Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung Exel 2002

Formelberechnung Exel 2002
12.01.2008 14:51:00
Jürgen
Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe eine Kostentabelle in der monatlich und vierteljährlich in bestimmte Zellen Werte zur Berechnung eingetragen werden müssen.
Nun wollte ich das automatisieren, das heißt, wenn z.B. der Monat Februar ansteht ein Wert aus einer Zelle in eine andere dauerhaft eingetragen wird, und nicht wenn der Monat März anfängt wieder gelöscht wird.
Ich habe mit der Wenn Funktion den Wert übertragen können wurde jedoch das Datum geändert war der Wert auch gelöscht.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelberechnung Exel 2002
12.01.2008 17:14:00
Björn
Hallo Jürgen,
dann musst Du in Deine Wenn-Formeln nicht Datum gleich ... sondern Datum größer gleich eintragen.
Viele Grüße
Björn

AW: Formelberechnung Exel 2002
12.01.2008 19:36:00
Jürgen
Hallo Björn,
danke für den Hinweis, aber es funktioniert so nicht, oder ich mache einen Fehler.
wenn(E14>DATUM (8;1;1); G14;0)
Egal welches Datum ich eintrage, er schreibt mir immer den gewünschten Wert ein, es sei denn, ich ändere das Jahr auf 2007.
In E16 steht das Datum und in G14 der Wert der in C7 eingetragen werden soll.
Was mache ich falsch.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Jürgen

AW: Formelberechnung Exel 2002
12.01.2008 22:11:00
Björn
Hallo Jürgen,
habe mal eine Beispielmappe hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/48975.xls
Soll das so funktionieren oder habe ich das Problem falsch verstanden?
Viele Grüße
Björn

Anzeige
AW: Formelberechnung Exel 2002
13.01.2008 12:03:56
Jürgen
Hallo Björn,
ja so in der Art ist es richtig. Die Formel muss sich aber an dem Rechnerdatum, also dem tatsächlichen Datum orientieren.
Da es eine Kostentabelle, ist fallen zum Beispiel im Jan-Febr. keine kosten an, aber im März schon und diese müssen dann automatisch eingetragen werden und dürfen auch nicht belöscht werden, wenn der Tag oder Monat vorbei ist. Stichtag ist daher bei mir immer der erste des Monats.
Geht das mit einer Formatierten Bedingung einfacher, weil die direkte Zelle angesprochen wird, oder
liege ich damit falsch.
Ich möcht Dich ja nicht nerven, aber ich wollte mir eben die Kontrolle vereinfachen, um nicht auf die nicht immer anfallenden Kosten zu achten.
Viele Grüsse
Jürgen

Anzeige
AW: Formelberechnung Exel 2002
13.01.2008 12:19:00
Björn
Hallo Jürgen,
Wenn du auf das Rechnerdatum referenzieren willst, dann sollte die Formel in D5
=WENN(HEUTE()>=A5;B5;0)
lauten.
Die Zeilen darunter in Spalte D sind entsprechend anzupassen. Solange das Rechnerdatum nicht willkürlich zurück gesetzt wird, bleiben die Einträge in Spalte D dauerhaft, wenn die Daten in Spalte A in der Vergangenheit oder Gegenwart liegen.
Viele Grüße
Björn
P.S.: Vom Nerven bist Du noch meilenweit entfernt :-).

AW: Formelberechnung Exel 2002
13.01.2008 14:30:52
Jürgen
Hallo Björn,
hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, vielleicht sehen wir uns auf dieser Seite wieder,falls ich
wieder ein Problem habe, das mit dem Forum schneller zu lösen ist.
ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß bei den Problemlösungen.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige