Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Additem List

Additem List
27.01.2008 15:01:00
Mario
Hallo ?
Ich habe zwei verschiedene Listboxen.
jetzt soll über ein Button die ausgewählten Werte der einen ListboxA in die andere ListboxB übertragen werden.
Dazu werden in ListboxB noch weitere Werte eingeschrieben, die berechnet werden.
Mit dem folgendem Sub werden die Daten der ListboxA ausgewählt und einer Variablen zugewiesen.

Private Sub ListBox_material_artikelauswahl_change()
On Error Resume Next
Bestellspalte1 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl.ListIndex, _
0)
On Error Resume Next
Bestellspalte2 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl.ListIndex, _
1)
On Error Resume Next
Bestellspalte3 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl.ListIndex, _
2)
On Error Resume Next
Bestellspalte5 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl.ListIndex, _
3)
On Error Resume Next
Bestellspalte6 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl.ListIndex, _
4)
On Error Resume Next
Bestellspalte11 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl. _
ListIndex, 6)
On Error Resume Next
usrBestellung.txt_bestellung_sp8.Value = _
WorksheetFunction.VLookup(Bestellspalte11, Tabelle17.Range("a1:b18"), 2, False)
On Error Resume Next
Bestellspalte10 = ListBox_material_artikelauswahl.List(ListBox_material_artikelauswahl. _
ListIndex, 5)
End Sub


Das klappt auch super den alle Wert habe ich mit msgbox anzeigen lassen und überprüft. jede Variable ist also der korrekte wert zugewiesen.
Dann werden über einen zweiten Button die wert übertragen, dass passiert mit folgendem Sub
Anmerkung: die fehlenden variablen werden aus Textfeldern bezogen und sind auch korrekt


Private Sub cbutton_material_ubertragen_Click()
'liste wird mit den Variablen gefüllt
With usrBestellung.ListBox_material_Bestelldetail
.ColumnCount = 12
.ColumnWidths = "1,5cm;2cm;1,6cm;2cm;2,3cm;1,5cm;2cm;2cm;2cm;2cm;1cm;1cm"
ListBox_material_Bestelldetail.AddItem
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 0) =  _
Bestellspalte1
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 1) =  _
Bestellspalte2
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 2) =  _
Bestellspalte3
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 3) =  _
Bestellspalte4
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 4) =  _
Bestellspalte5
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 5) =  _
Bestellspalte6
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 6) =  _
Bestellspalte7
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 7) =  _
Bestellspalte8
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 8) =  _
Bestellspalte9
ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1, 9) =  _
Bestellspalte10
'--> Fehler :ListBox_material_Bestelldetail.List(ListBox_material_Bestelldetail.ListCount - 1,  _
10) = Bestellspalte11
End With
MsgBox (Bestellspalte11 & Chr(13) & Bestellspalte10 & Chr(13) & Bestellspalte9 & Chr(13) &  _
Bestellspalte8 & Chr(13) & Bestellspalte7 & Chr(13) & Bestellspalte6 & Chr(13) & Bestellspalte5 & Chr(13) & Bestellspalte4 & Chr(13) & Bestellspalte3 & Chr(13) & Bestellspalte2 & Chr(13) & Bestellspalte1)
End Sub


->>> Fehler: genau hier ist der Fehler sobald ich die überstehende Zeile aktiviere, wird mir ein Fehler _
ausgegeben, die Variable ist aber belegt es steht ein Wert in Bestellspalte11 drin
Kann es sein, dass die Listfunktion nur bis 10 Spalten aufnimmt?
Wie kan ich das Problem dann lösen?
Ich frage mich eben nur, warum die Funktion mit ...ListCount - 1, 10) nicht funktioniert und würde mich über eine Erklärung sehr freuen.
Danke
danke Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Additem List
27.01.2008 15:19:00
Josef
Hallo Mario,
ungebundene ListBoxen können nur 10 Spalten haben.

Gruß Sepp



AW: Additem List
27.01.2008 15:40:33
Mario
Hallo Sepp,
kann ich das Problem anderweitig lösen?
oder ist es hier z.b. angebracht die Spalte in einer Tabelle auszugeben um dann wieder einzulesen?
Danke tschüß Mario

AW: Additem List
27.01.2008 15:40:44
Mario
Hallo Sepp,
kann ich das Problem anderweitig lösen?
oder ist es hier z.b. angebracht die Spalte in einer Tabelle auszugeben um dann wieder einzulesen?
Danke tschüß Mario

AW: Additem List
27.01.2008 21:36:00
Gerd
Hi,
wenn du mehr als 10 Spalten brauchst, gehts nur mittels RowSource.
Dazu müssen die Daten in einer Tabelle stehen. RowSource muss sich
dann auf diesen Zellbereich beziehen, z.B.:
Listbox1.RowSource = "Tabelle1!A1:S20"
mfg Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige