spalte A (also A65536) leer ist, dann ermittle die erste leere Zelle nach der letzten gefüllten Zelle in Spalte A, andernfalls gib die letzte Zeile in Spalte A (also 65536) an. Dieser Befehl ist also nur dazu da, um die letzte belegte Zelle in Spalte A zu ermitteln.
Wenn du eine 2. TextBox auf dem UserForm hast und deren Inhalt in Spalte B eintragen willst, kann der gesamte Code so bestehen bleiben wie er ist, nur musst du ihn um diese Zeile erweitern

Cells(loLetzte + 1, 2) = TextBox2


Die Zelle A10 kann man ansprechen mit Range("A10") oder mit Cells(10, 1) - also Zelle(Zeile, Spalte)
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 13:45:00
Jonatan
Hallo,
gut. Danke.
Jetzt bin ich gerade dabei den Click on Button auf dem Worksheet anzusprechen.
Den Code hintendran hab ich jetzt verstanden, ich weiß aber noch nicht, wie ich den Button auf dem Worksheet erstellen, dass man den auch anklicken kann.
Bis später,
Jonatan

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 13:52:00
Beverly
Hi Jonatan,
das ist eine Befehlsschaltfäche aus der Formular-Symbolleiste. Sobald du sie erstellst, kannst du ihr entweder ein vorhandenes Makro zuweisen oder eins neu erstellen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 15:18:00
Jonatan
Hallo Karin,
wie kann ich denn das Eingabefenster automatisch schließen, wenn ich auf OK gedrückt habe?
Der Rest hat super funktioniert.
Gruß Jonatan

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 15:40:01
Jonatan
Hallo Karin,
wie kann ich denn das Eingabefenster automatisch schließen, wenn ich auf OK gedrückt habe?
Der Rest hat super funktioniert.
Gruß Jonatan

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 15:49:00
Beverly
Hi Jonatan,
schreibe als letzten Befehl in den CommandButton-Code diese Zeile

Me.Hide


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 16:00:00
Jonatan
Hi Karin,
vielen, vielen Dank!!!
wie kann ich denn die Schriftgröße der Textfelder und auch des Buttons auf meiner Excel Liste vergrößern oder verkleinern?
Gruß Jonatan

AW: Daten per Steuerelement einfügen
09.01.2008 16:13:04
Beverly
Hi Jonatan,
mache einen Rechtsklick auf eines der Elemente, dann wird dir links unten das Eigenschaftenfenster angezeigt. Dort gibt es die Eigenschaft Font, wo du diese Einstellungen vornehmen kannst.
Bis später,
Karin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige