Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültiigkeit

Gültiigkeit
28.01.2008 16:13:00
Rene
Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einer Gultigkeitsabfrage
es solle eine Gültigkeitsabfrage erfolgen die mit eine Paarung die schon erfolgte nicht mehr zulässt.
A1 B1
1 2 ok
3 4 ok
4 5 ok
5 4 = nicht Gültig
1 2 = nicht Gültig
isz sowas möglich ?
z-B mit der Bildung einer Zwischensumme
A1 B1 C1
1 2 2
3 4 12
4 5 20
5 4 20 = nicht gültig
1 2 2 = nicht gültig
oder was für Möglichkeiten habe ich sonst noch

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültiigkeit
28.01.2008 17:40:49
Micha
Hallo Rene,
hilft Dir das?
Tabelle1

 ABCD
112  
234 FALSCH
345 FALSCH
454 WAHR
512 WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=UND(SUMME((($A$1:A2+$B$1:B2)=(A2+B2))*1)>1;SUMME((($A$1:A2*$B$1:B2)=(A2*B2))*1)>1)}
D3{=UND(SUMME((($A$1:A3+$B$1:B3)=(A3+B3))*1)>1;SUMME((($A$1:A3*$B$1:B3)=(A3*B3))*1)>1)}
D4{=UND(SUMME((($A$1:A4+$B$1:B4)=(A4+B4))*1)>1;SUMME((($A$1:A4*$B$1:B4)=(A4*B4))*1)>1)}
D5{=UND(SUMME((($A$1:A5+$B$1:B5)=(A5+B5))*1)>1;SUMME((($A$1:A5*$B$1:B5)=(A5*B5))*1)>1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Gültiigkeit
28.01.2008 18:15:00
Erich
Hallo Rene,
so kannst du das mit Gültigkeit erledigen (geht auch mit Texten statt Zahlen):
 AB
1Ueb1Ueb2
212
322

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A3Benutzerdefinidert =SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$A3&"|"&$B3)) +SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$B3&"|"&$A3))=0 
B3Benutzerdefinidert =SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$A3&"|"&$B3)) +SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$B3&"|"&$A3))=0 

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Gültiigkeit
28.01.2008 19:09:00
Rene
Hallo Erich
Du bist ein Genie
funktioniert einwandfrei Super!!
ich habe mir schon einige Tage den Kopf zerbrochen und als nicht lösbar eingestuft
und Du bringst das in wenigen Minuten
ein kleiner Schönheitsfehler habe ich noch festgestellt
wenn ich in beiden Zellen z.B 1 +1 eingebe wird es akzeptiert obwohl
nicht Manschaft 1 gegen Manschaft 1 spielen kann aber mit diesem Schönheitsfehler kann ich leben
Nochmals vielen vielen Dank
Gruss Rene

AW: Gültiigkeit
28.01.2008 19:20:00
Rene
Hi Erich
Habe die Formel in Spalte H und K angewendet funktioniert !!
In der Spalte F habe ich den Spielbeginn und in Spalte G habe ich das Spielende (Zeit mm:ss)
ist es möglich eine zweite Abfrage zu machen das ein Team mindestens 1 Spiel Pause haben muss
bevor es wieder neu eingeteilt wird ?
Wäre toll wenn Du da auch noch eine Lösung hättest

Anzeige
AW: Gültiigkeit
28.01.2008 20:13:00
Erich
Hallo Rene,
"mindestens 1 Spiel Pause" ist nicht so recht definiert. Ich habe mal mind. 30 Min. Pause eingesetzt.
Die Uhrzeiten Spielbeginn und Spielende habe ich mit hh:mm (statt mm:ss) formatiert. Ist das ok?
F und G sind hier Hilfsspalten.
Ach ja: In A und B kann jetzt nicht mehr dieselbe Teamnr. eingegeben werden.
 ABCDEFG
1Team1Team2BeginnEnde PauseBeginn
21210:0010:13 00:30frühestens
32310:4511:05  10:43
44311:3511:58  11:35
54112:2913:15  12:28

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G3{=MAX(MAX(WENN((A$2:A2=A3)+(A$2:A2=B3)+(B$2:B2=A3)+(B$2:B2=B3); D$2:D2)))+$F$2}
G4{=MAX(MAX(WENN((A$2:A3=A4)+(A$2:A3=B4)+(B$2:B3=A4)+(B$2:B3=B4); D$2:D3)))+$F$2}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A3Benutzerdefinidert =SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$A3&"|"&$B3)) +SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$B3&"|"&$A3)) +($A3=$B3)=0 
B3Benutzerdefinidert =SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$A3&"|"&$B3)) +SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A2&"|"&$B$2:$B2=$B3&"|"&$A3)) +($A3=$B3)=0 
C3Benutzerdefinidert =C3>=G3 
A4Benutzerdefinidert =SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A3&"|"&$B$2:$B3=$A4&"|"&$B4)) +SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A3&"|"&$B$2:$B3=$B4&"|"&$A4)) +($A4=$B4)=0 
B4Benutzerdefinidert =SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A3&"|"&$B$2:$B3=$A4&"|"&$B4)) +SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A3&"|"&$B$2:$B3=$B4&"|"&$A4)) +($A4=$B4)=0 
C4Benutzerdefinidert =C4>=G4 

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Gültiigkeit
28.01.2008 21:26:57
Rene
Hallo Erich
Das ging Ja wie am Schnürchen, Ich muss das jetzt erst mal in mein
Excel einbinden und ausprobieren das wird noch einige Zeit beanspruchen
Werme mich aber sicher wieder melden. Besten Dank mal im voraus
und Du bist ein Genie
Habe mal geschaut wo Kamp-Lintfort liegt = Nähe Ratingen = ABB
Gruss Rene

AW: Gültiigkeit Erich aus Kamp-Lintfort
30.01.2008 11:07:00
Rene
Hallo Erich
Ich habe das mal ausprobiert aber es gibt ein Problem
Die Spielzeiten sind fix vorgegeben
als sollte die Prüfung mind 1 Spiel Pause mit der eingebe des Teams erfolgen
vielleicht auch mit einer bedingten Formatierung da Gültigkeit schon gebracht
Kannst Du Dir das nochmals ansegen
Hier noch der Link zur Dateu
https://www.herber.de/bbs/user/49475.xls
Gruss Rene

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfungen
01.02.2008 18:06:10
Erich
Hi Rene,
zunächst hatte ich das nicht so verstanden, dass du da noch Unterstützung gebrauchen könntest,
dann hab ichs aber doch noch bemerkt...
Hier eine neue Version. Die bisherigen Gültigkeitsprüfungen verglichen immer mit den Zeilen oberhalb einer Eingabe.
Jetzt werden immer alle Zeilen (7 bis 134) geprüft.
Die Prüfung der Spielzeiten ist per Formel in der Gültigkeitsprüfung nich so leicht zu machen,
deshalb habe ich das nach VBA ausgelagert in das Change-Ereignis-Makro der Tabelle "Spiele".
Schau dir bitte mal an, ob es tut, was es soll:
https://www.herber.de/bbs/user/49581.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfungen
01.02.2008 19:51:00
Rene
Hallo Erich
Nicht nur en Genie sogar ein "Superhirn" genau so muss es funktionieren
Ich weiss zwar nicht wie aber es funktioniert, erde heute abend noch das Macro mal unter die Lupe nehmen
Besten Dank für Deine Hilfe
Bis jetzt dachte ich immer das ich nicht Excel-Anfänger bin seit heute weiss ich das ich erst Anfänger werde
Falls Du mir noch einen Tipp geben kannst
Ich möchte noch ein zusätzliches Tabellenblatt kreieren wo ich immer
die nächsten und die übernächsten Spiele sehen kann d.H manuell funktioniert es bereits
aber es wäre toll wen es nätürlich über die Uhr und die Spielzeiten gehen würde
Natürlich für Platz 1-4. Aber ich kann nätürlich auch mit der manuellen version gut leben
Beste Grüsse nach Kemp-Linfort aus Kradolf aus der Schweiz
Gruss Rene

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfungen
01.02.2008 20:57:00
Erich
Hallo Rene,
dazu habe ich erst mal in "Spiele" in Spalte A die Platznummer geschrieben.
(Verbundene Zellen (wie in Spalte E) sind des Teufels, schlecht in Formeln zu gebrauchen.)
In "Spiele bereit" findest du ein paar neue Formeln:
https://www.herber.de/bbs/user/49586.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Gültigkeitsprüfungen
01.02.2008 21:24:56
Rene
Hallo Erich
Das ging ja wie der Blitz
Habe mir das angeschaut funtioniert fast Spielenummer ist richtig aber
inden anderen Spalten sind alles nullen
d.H Formel mit Index funktioniert nicht richtig
Mache ich was falsch oder soll ichs mit Verweis machen ?
sollte ja auch klappen
Gruss Rene

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfungen
01.02.2008 23:11:11
Erich
Hi Rene,
ja, so ganz in Ordnung ist das nicht, was INDEX da ausgibt.
Ich habe noch ein WENN davor gestellt, jetzt läuft es (hoffentlich) richtig.
Zum Testen habe ich in "Manschaften" den Spielbeginn in den Abend verlegt...
https://www.herber.de/bbs/user/49589.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige