Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox.click

Combobox.click
22.01.2008 07:00:00
KViertel
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
In einer Tabelle habe ich 2 Kombinationsfelder eingerichtet. In der 1. wird auf eine Liste von Abteilungen zugegriffen. in der 2. sollen dann die Unterabteilungen erscheinen. Ich habe eine Tabelle in der alle Unterabteilungen aufgelistet sind. Hier gibt es auch eine Kriterienbereich, der automatisch die Abt.-Nr. übernimmt. Die Ausgabeliste wird herauskopiert. Ausgelöst wird die Funktion, durch ein Combo1.click-ereignis.
Wenn ich zu Beginn dieser Funktion einen Haltepunkt setze und im Einzelschritt weitergehe, dann sehe ich dass dieser Spezialfilter ordnungsgemäß abgearbeitet wird. Die Liste wird erstellt. Anschließend springt der Cursor sofort wieder an das Clickereignis und macht dasselbe wieder ohne Probleme. Dann springt er sofort wieder in das Clickereignis und meldet einen Laufzeitfehler der Filter sein nicht anzuwenden.
Der Functionsaufruf ist mit Application.enableevents eingerahmnt.
Hat evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte.
MfG. Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox.click
22.01.2008 07:29:46
Gerd
Hallo Klaus,
Spezialfilter an Ort u. Stelle der Basisdaten oder Ausgabe an anderer Stelle?
Evtl. muss der Ursprungsbereich neu aufgebaut werden oder bei Ausgabe
in einem anderen Bereich dieser vor der Wiederholung mit ClearContents
geleert werden ?
Gruß Gerd

AW: Combobox.click
22.01.2008 15:43:36
KViertel
Hallo Gerd,
danke für Deine Info. Die Liste wird im gleichen Blatt angelegt. Über Namen ist die Liste definert, und wird in der Combobox auf einem anderen Blatt auch richtig angezeigt. Nach der ersten Abarbeitung ist die Liste angelegt. Warum springt er dann wieder in das Ereignis? Mit On Error Resume Next wird das Programm fortgesetzt, aber welche Auswirkungen hat das dann?
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Combobox.click
22.01.2008 21:19:00
Gerd
Hallo Klaus,
festgestellt habe ich, dass sich verschiedene Steuerelement-Ereigniscodes u.U. automatisch untereinander aufrufen können.
Zur On Error Resume Next - Anweisung gehört als "Zwilling" spätestens in der letzten Codezeile
der Prozedur On Error Goto 0 , damit das Ignorieren bzw. Überspringen von Zeilen mit Fehlerwerten
lokal bleibt.
Ein häufig eingesetztes Mittel, Rekursionen in Ereignisprozeduren auszuschalten, ist , die übrigen
Ereignisse mit
Application.EnableEvents = False abzuschalten u. am Ende mit
Application.EnableEvents = True wieder zuzulassen.
Ohne Teststellung ist mir eine spezifizierte Aussage zu deinem Problem leider nicht möglich.
Gruß Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige