Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex

Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 14:24:00
Andreas
Hallo Liebe Freunde von Herber.de,
mein Name ist Andreas Hanisch und ich habe mich heute einige Zeit (leider erfolglos) an der Realisierung einer Stringsuche mit mehreren zu suchenden Strings in einem Range, der diverse Zeilen und Spalten enthält, versucht. Über SUMMENPRODUKT habe glaube ich, einen guten Ansatz gefunden. Diesen konnte ich jedoch nicht erfolgreich zu Ende führen. Es werden alle Fundzeilen korrekt identifiziert und im Assistenten zu SUMMENPRODUKT korrekt angezeigt. Aber diese Zeilennummern der Fundstellen werden addiert. Ich möchte aber die jeweils niedrigste ausgeben lassen.
In der Hoffnung, von Euch einen Lösungsansatz, eine Idee zu bekommen, die die Formel erfolgreich entwickelt und auch, daß der ein oder andere an dieser Aufgabe auch noch etwas lernen kann, habe ich eine Beispieldatei mit all meinen Ansätzen beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/49265.xls
Dank und Gruß,
Andreas Hanisch

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 14:32:36
Rudi
Hallo,
Matrixformel:
{=MIN(WENN(Suchrange=C13:D13;ZEILE(Suchrange);""))}
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 14:44:00
Andreas
Wow, Wow, Wow!
Danke Rudi für diese kurze Antwortzeit und diese 1A funktionierende Formel. Ich bin ja von den Socken. Genial!!!
Vielen Dank und Grüße,
Andreas

AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 16:03:23
Mag
Hi,
nach Deiner Logik sollte erst nach 'test1' gesucht werden, dann nach 'test2' in Suchmatrix, oder?
Dann vielleicht so (Ansatz)?

{=WENN(MIN(WENN(Suchrange=C13;ZEILE(Suchrange);999))=999;MIN(WENN(Suchrange=D13;ZEILE(Suchrange) _
;999));MIN(WENN(Suchrange=C13;ZEILE(Suchrange);999)))}


Gruss

Anzeige
AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 16:16:02
Andreas
Hallo Mag,
das stimmt. Aber das WENN- Konstrukt wollte ich umgehen, um der Formel größtmögliche Flexibilität zu geben.
Danke Dir für Deine Antwort.
Grüße, Andreas

AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 16:21:00
Mag
... hmm, aber mit der anderen Formel ist das Ergebnis aber nicht richtig; probier doch einmal 'test1' nach 'test2'-Eingaben in 'Suchmatrix einzugeben!
Gruss

AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
22.01.2008 17:16:00
Andreas
Hi Mag,
du hast Recht. Also wäre es vermutlich sinnvoller, für wenige Suchbegriffe, über die WENN Möglichkeit zu gehen. Wenn die Formel eine höhere Anzahl, von Suchbegriffen abarbeiten soll ist das nicht mehr praktikabel.
Ich habe daher in den letzten 1,5 Stunden einen anderen Ansatz verfolgt.
Man könnte die untereinander stehenden Suchbegriffe über INDEX ansprechen. Immer, wenn nichts gefunden wurde, springt der INDEX eine Zeile weiter nach unten und nimmt sich den nächsten Suchbegriff. Dieses Konstrukt erinnert mich an eine "do until" Schleife aus VBA. "Gehe Zeile nach unten, wechsle dadurch die Suchbegriffe, until Ergebnis 0". Ungleich 0, da ja eine Zeilennummer ausgegeben werden soll.
Aber wie so überall steckt der Teufel hier im Detail... Ich habe diverse Ansätze probiert, aber nichts hinbekommen. Vielleicht kannst Du oder andere Forumsteilnehmer mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/49271.xls
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Mehrfach-String-Suche_Ansatz vorh._komplex
23.01.2008 09:48:00
Andreas
Hallo Mag,
Danke für Deine Antworten, über die ich mich heute Morgen sehr gefreut habe, aber leider ist es das noch nicht. Dort, wo ich diese Formel zum Einsatz bringen will, kann ich leider keine Hilfsspalten verwenden, da die Daten über sich verändernde Verknüpfungen immer wieder neu reinkommen und die Formel mit den Ranges auf diese Daten geht und eben jenen String ermitteln soll.
Zum Suchalgorhythmus: Wenn Test5 vor Test1 im Suchrange steht, dann soll die Formel die Fundzeile von Test5 ausgeben. In Deiner Datei wäre das Zeile 3. Wenn ich test5 lösche, dann soll die Zeile des nächsten Strings ausgegeben werden. In Deiner Datei Zeile 4.
Du hast aber in Deinen Formeln gute Ansätze drin. Ich werde mir diese auch noch in Ruhe ansehen.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal und da hat Erich aus Kamp Lintfort eine Wahnsinnsformel geschrieben. Die müßte unter der Archiv Suche "Umgekehrter SVerweis mit String und Schleife (?)" zu finden sein. Ich habe sie damals nur angewandt und leider nicht voll durchdrungen. Wenn man diese Formel verstanden hat, kann man vielleicht auch diese String Suche realisieren.
Gruß aus Berlin,
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige