Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jeden Wert zulassen: DropDown Gültigkeitsprüfung

Jeden Wert zulassen: DropDown Gültigkeitsprüfung
31.01.2008 10:16:00
Tobi
Servus beinand!
Folgendes:
Meine Rechnung in Excel ist so gestaltet, dass ich per Dropdown in jeder Zeile vordefinierte Arbeitsschritte (beziehe ich aus einer anderen Datei, die veränderbar ist) hinzufügen kann (und dann mit 2. Dropdown die Leistungen):
Design Datenanlage
____gestellte Daten adaptieren
____Druckdaten erstellen
Produktion
____Folien bedrucken
Nun kommt es aber immer mal wieder vor, dass ich statt einer vordefinierten Leistung einfach mal einen Freitext eingeben möchte, was natürlich nicht geht.
Kann ich nicht in meine externe Datei irgendwie so eine Art "Wildcard" Position schreiben, oder das bei der Gültigkeitsprüfung zulassen?
Gruß, Tobi.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jeden Wert zulassen: DropDown Gültigkeitsprüfung
31.01.2008 10:19:28
Josef
Hallo Tobi,
im Dialog der Gültigkeit kannst du im Register "Fehlermeldung" die Fehlermeldung ausschalten.

Gruß Sepp

AW: Jeden Wert zulassen: DropDown Gültigkeitsprüfu
31.01.2008 13:20:00
Tobi
Da das war ja einfach. Vielen Dank!
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gültigkeitsprüfung für Dropdowns in Excel mit Freitext

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dropdown erstellen: Wähle die Zelle, in der das Dropdown erscheinen soll. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  2. Gültigkeitskriterien festlegen: Wähle im Dialog Datenüberprüfung die Option Liste aus.
  3. Liste definieren: Gib den Bereich ein, der die vordefinierten Werte enthält, oder wähle diesen aus.
  4. Fehlermeldung anpassen: Wechsle zum Tab Fehlermeldung und deaktiviere die Fehlermeldung, um die Eingabe von Freitext zu ermöglichen.
  5. Bestätigen: Klicke auf OK, um die Einstellungen zu speichern.

Mit diesen Schritten kannst Du ein Dropdownfeld in Excel erstellen, das Freitext zulässt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die eingegebene Daten sind ungültig."

• Lösung: Stelle sicher, dass die Fehlermeldung in den Gültigkeitseinstellungen deaktiviert ist.
  • Fehler: Das Dropdown zeigt keine Werte an.

• Lösung: Überprüfe den definierten Bereich für die Liste und stelle sicher, dass die Werte korrekt eingegeben sind.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um Freitext in ein Dropdown in Excel zu integrieren, ist die Verwendung von Formeln für dynamische Listen. Du kannst die Funktion INDIREKT() verwenden, um eine kombinierte Liste aus vordefinierten Werten und Freitext zu erstellen.

Beispiel:

=UNIQUE(A1:A10)

Diese Formel erstellt eine dynamische Liste, die auch Freitext berücksichtigt.

Praktische Beispiele

1. Projektmanagement: Erstelle ein Dropdown für Arbeitsschritte in Excel, das vordefinierte Schritte wie "Planung", "Umsetzung" und die Möglichkeit für Freitexte zulässt.
  2. Budgetplanung: Nutze ein Dropdownfeld, um verschiedene Kostenkategorien auszuwählen, und ermögliche die Eingabe von individuellen Ausgaben.

Tipps für Profis

• Dropdown in mehreren Zellen: Du kannst ein Dropdown in Excel für mehrere Zellen gleichzeitig erstellen, indem Du den Bereich auswählst, bevor Du die Datenüberprüfung anwendest.
  • Dropdown auf einem anderen Blatt: Definiere die Dropdown-Liste auf einem anderen Arbeitsblatt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Verwende dazu den Namen des Arbeitsblatts in der Liste.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel auch HTML-Dropdowns verwenden? Ja, Excel unterstützt keine nativen HTML-Dropdowns, aber Du kannst Dropdowns in Excel erstellen, die ähnliche Funktionen bieten.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Dropdowns miteinander zu verknüpfen? Ja, Du kannst abhängige Dropdowns erstellen, indem Du die INDIREKT()-Funktion verwendest, um die Auswahl im ersten Dropdown auf die Optionen im zweiten Dropdown zu beziehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige