Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschränkung in Indexformel

Beschränkung in Indexformel
26.01.2008 17:27:00
Benedikt
Hallo Zusammen,
Ich habe Probleme mit einer Index Formel
Danke bis jetzt an Jo Ehrensberger {Boris} und Heiko.
Wie kann die Formel geändert werden, dass anhand der Eingabe in J21 und J22 nur auf die nächst höheren 50 gesucht wird und wenn keine Übereinstimmung in den Grössen gefunden wird, Lieferant 14 vorgeschlagen wird?
(Die derzeit Vorgeschlagene Grösse ist so nicht brauchbar, da Lieferant 9 mit 1700 weit vom Ziel entfernt ist, Grösse sollte 800 sein oder eben Lieferant 14)
Die Datei ist angehängt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49393.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für Hilfe und schönes Weekend

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschränkung in Indexformel
26.01.2008 17:42:00
Erich
Hallo Benedikt,
die Formel in J23 ist nur zur Info, OBERGRENZE kommt in J22 vor. Vielleicht willst du das ja mal anpassen.
 IJ
19WarengruppeVK
20Höhe2120
21Breite780
22LieferantLieferant 14
23 800

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J22{=WENN(INDEX(D21:D33;VERGLEICH(MIN(WENN(A21:A33=J$19;G21:G33)); G21:G33;))>OBERGRENZE(J21;50); B35;INDEX(B21:B33;VERGLEICH(MIN(WENN(A21:A33=J$19;G21:G33)); G21:G33;)))}
J23=OBERGRENZE(J21;50)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Erich, vorerst Dankeschön (mT)
26.01.2008 17:52:00
Benedikt
Vielen Dank für Die Antwot in Rekordzeit. So wie ich das sehe ist das des Pudels Kern.
Leider muss ich jetzt weggehen und komme erst später zum Testen.
Werde aber das definitive OK noch geben.
Noch einmal Danke tausendmal.

Beschränkung auch in der Höhe
26.01.2008 19:04:00
Benedikt
Hallo Erich
Wie beschränke ich auch die Zelle J20 auf;50

AW: Bestellfläche optimieren
26.01.2008 21:43:00
Erich
Hallo Benedikt,
sorry, meine Formel hatte wenig zu tun mit deiner Anforderung, ich hatte sie nicht richtig verstanden.
Sepp war gleich viel näher dran.
Ich hab zwischendurch mal nen anderen Ansatz verfolgt:
Gesucht ist der optimale Lieferant, also der mit dem kleinsten Preis für die benötigte Ware.
Verschnitt kann stören (muss erst mal bezahlt werden und verursacht evtl. Entsorgungskosten),
Verschnitt kann aber vielleicht auch als Wertstoff verkauft werden (z. B. Metalle).
Das Schneiden ist auch nicht umsonst.
Bei Maßanfertigung gibt es kein Schneiden und keinen Verschnitt, dafür ist sie normalerweise teurer.
Wenn man den Preis kennt, lässt sich entscheiden, ob sie günstig ist.
In deinem letzten Beitrag habe ich gesehen, dass bei schlechtem Ergebnis in einer Warengruppe
auch die anderen Warengruppen als Ersatz dienen können. Das habe ich überhaupt nicht berücksichtigt.
Wenn du magst, schau dir doch diese Mappe mal an, vielleicht kannst du Teile daraus gebrauchen:
https://www.herber.de/bbs/user/49397.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Wau!
26.01.2008 22:11:41
Benedikt
Guten Abend Erich
Reife Leistung, ich glaube Morgen habe ich den ganzen Tag zu tun dein Gedanken und Formeln zu entziffern.
Tatsächlich handelt die ganze Geschichte um Verschnitt, optimale Grösse, Preis und Produkt. Aber es geht auch um die kurzfristige Realisierung von Kundenwünschen.
Der Markt bietet verschiedene Hersteller von Türrohlingen. Diese können wir relativ einfach auf der CNC bearbeiten. Aber die Grössen sind auf Normrohlinge beschränkt, welche alle 50 mm rehältlich sind. Dann gibt es noch die Bestellung auf Mass welche aber von der Lieferfrist her selten in Frage kommt. Also bleibt uns in diesem Fall nur übrig, den Rohling selber herzustellen.
Bei einer Tabelle geht es eientlich wirklich nur darum, zu Prüfen welcher der ca. 300 Rohlinge bietet mi die beste Möglichkeit. Von hier aus geht es danN in die Kalkulation mit Zuschnitt pro Meter etc.
Aber Du hast mich mit deiner Art eine Kalkulation zu erstellen positiv überrascht.
Würde gerne einige Fragen stellen, die das Forum aber überschreiten

Anzeige
AW: Bestellfläche optimieren
27.01.2008 19:32:00
Erich
Hi Benedikt,
freut mich, dass dich die Mappe interessiert hat! Deshalb hier noch zwei Varianten:
https://www.herber.de/bbs/user/49421.xls
Tabelle3:
Pro Höhe/Breite wird das beste Angebot pro Warengruppe ausgegeben.
Tabelle4:
Pro Höhe/Breite werden die besten 8 Angebote ausgegeben Uaus allen Warengruppen).
Die richtige Warengruppe wird grün hinterlegt (muss aber nicht bei den ersten 8 sein).
In beiden Tabellen wird bei Maßanfertigung gewarnt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Wenn du magst: Meine Mail-Adr. findest du hier in der Profilliste.

Anzeige
Vorerst Dankeschön Jo
26.01.2008 17:57:00
Benedikt
Ihr seid wirklich Geniale Typen. Schade kann mann nicht irgendwann "einen Ausgeben"
Danke vorerst, werde später Testen.

Beinahe
26.01.2008 20:39:00
Benedikt
hallo Jo.
Beinahe sind wir am Resultat. Sorry ich beschreibe die Anforderung vermutlich schlecht.
Wenn ich die Grösse 2120 x 870 eingebe, ist das noch nicht Lieferant 14, da ich das Produkt bis 2150 x 900, also auf die nächsten 50, gebrauchen kann. Erst wenn in der "Datenbank" keine Grösse von 2150 x 900 mm vorhanden ist soll Lieferant 14 zum tragen kommen.
Eine zweiter Gedanke währe, dass bei nicht vorhanden sein der Grösse eine Prüfung in den nächsten Warengruppen stattfindet und dieser Ausgabewert als Vorschlag in einer anderen Zelle erscheint. Also als erstes Lieferant 14, in der zweiten Zelle ein Vorschlag aus einer anderen Warengruppe
(Au Backe,jetzt gehts los..)
Gedanke Nummer zwei ist nur eine Vision, wichtig währe dass Nr. 1 läuft.
Egal wie, ich Danke Dir für deine Bemühungen und dein scheinbar ewiges zur Verfügung stehen für andere Leute. (nicht ganz selbstverständlich in der heutigen Zeit)

Anzeige
Und Perfekt!
26.01.2008 21:43:00
Benedikt
Vielen Grossen Dank Jo
Obwohl ich die Formel im Moment nicht mehr verstehe, ist es Genial.
Einen schönen Abend und happy Weekend

Nicht Perfekt!
26.01.2008 21:58:00
Josef
Hallo Benedikt,
nicht perfekt. Ich habe noch ein wenig an den Formeln gefeilt, jetzt sollte es passen.
https://www.herber.de/bbs/user/49400.xls
Gruß Sepp

Anzeige
Vorher schon Perfekt aber jetzt Super
26.01.2008 22:15:00
Benedikt
Ich habs gesehen mit den Alternativen, aber ich wollte Dich wirklich nicht noch einmal stören.
Vielen Grossen Dank

AW: Toleranz auf 50
26.01.2008 22:46:16
Benedikt
Hallo Sepp
Läuft Tip Top, aber die Toleranz sollte auf 50 anstelle 100 sein.
Sory dass ich dich nochmals störe

Toleranz 100
26.01.2008 22:43:00
Benedikt
Hallo Sepp
Nachdem du nicht aufgegeben hast:
Ist es möglich die Toleranz auf 50 zu begrenzen?
Sorry dass ich nochmals komme

Irgendwas will nicht ganz
27.01.2008 01:07:40
Benedikt
Hallo Sepp, habe die Datei nochmals geladen.
Irgendwas stimmt mit der Ausgabe des Hauptlieferanten nicht. Die Varianten sind I.O
Vielen Dank für ein letztes Feilen. (Achtung Toleranz nur 50)
https://www.herber.de/bbs/user/49401.xls

Anzeige
AW: Irgendwas will nicht ganz
27.01.2008 02:00:00
Josef
Hallo Benedikt,
funktioniert schon, du musst allerdings darauf achten, das die Formeln in J22 sowie in K22:K25 Matrixformeln sind, und die Eingabe der Formmeln mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
Gruß Sepp

Sorry in J 22 wars nicht als Matrix
27.01.2008 05:20:24
Benedikt
Danke vielmals Sepp und einen schönen Sonntag
Gruss aus der Schweiz Benedikt

Aber da währ noch was
27.01.2008 06:54:20
Benedikt
Hallo Sepp
Ich habe die Datei noch einmal geladen.
Das Problem mit der Toleranz 100 existiert wirklich. E dürfen Max. 50er Schritte sein.
Ebenfalls ist ein Problem mit den Masstüren aufgezeigt. Ob es eine Lösung gibt weiss ich nicht.
Danke wenn Du noch einmal nachschauen könntest

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49403.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
Korrektur
27.01.2008 11:37:10
Josef
Hallo Benedikt,
ändere die Formel in O21 ff bb in
=($J$20+50
Gruß Sepp

HalloSepp
27.01.2008 13:07:00
Benedikt
Ich frage mich wann du deine Mütze voll Schlaf bekommst.
Den Vorschlag mit der min. und max. Grösse ist super. Aber das ganze Formular ist fast schon des guten zuviel. Das tabellenlatt Arbeitet im Hintergrund und muss nur gewisse Informationen an die Kalkulation liefern.
Selbst nach der Korrektur der Formel ist der Vorgeschlagene Lieferant nicht I.O.
Gebe ich 1600 x 750 ist der Vorschlag Lieferant 1 mit einer Grösse von 1800/2100 x 900
Mit deiner min. max Spalte sollte sich aber die mögliche Grösse eingrenzen lassen.
Ich habe noch einmal eine Datei hochgeladen. Wenn Du noch magst, bin ich Dir Dankbar für einen Lösungsvorschlag. Aber wie gesagt, es braucht keine bedingte Formatierungen etc.
Danke für alles.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49411.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: HalloSepp
27.01.2008 13:23:00
Josef
Hallo Benedikt,
Verwirrung! ;-((
Tabelle1

 ABCDEFGHI
2         
3         
4Eingabe :        
5         
6Türhöhe :2080       
7Türbreite :930(Ergebnis ist Lieferant 3 mit 2100 x 950)      
8Warengruppe :LS       
9         
10         
11         
12         
13         
14WarengruppeTypLänge min.Länge max.Breite minBreite max.PreisDickeEinheit
15         
16LSLieferant 1210021508509005639m2
17LSLieferant 2185019007508007539m2
18LSLieferant 3205021009009508539m2
19LSMass50019502006505339m2
20LSMass22002500105016009339m2
21LSMass25003200105016007039m2
22VKLieferant 718201900100010007042m2
23VKLieferant 8250030001050125012042m2
24VKLieferant 92100215090090012042m2
25VKMass220032001050160012042m2
26VBLieferant 11210021501000105023846Stk.
27VBLieferant 122050210090095026546Stk.
28VBLieferant 13220022001050160011046Stk.
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Wie geht sich das aber mit den +50mm für die Bearbeitung aus?

Gruß Sepp



Danke für Deine Geduld
27.01.2008 15:56:00
Benedikt
Vermutlich drücke ich mich wirklich falsch aus.
Die Produzenten stellen die Dinger ab Grösse x alle 50 mm her.
Meine Eingabegrösse soll also auf die nächsten 50 mm gerundet werden damit der erhältliche Rohling bestellt werden kann.
Eingabegrösse 2020 = Bestellung 2050
Kleinste Höhe je nach Lieferant 1950 mm, d.h. ich kann bis 1900 mm bearbeiten.
Bedingt durch deinen Vorschlag mit den Spalten min und max sollte die Prüfung innerhalb dieser 50 stattfinden
Sorry für das Missverständniss.

Ich gebe auf
27.01.2008 18:45:00
Benedikt
Lieber Sepp
Vielen Dank für die vielen Stunden die Du mir geschenkt hast.
Das Ding will nicht. Sorry liegt an mir und meinem Formelverständnis.

AW: Ich gebe auf
27.01.2008 18:52:00
Josef
Hallo Benedikt,
wieso aufgeben?
Kannst du nicht die Originaltabelle hochladen?

Gruß Sepp



Also nicht aufgeben
27.01.2008 20:38:04
Benedikt
Hallo Sepp
nun hast Du mich aus dr Krise geweckt.
Anbei Datei mit Infos etc.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49423.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Diesmal blieb's nicht beim Versuch
28.01.2008 00:53:19
Benedikt
Hallo Sepp
Vermutlich die längsten Formeln die ich je gesehen habe, aber jetzt läuft es. Somit kann ich mit dem Futtern der Dateien beginnen. Danke tausendmal für deine Hilfe, deine Geduld aber auch für die Ausdauer.
Als i-Tüpfelchen bleibt nur noch die Frage nach den Masstüren.
Nachfolgende Lieferanten decken eigentlich jeden Bereich auf Mass ab welcher nicht bei den Normtüren vorkommt:
Typ 1 deckt alles ab was ausser Norm ist bis Höhe 2600 und Breite 1250 inkl. Untergrössen
Typ 2 deckt wiederum von 2600-3200 Höhe und 1250-1600 Breite alles ab.
Der Türtyp "Mass" würde also erst nach 3200/1600 zum tragen kommen
1 Leichtspan Entla LS HPD Masstüre 40 mm 2600 1250 40 m2 85.40
2 Leichtspan Entla LS HPD Masstüre 40 mm 3200 1600 40 m2 128.00
Kann mann die beiden Türtypen so definieren dass Sie, soweit möglich von Excel vor der Masstüre vorgeschlagen werden. erschwerend sind die beiden max.Grössen mit verschiedenen Preisen.
Da das aber in allen weiteren Warengruppen vorkommen wird währe es ein Thema
Wenn's zuviel ist lassen wir dass, der Rest läuft ja super

Alles Klar
28.01.2008 12:13:00
Beni
Das Problem mit den Übergrössen habe ich mit verschachtelten Wenn Formeln gelöst.
Jetzt ist alles Klar.
Danke noch einmal

AW: Alles Klar
28.01.2008 19:27:52
Josef
Hallo Benedikt,
freut mich, das es jetzt läuft.

Gruß Sepp



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige