Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Z1S1 Bezugsart

Z1S1 Bezugsart
15.01.2008 17:27:00
merengy
Hallo liebe Experten im Forum!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher einmal mit der Z1S1-Bezugsart Zellenbezüge berechnen konnte. Leider krieg ich das nicht mehr hin!
Trotz Umschaltung in Excel-Optionen auf Z1S1-Bezüge gelingt es mir nicht mehr einen Bezug =Z(Formel)S1 zu erstellen, nicht einmal sowas: =Z(8+2)S1 oder =Z1S(zeile()) oder was ich eigentlich brauche =Z(Z7S3)S1 (in Z7S3 steht eine Zahl z.B 10 denn die Formel =Z(Z7S3)S1 soll den Wert in Zelle Z10S1 anzeigen.
Kann mich schwach an geschweifte Klammern erinnern aber das habe ich auch schon alles probiert.
Wenn das nicht geht, welche andere Lösung gibt es dafür?
Danke im Voraus Gerd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Z1S1 Bezugsart
15.01.2008 17:36:00
Micha
Hallo Gerd,
die Zahlen immer in einer Klammer.
=SUMME(Z(-8)S:Z(-1)S(1))
Micha

AW: Z1S1 Bezugsart
15.01.2008 17:55:00
merengy
Ich danke Dir Micha aber
=(Z(z8s2)S1) das geht schon nicht! Also in z8s2 steht die Zahl z.B. 5, die Zeile und in Spalte 1 in der ein Wert steht, den in in der Zelle in der die Formel steht anzeigen möchte!

AW: Z1S1 Bezugsart
15.01.2008 18:12:00
Micha
Hallo, dann vielleicht so.
=INDIREKT("Z"&Z8S2&"S1";0)
Micha

AW: Z1S1 Bezugsart
15.01.2008 21:09:52
Daniel
Hi
durch umschalten auf die Z1S1-Bezugart werden zwar Spalten und Zeilen als Zahl dargestellt, trotzdem müssen die Bezüge immer noch direkt eingegeben werden, eine Berechnung oder Verweis auf andere Zellen ist immer noch nicht möglich.
Dazu musst du dann schon wie bereits beschrieben die INDIREKT - Funktion verwenden.
in der Indirekt-Funktion wird ein Textstring in einen Zellbezug umgewandelt, dh. du kannst diesen Textstring auch mit Formeln berechnen oder aus mehreren Zellbezügen zusammensetzen.
ob der Textstring in der A1- oder Z1S1-Schreibweise vorliegt, kannst du als 2. Parameter in der Funktion angeben.
die zweite Möglichkeit ist das Verwenden der INDEX-Funktion (Beispiel: =Index(A:IV;3;5) entspricht =$E$3 oder =Z3S5).
auch bei der Index-Funktion kannst du die Zeilen- oder Spaltenzahl mit Formeln berechen oder per Bezug aus anderen Zellen einlesen.
Ob du jetzt lieber mit Index oder Indirekt arbeitest ist geschmackssache, aber für das Arbeiten mit berechneten Zellbezügen ist es in beiden Fällen NICHT erforderlich, auf die Z1S1-Sicht umzuschalten.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige