Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

on change

on change
16.01.2008 17:02:19
KViertel
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
Ich habe Werte aus 4 Tabellenblättern in einem anderen Blatt zusammengestellt.
Jetzt möchte ich dann, wenn sich in einem der Datenblätter etwas ändert dass sich auf die Zusammenstellung durch eine Werteänderung auswirkt, eine Sub ausführen. Ich habe dazu im Ereignis on Change der Zusammenstellung den Aufruf einer Prozedur eingetragen. Obwohl sich ein Wert ändert, wird das Ereignis nicht aufgerufen. Mache ich was falsch?
MfG. Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: on change
selli
hallo klaus,
du musst in dem ereignis den zu überprüfenden bereich festlegen, in dem die änderung möglicherweise passiert.
es wird hier nicht automatisch das komplette blatt überprüft.
gruß selli

AW: on change
16.01.2008 17:29:00
KViertel
Hallo selli,
danke für Deine antwort. Ich habe inzwischen gemerkt, dass das Ereignis überhaupt nicht aufgerufen wird, auch nicht im Datenblatt. Application.EnableEvents = True habe ich sicherheitshalber im Direktbereich abgesetzt. Wenn ich eine Eingabe im Datenblatt mache wird zwar der Wert geändert, aber nicht das Ereignis aufgerufen, gleiches passiert in der Zusammenstellung. Der Wert wird geändert, aber nicht das Ereignis aufgerufen. Wenn das Ereignis aber nicht aufgerufen wird, dann nützt mich auch die Eingrenzung des Bereichs nichts. Gibt es vielleicht einen Schalter, den ich setzten müßte?
MfG. Klaus

Anzeige
AW: on change
selli
hallo klaus,
doch du musst ja einen bereich vorgeben, der überwacht werden soll. ohne dem passiert sowieso nichts.
lies dir auch die anderen beiträge zu deinem problem durch.
ich glaube auch, du setzt da falsch an.
gruß selli

AW: on change
16.01.2008 17:22:08
Andi
Hi,
ohne den Code zu kennen, kann ich nur im Nebel stochern...
Ich verstehe das so, dass Du auf einem Blatt (Zusammenstellung) eine oder mehrere Formeln hast, die sich auf besagte 4 Blätter beziehen. Und nun möchtest Du, wenn sich auf der Zusammenstellung etwas ändert, hervorgerufen durch eine Änderung auf einem der 4 Ausgangsblätter, ein Makro ausführen?
Dies geht nicht im change-Ereignis des Zusammenstellungs-Blattes; Change wird nur bei Änderungen ausgelöst, die manuell oder per Makro erfolgen. In Deinem Fall wird das Calculate-Ereignis ausgelöst.
Bei diesem kann man aber kein Target auswerten, weswegen man nicht weiß, in welcher Zelle sich nun was geändert hat.
Vorschlag:
Verwende das SheetChange-Ereignis im Klassenmodul der Arbeitsmappe; dort kanst Du nicht nur das Target, sondern auch das betroffene Sheet auswerten, und somit ermitteln, ob eine relevante Zelle auf einem der 4 Ausgangsblätter geändert wurde.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: on change
16.01.2008 17:59:00
KViertel
Hallo Andi,
ich bedanke mich für Deinen Hinweis, über den es funktioniert.
MfG. Klaus

Gern geschehen... (ot)
16.01.2008 18:08:00
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige