Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder

Forumthread: Pflichtfelder

Pflichtfelder
31.01.2008 07:58:00
Sabene
Hallo!
Ich möchte gerne in einer vorgegebenen Excel Liste (welches nur mit Überschriften versehen ist) Pflichtfelder aktivieren. Meine 1. Frage, wie erkläre ich eine Zelle zum Pflichtfeld? 2.Frage: Weiterhin sollen bei ausfüllen bestimmter Zellen, z.B. Zelle P2 wurde ausgefüllt dann muss zwingend Zelle C2 ausgefüllt werden. Hierbei reicht es wenn mann die Spalten als Pflichtspalten und keine einzelnen Felder als Pflichtfelder aktiviert, denn ich weiss nicht wieviele Datensätze mein Kunde hinzufügen wird...
Ich versuche meine Excel Tabelle in den File Upload zu speichern....
https://www.herber.de/bbs/user/49539.xls
Danke schon mal für euere Hilfe!
Grüsse aus dem Ruhrgebiet und Hellau, Sabene

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder
01.02.2008 06:14:00
Luschi
Hallo Sabene,
mit diesem Thema hast Du Dir eine sehr knifflige Aufgabe gestellt, zumal hier nur Vba weiterhelfen kann.
Das Problem dabei ist, daß man in den Excelspalten einfach nicht einen Datentyp festlegen kann, wie es in Access möglich ist (Spalte A: nur Text; Spalte B: nur Datum usw.).
Wenn man in Zelle B10 eingibt 12.5, so macht Excel daraus 12.05.2008 und in der Zelle sieht man 12. Mai.
Eigentlich wollte man aber 12,5 eingeben; also einen Dezimalwert. Macht man das jetzt einfach so, dann steht in der Zelle B10 der Wert 12. Jan.
Excel vergibt je nach Eingabewert von selbst einen Datentyp für die jeweilige Zelle. Der Datumstyp scheint dabei die Vormachtstellung zu besitzen. Selbst wenn man in Zelle B10 jetzt einen Text eingibt, die Zelle selbst ist immer noch im Datentyp Datum formatiert.
Darum ist auch das Definieren von Pflichtfeldern und der Einhaltung von gleichen datentypen in der selben Spalte mit den Bordmitteln von Excel nicht zu bewältigen. Auch die bedingte Formatierung ist ohne unterstützenden Vba-Code hier wenig sinnvoll.
Trotzdem will ich Dir die Hoffnung nicht rauben. Ich bereite Dir bis Montag früh mal ein kleines Beispiel vor, wie es gehen könnte. Das ist dann aber nur mit Vba möglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Pflichtfelder
01.02.2008 09:49:43
Sabene
Hallo Luschi!
Wo ist denn klein-Paris?
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung auf irgendeine Antwort schon aufgegeben :-(
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso spielt der Dateityp so eine grosse Rolle? Ich möchte lediglich Pflichtfelder aktivieren. D.h. man kommt nicht aus der Datei raus, sprich speichern und schliessen sind nicht möglich wenn man das Pflichtfeld nicht ausgefüllt hat.
Ich kenne nur zu gut das Problem mit den Dateitypen insbesonders Datumtyp! Ich arbeite sehr viel mit Access, aber die Liste in Access vorzubereiten und dann an meine Kunden zur weiteren Bearbeitung zu schicken übersteigt das Potenzial von einigen Kunden, da viele mit Access nichts anfangen können.
Deswegen Excel. Mit VBA kenne ich mich gar nicht aus, weiss zwar was es ist und wie es funktioniert, aber kenne keine Befehle "what so ever".
Ich warte mal gespannt auf Montag und hoffe....
VIELEN DANK!!!!
Gruss Sabene

Anzeige
AW: Pflichtfelder
01.02.2008 23:12:00
Luschi
Hallo Hallo Sabene,
hier mal ein 1. Versuch: https://www.herber.de/bbs/user/49588.xls
Habe auf der 2. Tablle ein paar Infos geschrieben.
Den Vba-Code werde ich nach einer Überarbeitung auch noch kommentieren.
Erwarte aber nicht das ganz große Wunder; auf Tabellenebene mit Vba-Code dem Willen von Excel ins Handwerk zu pfuschen, ist nur begrenzt möglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Pflichtfelder
04.02.2008 17:55:00
Sabene
Hallo Luschi!
Also erstmal entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte Deine Aussage mit Montag wortwörtlich genommen und auch erst jetzt wieder hier reingeschaut!
2. Danke für die schnelle Arbeit :-)
3. Leipzig wird also auch "klein-Paris" genannt, man lernt nie aus!!!! Aber dennoch ich war schon mal in Leipzig und muss sagen, dass ich Leipzig schöner und ruhiger finde wie Paris... ach und günstiger!!
4. Ich habe Deine erstellte Tabelle ausprobieren wollen, aber ich bekomme vor dem öffnen bereits eine Warnung, dass der Ersteller eine hohe Sicherheit bei Makros eingegeben hat. Ich habe diese zwar dann runter gesetzt, aber leider krieg ich nach Eingabe in Spalte B ein Laufzeitfehler bei der Zelle TintandShade = 0?
Vom Prinzip her wäre das schon das was ich suche... zumindest das was ich aus Deiner Erklärung rausnehmen kann!
Ich werde mal mit dem VBA Code ein bisschen spielen, vielleicht kriege ich es ja auch allein hin - selbst ist die Frau!
Grüsse
Sabene

Anzeige
AW: Pflichtfelder
01.02.2008 10:38:21
Luschi
Hallo Sabene,
Wenn man eine Zelle/Spalte zum Pflichtfeld erklärt, dann sollte man auch dafür sorgen, daß der User auch einen Wert reinschreibt, den man erwartet; bei einem Artikel könnte das der Einzelpreis sein.
Wenn dann der DAU 12.35 reinschreibt, hast Du Dich schon blamiert, weil sowas möglich ist.
Nun zu Deiner Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Klein_Paris
Gleich die erste Erklärung ist zutreffend!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pflichtfelder in Excel aktivieren und verwalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Pflichtfeld in Excel zu aktivieren, benötigst Du VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Excel öffnen und die Datei, in der Du Pflichtfelder erstellen möchtest, laden.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Klicke im Menü auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  4. Füge den folgenden VBA-Code ein:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
       If IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("C2").Value) And Not IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("P2").Value) Then
           MsgBox "Bitte füllen Sie das Pflichtfeld C2 aus, bevor Sie die Datei schließen."
           Cancel = True
       End If
    End Sub
  5. Ändere "Tabelle1" in den Namen der Tabelle, die Du verwendest, und passe die Zellen an, die Du als Pflichtfelder definieren möchtest.

  6. Speichere die Datei als Excel-Makro-aktivierte Arbeitsmappe (*.xlsm).

  7. Schließe den VBA-Editor und teste die Funktionalität.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Laufzeitfehler bei der Eingabe: Wenn Du einen Laufzeitfehler erhältst, stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt ist und dass die richtigen Zellen referenziert werden.
  • Sicherheitswarnung bei Makros: Du musst die Makros in den Excel-Optionen aktivieren. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.
  • Datenformatierungsprobleme: Achte darauf, dass die Zellen richtig formatiert sind. Excel kann automatisch Datentypen ändern, was zu Problemen führen kann.

Alternative Methoden

Wenn Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du auch die Datenüberprüfung verwenden, um einfache Validierungsregeln festzulegen:

  1. Wähle die Zelle aus, die Du als Pflichtfeld definieren möchtest.

  2. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.

  3. Wähle unter Zulassen die Option Benutzerdefiniert und gib eine Formel ein, z. B.:

    =ISTEXT(A1)
  4. Dies stellt sicher, dass nur Text in die Zelle eingegeben werden kann.

Beachte, dass diese Methode keine echte Pflichtfeld-Funktionalität bietet, sondern lediglich eine einfache Validierung.


Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das Setzen von Pflichtfeldern in Excel:

  • Beispiel 1: Wenn in Zelle P2 ein Wert eingegeben wird, muss auch C2 ausgefüllt werden. Verwende den oben genannten VBA-Code.
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Kunden erstellst und sicherstellen möchtest, dass alle Namen ausgefüllt sind, setze für die entsprechende Spalte eine Datenüberprüfung mit =WERT(A1), um sicherzustellen, dass die Zelle nicht leer bleibt.

Tipps für Profis

  • Nutze benannte Bereiche, um den Code leichter zu lesen und anzupassen.
  • Wenn Du mit vielen Pflichtfeldern arbeitest, verwende eine Schleife im VBA-Code, um die Zellen dynamisch zu überprüfen.
  • Überlege, wie Du die Benutzerfreundlichkeit verbessern kannst, beispielsweise durch das Hinzufügen von Hinweisen oder Anweisungen in der Excel-Datei.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Pflichtfelder in einer Zeile definieren?
Du kannst die Logik im VBA-Code erweitern, um mehrere Zellen zu überprüfen, indem Du AND oder OR Bedingungen verwendest.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Leider unterstützt Excel Online keine VBA-Makros. Du musst die Desktop-Version von Excel verwenden.

3. Was, wenn ich keine Programmierkenntnisse habe?
In diesem Fall kannst Du die Datenüberprüfung verwenden und die Pflichtfeld-Logik manuell umsetzen, auch wenn sie weniger flexibel ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige