Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Balkendiagramm - Balken enger zusammen

Balkendiagramm - Balken enger zusammen
29.01.2008 15:52:25
Susi
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage. Wie kann ich die Zwischenräume eines Balkendiagramms verändern. D.h. ich möchte zwischen Balken 1 und 2 eine Lücke in Breite eines halben Balkens und zwischen Balken 2 und 3 eine Lücke in Breite von 1 Balken haben.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Susi

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm - Balken enger zusammen
29.01.2008 16:03:33
Daniel
Hi
prinzipiell kannst du den Abstand zwischen Balken nur für eine Datenreihe einheitlich einstellen.
(unter DATENREIHE FORMATIEREN - OPTIONEN - ABSTANDSBREITE)
wenn du jetzt zwischen einzelnen Balken unterschiedliche Abstände benötigst, geht das nur dadurch, daß du in der Datentabelle an der Stelle, wo der grössere Abstand sein soll, Leerdatensätze einfügst.
Gruß, Daniel

Anzeige
29.01.2008 17:25:00
Susi
Huhu,
danke für die Hilfe, aber DATENREIHE FORMATIEREN - OPTIONEN - ABSTANDSBREITE finde ich nicht !
Ich nutze ein englisches Office 2000, kann es sein das diese Funktionalität dort noch nicht vorhanden ist ?
Gruß
Susi

29.01.2008 17:40:00
Daniel
Hi
was wann in welche Excelversion eingefügt wurde, kann ich leider nicht sagen, ich ab Excel 2002.
an der Sprache sollte es eigentlich nicht liegen.
Probier mal folgendes:
- mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe klicken
- im Kontextmenü den obersten Punkt auswählen
- dann die rechte obere Registerkarte wählen.
Gruß, Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Balkendiagramm: Abstand zwischen Balken ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Balkendiagramm in Excel. Wähle die Daten aus, die du visualisieren möchtest, und gehe zu "Einfügen" > "Diagramm" > "Balkendiagramm".

2. Datenreihe auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Balken im Diagramm. Wähle im Kontextmenü "Datenreihe formatieren".

3. Abstand ändern: Unter den Optionen findest du "Abstand der Datenreihe" oder "Abstand zwischen Balken". Hier kannst du den Abstand zwischen den Balken nach Bedarf anpassen. Reduziere den Wert, um die Balken näher zusammen zu bringen.

4. Feinjustierung: Wenn du unterschiedliche Abstände zwischen einzelnen Balken wünschst, füge in deiner Datentabelle Leerdatensätze ein, wo du größere Abstände haben möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: "Ich finde die Option 'Datenreihe formatieren' nicht."

• Lösung: Stelle sicher, dass du mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe im Diagramm klickst. Falls du eine ältere Excel-Version wie Excel 2000 verwendest, könnte diese Funktion nicht verfügbar sein.
  • Problem: "Der Abstand zwischen Balken ändert sich nicht, auch wenn ich die Werte anpasse."

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Datenreihe ausgewählt hast. Manchmal kann es helfen, das Diagramm zu aktualisieren oder Excel neu zu starten.

Alternative Methoden

• Leerdatensätze verwenden: Um unterschiedliche Abstände zwischen einzelnen Balken zu erzielen, kannst du Leerdatensätze in deine Datenreihe einfügen. Dies ist eine effektive Methode, um spezifische Abstände im Balkendiagramm zu steuern.

• Diagrammtyp wechseln: Wenn du Schwierigkeiten mit dem Balkendiagramm hast, kannst du auch ein Säulendiagramm ausprobieren. Diese Diagrammtypen bieten oft ähnliche Optionen zur Anpassung des Abstands zwischen den Balken.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Kategorie Wert
A 10
B 20
C 30
  1. Erstelle ein Balkendiagramm aus diesen Daten.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Balken und wähle "Datenreihe formatieren".
  3. Stelle den Abstand auf 50% ein, um etwas Platz zwischen den Balken zu schaffen.
  4. Füge einen Leerdatensatz nach "B" ein, um den Abstand zwischen "B" und "C" zu vergrößern.

Tipps für Profis

• Balkenbreite anpassen: Wenn du den Balken breiter machen möchtest, kannst du die "Balkenbreite" in den Formatierungsoptionen anpassen. Dies hilft, die Sichtbarkeit der Daten zu erhöhen.

• Absatz zwischen Säulen verringern: Wenn du ein Säulendiagramm verwendest, gelten ähnliche Schritte zur Anpassung des Abstands zwischen den Säulen.

• Excel 365 Funktionen nutzen: In neueren Versionen wie Excel 365 hast du zusätzliche Formatierungsoptionen, die dir helfen, das Diagramm noch weiter anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Abstand zwischen Balken im Diagramm ändern? Du kannst den Abstand zwischen den Balken ändern, indem du die Datenreihe formatierst und den Wert für den "Abstand der Datenreihe" anpasst.

2. Gibt es Unterschiede zwischen Balken- und Säulendiagrammen? Ja, während die grundlegenden Funktionen ähnlich sind, gibt es spezifische Anpassungsoptionen, die je nach Diagrammtyp variieren können. Achte darauf, die jeweiligen Formatierungsoptionen zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige