Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung von Datumsangaben

Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 13:04:00
Datumsangaben
Hallo, ich möchte eine To Do Liste erstellen, wo u.a. monatlich wiederkehrende Aufgaben zu tun sind.
Somit ist z.B. in der Zelle A1 die Tätigkeit hinterlegt und in der Zelle A2 das Ausführungsdatum (z.B. 15.01.2008). Wenn nun der 15.01.2008 verstrichen ist wäre es schön wenn sich die Datumsanzeige auf einen Monat weiter verschiebt - nämlich der 15.02.2008, usw.
Könnt Ihr mir folgen --- und helfen?
Vielen Dank, Grüße Addi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 13:21:00
Datumsangaben
Hallo Addi,
mal live ohne Testung

=Wenn(Tag(Heute()>15;Datum(Jahr(Heute()),Monat(Heute())+1;15);Datum(Jahr(Heute()),Monat(Heute()) _
;15)



AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 13:27:49
Datumsangaben
Hi,
oder VBA?:

Option Explicit
Sub ttt()
Dim rng As Range
For Each rng In Range(Cells(1, 2), Cells(65536, 2).End(xlUp))
If rng > Date Then rng = DateSerial(Year(rng), Month(rng) + 1, Day(rng))
Next
End Sub


Gruss

AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 13:32:00
Datumsangaben
... hmm:

natürlich 'If rng 


Gruss

Anzeige
AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 13:40:57
Datumsangaben
... und wenn der Termin mehr als einen Monat zurückliegt?
vielleicht dann so?:

Option Explicit
Sub ttt()
Dim rng As Range
For Each rng In Range(Cells(1, 2), Cells(65536, 2).End(xlUp))
Do
If rng 


Gruss

AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 13:51:42
Datumsangaben
... und ereignisgesteuert z.B. so (Datumswerte in Spalte B)?:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, Bereich As Range
Set Bereich = Range(Cells(1, 2), Cells(65536, 2).End(xlUp))
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
For Each rng In Bereich
If rng  "" Then
Do
If rng 


Gruss

Anzeige
AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 14:15:38
Datumsangaben
... aber klasse, alle Aufgaben, die ich gestern nicht gemacht habe, muss ich erst nächsten Monat machen - Diese ToDo-Liste mache ich mir auch ;-))

AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 17:14:00
Datumsangaben
Vielen Dank für die ausführlichen Infos - allerdings funktioniert die Formel nicht bei mir (engl. Excel Version)
und bei dem VBA habe ich keinerlei Grundkenntnisse und weiss nicht wie ich dies einsetzen kann, vielleicht ne kleine Info dazu? Bräuchte die Funktion nämlich dringend !!!
Danke!

AW: Automatisierung von Datumsangaben
22.01.2008 17:53:00
Datumsangaben
Hi,
zu VBA:
Drücke Tasten 'ALT'/'F11', so wechselst Du in den VBA. Doppelklick links auf das entsprechende Tabellenblatt. Kopiere hier den Code komplett hinein. Kehre zu Excel und Tabellenblatt zurück. Gib ein Datum, z.B. '01.10.07' in Spalte B ein. Das Datum (und alle weiteren Eingaben in Spalte B) wird dann automatisch auf den nächsten Monat (also: '01.02.08') verändert.
Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige