Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS über Textfeld

SVERWEIS über Textfeld
22.01.2008 12:16:03
Kremse
Hallo,
in meiner Tabelle habe ich ein Textfeld erstellt über welches ich einen
SVERWEIS machen möchte. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich mein
Textfeld in den SVERWEIS einbinden kann!?
Ich möchte in das Textfeld Daten eingeben und diese dann über SVERWEIS (mit MATRIX)
auswerten.
Wie binde ich das Textfeld in die Formel vom SVERWEIS ein ?
Besten Dank im Voraus !!!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS über Textfeld
22.01.2008 12:24:20
IngGi
Hallo Kremse,
Textfelder aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox lassen sich über die Eigenschaft LinkedCell mit einer Zelle auf dem Tabellenblatt verknüpfen. Diese Zelle kannst du dann an Stelle der Textbox in deine SVERWEIS-Formel einbinden.
Gruß Ingolf

22.01.2008 17:13:30
Kremse
Besten Dank .... aber wo bzw. wie kann ich die Eigenschaft "LinkedCell" aufrufen bzw. einstellen ?

Anzeige
22.01.2008 17:38:49
IngGi
Hallo Kremse,
eventuell musst du über Ansicht | Symbolleisten | Steuerelemente-Toolbox die Symbolleiste erst einblenden. Dann kannst du per Klick auf das obere bzw. linke Symbol (das mit dem blauen Geodreieck) zwischen Normalmodus und Entwurfsmodus hin- und herschalten. Im Entwurfsmodus bekommst du bei einem Rechtsklick auf die Textbox ein Kontextmenü mit dem Auswahlpunkt Einstellungen angezeigt. Darüber erreichst du auch die Eigenschaft LinkedCell. Schreib in das Feld rechts neben der Eigenschaftsbezeichnung einfach die Adresse der gewünschten Zelle (z.B. A1) rein - Fertig.
Gruß Ingolf

Anzeige
23.01.2008 09:02:22
Kremse
BESTEN DANK IngGi ... so funktioniert es !!!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit Textfeld in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Textfeld hinzufügen: Gehe zu „Entwicklertools“ und wähle die „Steuerelement-Toolbox“ aus. Füge ein Textfeld zu deinem Arbeitsblatt hinzu.
  2. LinkedCell einstellen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle „Einstellungen“.
    • Suche nach der Eigenschaft „LinkedCell“ und gib die Zelladresse ein, die die Eingabe aus dem Textfeld speichern soll (z.B. A1).
  3. SVERWEIS-Formel erstellen: Verwende die folgende Syntax für deinen SVERWEIS:
    =SVERWEIS(A1; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Hierbei ersetzt du A1 durch die Zelladresse, die du im vorherigen Schritt definiert hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: SVERWEIS gibt #NV zurück

• Lösung: Stelle sicher, dass der Suchwert im Textfeld tatsächlich in der ersten Spalte der Matrix vorhanden ist. Achte auch auf die Schreibweise.
  • Fehler: Textfeld ist nicht verknüpft

• Lösung: Überprüfe die „LinkedCell“-Einstellung. Wenn das Textfeld nicht mit einer Zelle verknüpft ist, wird der SVERWEIS nicht richtig funktionieren.

Alternative Methoden

Falls das Arbeiten mit Textfeldern nicht ideal für dich ist, kannst du auch die Datenüberprüfung verwenden, um Dropdown-Listen zu erstellen. Dies ermöglicht es dir, aus vordefinierten Werten auszuwählen, was die Eingabefehler reduziert.

1. Markiere die Zelle, in die du die Dropdown-Liste einfügen möchtest.
  2. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“.
  3. Wähle „Liste“ aus und gib die Werte ein oder wähle einen Bereich aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Preisliste in den Zellen B1:C10 und möchtest den Preis eines Produkts anhand seines Namens im Textfeld finden.

=SVERWEIS(A1; B1:C10; 2; FALSCH)

Hierbei steht A1 für die Zelladresse des verknüpften Textfeldes.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Produkte suchst, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um sie für andere Produkte anzuwenden.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion WVERWEIS: Wenn deine Daten in Zeilen und nicht in Spalten angeordnet sind, kannst du stattdessen die Funktion WVERWEIS verwenden.
  • Fehlerbehandlung mit WENNFEHLER: Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, kannst du die SVERWEIS-Formel mit WENNFEHLER kombinieren:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A1; B1:C10; 2; FALSCH); "Nicht gefunden")

Diese Formel gibt „Nicht gefunden“ zurück, wenn der Suchwert nicht existiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Größe des Textfeldes ändern?
Du kannst das Textfeld im Entwurfsmodus anklicken und die Ecken ziehen, um die Größe anzupassen.

2. Kann ich mehrere Textfelder verwenden?
Ja, du kannst mehrere Textfelder einfügen und sie jeweils mit unterschiedlichen Zellen verknüpfen, um verschiedene SVERWEIS-Abfragen durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige