Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listindex. ... zurücksetzen

Listindex. ... zurücksetzen
09.01.2008 19:36:00
Sonnenpeter
Hallo,
das Archiv gibt da leider nur eine Meldung bei "listenindex zurücksetzen" entweder ist es supereinfach und ich schnall es mal wieder nicht und/oder es geht nicht?
Bisher behelfe ich mit der Lösung "LB.ListIndex = 1" um die Möglichkeit zu haben wieder auf den gleichen Listenindex klicken zu können. Wenn ich das nicht tue kann ich auf den ausgewählten Index klicken wie ich will es erfolgt keine Ausgabe.
Set LB = ActiveSheet.ListBoxes("Listenfeld1")
PRO = LB.List(LB.ListIndex)
If LB.ListIndex = 1 Or LB.ListIndex = LB.ListCount Then
Exit Sub
Else
Me.Range(Zelle).Value = PRO
End If
Me.Range(Zelle).Select
LB.ListIndex = 1
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Ist es Möglich den Listenindex so zurück zu setzen, dass ich auch ein zweites mal draufklicken kann und dann auch wieder das angegebene Ereignis die Ausgabe von "PRO" zu erreichen?
wobei es auch angenehm wäre wenn die blaue Hinterlegung bleiben würde. Die Orientierung in Listenfeld wäre damit wesentlich erleichtert.
Hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben.
Gruß Sonnenpeter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listindex. ... zurücksetzen
09.01.2008 20:33:00
Gerd
Hallo Sonnenpeter,
probier mal mit LB.Listindex= -1 zurückzusetzen .
Die Markierung zeigt das "aktive" Item an. Die blaue Markierung stehen zu lassen u. die Auswahl
trotzdem ändern, geht nicht.
Gruß Gerd

AW: Listindex. ... zurücksetzen
10.01.2008 18:01:00
Sonnenpeter
Hallo Gerd,
erstmal ein gesundes 2008.
LB.Listindex= -1 zurückzusetzen funzt nicht gibt Fehler 400.
Wenn ich den Listenindex nicht zurücksetze bleib es nach der Auswahl blau hinterlegt, ich kann dann aber die gleiche Auswahl nicht noch einmal treffen. Ich muss dann über den Umweg eins unterhalb oder 1 Oberhalb auswählen und dann wieder auf auf die vorherige Auswahl.
Nun ja, ist wohl nicht zu ändern.
Gruß Sonnenpeter

Anzeige
AW: Listindex. ... zurücksetzen
11.01.2008 00:36:00
Gerd
Hallo Sonnenpeter,
ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes Neues.
Ja, wenn das Listenfeld aus der Formularleiste stammt, dann evtl. so.
So ganz kapiert habe ich nicht, wo es hier lang gehen soll :-)

Sub Listenfeld2_BeiÄnderung()
Dim LB As Object
Dim PRO As Long ' ggf. anpassen
Dim Zelle As String
Zelle = "C2"
Set LB = ActiveSheet.ListBoxes("Listenfeld 2")
PRO = LB.List(LB.ListIndex)
Me.Range(Zelle).Value = PRO
LB.ListIndex = 0
Me.Range(Zelle).Offset(1, 0).Select
End Sub


Gruß Gerd

AW: Listindex. ... zurücksetzen
11.01.2008 21:25:19
Sonnenpeter
Hallo Gerd,
LB.ListIndex = 0 wirft mir beim scrollen Fehler 400 aus.
Ich stell den Listindex jetzt auf 1 und fertig.
Bis danne.
Gruß Sonnenpeter

Anzeige
AW: Listindex. ... zurücksetzen
11.01.2008 22:26:00
Gerd
Hallo Sonnenpeter,
(habe deine xlVersion nicht) ... oder nimm die Listbox aus der Steuerelemente-Toolbox.
Die hat im Tabellenblatt-Modul ein paar integrierte Ereignisprozeduren.
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige