Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch ablaufen lassen bei Eingabe

Makro automatisch ablaufen lassen bei Eingabe
23.01.2008 22:23:00
Holger
Hallo,
ich habe mir für die Schule ein Notenprogramm geschrieben, das mir die Schnitte für jeden Schüler und die ganze Klasse ausrechnet. Diese Berechnungen habe ich als Makro angelegt, das die einzelnen Werte der Tabelle ausliest und dann in die passenden Felder das Ergebnis schreibt.
Jetzt würde ich zur weiteren Vereinfachung gerne dieses Makro, das ich bis jetzt immer per Hand ausführen muss, automatisch im Hintergrund laufen haben, so dass es bei einer Eingabe oder Änderung (z.B. nach ENTER) die Ergebnisse automatisch neu berechnet.
Ich habe schon in einigen Foren danach gesucht, konnte aber keine geeignete Antwort finden bzw. konnte die dortigen Lösungen nicht zum Laufen bringen.
Vielen Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch ablaufen lassen bei Eingabe
23.01.2008 22:36:00
Uduuh
Hallo,
hierfür gibt es das Ereignis Worksheet_Change()
im Klassenmodul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then meinmakro
End Sub


reagiert auf Änderungen in Spalte A
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Makro automatisch ablaufen lassen bei Eingabe
23.01.2008 22:48:33
Christian
Hallo Holger,
folgende Möglichkeiten:
1. verzichte auf Makros und "erschlage" das Thema mit Formeln.
- Vorteil: Ergebnisse sind immer aktuell, ohne eine Makro starten zu müssen
2. Starte das Makro über einen Button (in der Tabelle oder in der Menüleiste)
- Vorteil: du sparst dir die Auswahl des Makros aus Extras-Makros->Makros ...
- Nachteil: Aktualisierung nur nach Makrostart
- Nachteil: Makros löschen i.d.R. die Zwischenablage (Änderungen rückgangig machen fällt ergo flach)
3. Schreibe den Code in das Worksheet-Change Ereignis im Modul der Tabelle.
- Vorteil: Makro wird bei jeder Änderung im zu benennenden Bereich der Tabelle ausgeführt.
- Nachteil: (siehe 2. - Zwischenablage wird gelöscht).
ich würde auf jeden Fall Variante 1 bevorzugen, zumal die benötigten Formeln für Noten-Durchschnitte sehr simple sind.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige