Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Fragen

mehrere Fragen
24.01.2008 14:52:00
Ben
Hallo Forum,
muss hier etwas machen, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich schildere mal mein Problem:
ich habe eine ComboBox, die enthält Jahre von 2008 bis 2020. Wenn ich die ComboBox nun anwähle und etwas anderes als den momentanen Wert wähle (also momentan steht da 2008, ich wähle 2009), dann soll folgendes passieren:
eine msgbox soll aufpoppen, die fragt ob man sich sicher ist, dass man ein neues Jahr auswählen will, wenn man ja drückt, soll das neue Jahr zugelassen werden (in unserem Beispiel 2009) und sonst noch Sachen passieren (dazu später mehr), wenn man nein drückt, soll der letzte Wert wieder in der ComboBox stehen, so als wäre eben nichts passiert (in unserem Beispiel eben 2008).
1. Frage: Wie schaffe ich das, dass der alte Wert wieder hergestellt wird, wenn ich nein drücke.
Wenn ich nun ja drücke soll folgendes passieren:
es soll ein Workbook (nennen wir es Workbook 2) geöffnet werden, das sich im gleichen Verzeichnis wie das aktuelle Workbook (Workbook 1) befindet, in diesem Workbook 2 soll ein neues Worksheet mit dem Namen des alten Wertes (im Beispiel 2008) erstellt werden und in dieses neue Worksheet soll der Inhalt eines der Worksheets des Workbooks 1 kopiert werden.
2. Frage: wie kann ich aus der ComboBox den alten Wert (2008) weiterbenutzen, nachdem ja schon ein neuer ausgewählt wurde? (ähnliche Frage wie 1)
3. Frage: Weiss jemand, wie ich ein Workbook, dessen Namen ich weiss und das sich im gleichen Verzeichnis wie mein aktuelles Workbook befindet öffnen kann?
4. Frage: Ich weiss, wie ich ein neues Worksheet erstelle und ihm einen Namen gebe, das Problem liegt beim reinkopieren der Daten: Ich kopiere nur einen Teil des Inhaltes vom alten in das neue Worksheet, deswegen ist der BEfehl .copy nicht anwendbar. Ich habe es so versucht:
wbk2.Sheets(NewSheetName).Range("A1").Resize(14259, 10).Value = wbk1.Sheets("Liste").Range("A1:J14259").Value
Meine Daten erstrecken sich von A1:J14259.
Der Befehl oben klappt auch, nur leider werden die Zellen des neuen Sheets nicht größenmäßig angepasst, sondern behalten im neuen Sheet ihre Standardgröße. Ich dachte, dass dafür resize da wäre, aber anscheinend nicht.
Weiß also jemand, wie ich die Daten ins neue Sheet bekomme und gleichzeit die Zellengröße wie beim alten Sheet anpasse?
So, das ist mal ein ganz schön dicker Block an Fragen, hoffe irgendjemand ist so nett und opfert ein bisschen Zeit für die Antwort, wäre demjenigen sehr dankbar.
Danke schonmal,
Gruß, Ben.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Fragen
24.01.2008 15:23:00
Hajo_Zi
Hallo Ben,
warum geht Copy nicht?
wbk2.Sheets(NewSheetName).Range("A1:J14259").Copy wbk1.Sheets("Liste").Range("A1")

AW: mehrere Fragen
24.01.2008 15:44:00
Ben
Hallo Hajo,
ok das geht, aber die Größe wird nicht angepasst... naja so wichtig ist das nicht, sieht halt dann nicht so schön aus. Hast du bei den anderen Fragen vielleicht eine Ahnung? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
Vielen Dank schonma, Ben.

AW: mehrere Fragen
24.01.2008 15:54:20
Hajo_Zi
Hallo Ben,
die Spaltenbreiten und Zeilenhöhe wird nur übernommen falls ganze Spalten bzw. Zeilen kopiert werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: mehrere Fragen
24.01.2008 15:59:45
Ben
Hallo Hajo,
super, dann kopiere ich einfach die Spalten! Danke dir.
Gruß, Benni.

AW: mehrere Fragen
24.01.2008 15:51:00
Chris
Servus Ben,
zu 1.:
z.B.:
Option Explicit
Dim merk1 As String

Private Sub ComboBox1_Enter()
If ComboBox1  "" Then
merk1 = ComboBox1
End If
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Dim nachricht As String
If merk1  "" Then
nachricht = MsgBox("Wirklich " & ComboBox1 & " ?", vbYesNo)
If nachricht = vbNo Then
ComboBox1 = merk1
Else
MsgBox " jetzt Aktion"
End If
End If
End Sub


merk1 ist eine globale Variable (steht außerhalb des Codes)
zu 3.
Workbook.Open Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\DeinName.xls"
zu 2. muss ich mir gerade noch ein paar Gedanken machen.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: mehrere Fragen
24.01.2008 15:59:16
Ben
Hallo Chris,
das sind ja schonmal super antworten, vielen Dank!!! Muss jetzt leider weg und kann es noch nicht testen, wenn ich wieder komme mache ich mich aber sofort dran. Das hilft mir schon sehr viel weiter!
Gruß, Benni.

AW: mehrere Fragen
24.01.2008 16:02:00
Chris
Servus Ben,
ich glaube zu wissen, was du wolltest.
Bei fehlerhafter Denkweise bitte ich um entsprechende Info:
Meintest du das so?
Wenn du nein gedrückt hast, soll mit dem alten Wert weitergemacht werden ? Dann entweder die Variable merk1 oder Combobox1 zum weitermachen benutzen.
Gruß
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige