Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Herber/Beispiele/Dialoge/Checkbox/137601

Betrifft: Herber/Beispiele/Dialoge/Checkbox/137601 von: Matthias
Geschrieben am: 30.01.2008 19:24:25

Hallo Experten,

ich benutze seit einiger Zeit die Excel Hilfe von Herber. Diese hat mir schon gute Dienste geleistet.
Ich komme mit dem Beisp. 137601 nicht zurrecht.
Es geht darum, das immer nur ein Formular-Steuerelement Typ Kontrollkästchen eingeschaltet sein
soll.
Wenn ich oben genanntes Bsp. im VBA Editor mit F8 durchlaufen lasse, bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler 1004
" Die Check Box Eigenschaft des des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Trotzdem läuft dieses Beispiel korrekt ab, wenn ich den zweiten Haken mache, kommt die Ausschrift,
wie im Code generiert.
Kopiere ich dieses Bsp. in meine Tabelle ordne das basmain zu, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung
(Fehler 1004 Rest wie oben) sobald ich das zweite Häkchen versuche.
Sind denn die WENN Funktionen in den versteckten Zeilen notwendig ?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Matthias

  

Betrifft: AW: Herber/Beispiele/Dialoge/Checkbox/137601 von: fcs
Geschrieben am: 31.01.2008 20:49:57

Hallo Mathias,

wenn immer nur eine von mehreren Möglichkeiten auswählbar sein soll, dann verwendet man Option Buttons.

Checkboxen sind eigentlich dafür vorgesehen, dass man aus einer Listen von Optionen mehrere Optionen markieren kann. Verwendest du Checkboxen wie von dir vorgesehen, dann muss du umständlich per VBA-Code dafür sorgen, dass bei aktivieren einer Checkbox, die jeweils anderen Checkboxen deaktiviert werden.

Wenn Option Buttons korrekt eingestellt sind, dann werden bei Auswahl einer Option, die jeweils anderen Optionen der Gruppe automatisch deaktiviert.

Gruß
Franz