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Pivotabellenauswahl

Forumthread: Pivotabellenauswahl

Pivotabellenauswahl
30.01.2008 11:17:00
matthias
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der das Datum, Beträge und Texte stehen. Nun möchte ich eine Pivottabelle erstellen, wobei im Seitenfeld das Datum steht. Ziel ist jedoch nicht ein einzelnes Datum zu selektieren, sondern alle Buchungen in dem Jahr. Gib es eine Möglichkeit dies zu realisieren oder muss ich eine Extraspalte mit dem Jahr einbauen?
Danke.
Matthias

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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Pivotabellenauswahl
30.01.2008 20:02:00
fcs
Hallo Mathias,
eine separate Spalte in der per Formel das Jahr berechnet wird ist wahrscheinlich die flexibelste Lösung.
Evtl. kommst du ja auch zum Ziel, wenn du das Datum zunächst als Zeilenfeld anlegst und die Pivottabelle erstellst. Anschließend markierst du die Zellen mit den Datumsangaben per Klick auf den Feldnamen und Gruppierst via Menü Daten die Daten nach dem gewünschten Zeitraum (also Jahr). Das von Excel erzeugte Feld Jahre als Zeilenfeld kannst du dann in das Seitenfeld ziehen. Excel erzeugt beim Guppieren Zeilen mit der nächst kleineren Zeiteinheit. Für die Jahre werden die Daten also monatsweise gruppiert zusammengefasst.
Voraussetzung, dass dies funktioniert (zumindest unter Excel95), ist, dass der Bereich mit den Datumsangaben keine Leerzellen hat. Man kann also nicht die Spalten als Datenbereich für die Pivottabelle markieren, sondern muss exakt die Zellen markieren, die die Daten enthalten.
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