Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#NV weg damit!!!!!!!!

#NV weg damit!!!!!!!!
15.01.2008 11:38:00
Chrissey
Hallo Leute,
erstmal ein gutes Neues ( vielleicht ein bisschen spät zugegeben, aber der Wille zählt )
Hab ein #NV Problem.
Habe eine Tabellenblatt A, das sich Werte über einen SVerweis aus einem Tabellenblatt B fischt.
Jetz klar ist da kein Wert in B kommt #NV. Kann man den SVerweis so modifizieren dass er "0"
schreibt statt #NV.
Bitte um Hilfe
Grüße Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV weg damit!!!!!!!!
15.01.2008 11:41:58
Oli
Funktion "ISTFEHLER": Abfangen von eventuellen Fehlerwerten
Die Funktion ISTFEHLER gibt den Wert WAHR zurück, wenn der der Funktion übergebene Wert einen Fehler enthält.
Syntax: ISTFEHLER(Wert)

AW: #NV weg damit!!!!!!!!
15.01.2008 11:45:00
Peter
Versuche mal folgendes:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(x;y,z);0;SVERWEIS(x;y;z))
Das sollte dein Problem lösen.
Gruß
Peter

mit istnv()
15.01.2008 11:57:00
heikoS
Hallo Chris,
anstatt istfehler() solltest Du IMHO besser istnv() nehmen, da erstere die ganz große Keule darstellt und wirklich alle Fehler unterdrückt. Letztere ist hingegen der Spezialist für #NV. Somit werden Dir andere Fehlertypen noch ausgegeben und Du kannst deren Ursachen abstellen. Mit istfehler() hättest Du diese Möglichkeit nicht.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: mit istnv()
15.01.2008 22:00:53
Daniel
Hi
da ich kein grosser Freund von Fehlern bin, würde ich mit ZÄHLENWENN prüfen, ob der Suchwert in der Suchspalte vorhanden ist, dh:

=wenn(zählenwenn(TabelleB!A:A;"DeinSuchbegriff")=0;0;Sverweis("DeinSuchbegriff";TabelleB!A:C;2;0)) 


Gruß, Daniel

@Daniel
16.01.2008 09:49:41
heikoS
Hallo Daniel,
zählenwenn() dafür zu verwenden, ist eine sehr gute - weil schnellere - Möglichkeit, #NV zu verhindern.
Es gibt nur einen Nachteil dabei und dieser wiegt für mich so schwer, daß ich es mir angewöhnt habe grds. mit istnv() zu arbeiten: zählenwenn() liefert bei geschlossener Quelldatei einen Fehler. Und da ich häufig dateiübergreifend arbeite, ist das für mich ein ausschlaggebender Punkt.
Bleibt man innerhalb einer Datei, ist die Lösung mit zählenwenn() allerdings die bessere.
Gruß Heiko

Anzeige
AW: @Daniel
16.01.2008 21:34:14
Daniel
Hi
danke für die Info
wenn Geschwindigkeit bei grossen Datenmengen gefordert ist, gibts nur eine Option:
- Daten der Suchmatrix sortieren und den Sverweis mit dem 4. Parameter = WAHR verwenden.

da bei dieser Option keine Fehlermeldung erfolgt, wenn der Suchbegriff nicht vorhanden ist, muss man nach folgender Methode prüfen:
- SVERWEIS auf Spalte 1 durchführen und Rückgabewert mit Suchbegriff vergleichen., als Formel:

=wenn(sverweis(Suchbegriff; Suchmatirx; 1; wahr) = Suchbegriff; Sverweis(Suchbegriff;  Suchmatrix; 2; wahr); "nicht gefunden") 


wenns mal mehrere tausen Datensätze sind, die per SVERWEIS durchsucht werden müssen, ist das die einzige praktikable Variante.
Die Suchmatrix muß halt nach der ersten Spalte sortiert werden, das geht aber (wenn es möglich ist), schnell und der geschwindigkeitsgewinn ist einfach nur GIGANTISCH gegenüber einem SVerweis mit 4. Parameter = FALSCH.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige