Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Experte gesucht für Holzberechnung

Experte gesucht für Holzberechnung
21.01.2008 18:14:54
Ernst
Hallo,
ich suche eine Excel Experten, der mir drei Excel Tabellen erstellen könnte. Link für aktuelle Tabelle am Ende.
Es ist das Problem, dass bei einer Holzberechnung in Festmeter die Rinde bei verschiedenen Durchmessern abgezogen werden muss. Bitte die Vorlage mal ansehen.
Bei Tabelle 1 - Fichte:
Durchmesser 1-26 (1cm)
27-50 (2cm)
51 und mehr (3cm)
Bei Tabelle 2 - Tanne:
Durchmesser 1-22 (1cm)
23-38 (2cm)
39-55 (3cm)
56 und mehr (4cm)
Bei Tabelle 3 - Buche:
Durchmesser 1-29 (1cm)
30 und mehr (2cm)
Wer kann mir 3 Tabellen nach dem Muster für Fichte, Tanne und Buche erstellen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49237.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Experte gesucht für Holzberechnung
21.01.2008 22:01:00
Daniel
Hi
deine Vorlage geht nicht mehr, aber du könntest die neuen Durchmesser nach folgenden Formeln Berechnen:(annahme, der Durchmesser mit Rinde steht in A1)
Durchmesser ohne Rinde

Fichte = A1- 1 - (A1 >=27) - (A1>=51)
Tanne = A1- 1 - (A1 >=23) - (A1>=39) - (A1>=56)
Buche = A1- 1 - (A1 >=30)


Nur so als Tipp, in Berechnungsformeln wird der Wahrheitswert WAHR als 1 und FALSCH als 0 interpretiert, das kann man für deinen Anwendungsfall sehr gut nutzen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Experte gesucht für Holzberechnung
22.01.2008 18:02:43
Ernst
Hallo,
vielen Dank an Ulf, Josef und Daniel für die freundliche Unterstützung. Meine Problem ist gelöst! Ein herzliches Dankeschön an diese Excel Experten!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige