Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Mappen vergleichen und zusammenführen

2 Mappen vergleichen und zusammenführen
02.02.2008 08:20:00
TopDog
Guten Morgen zusammen
Habe 2 Mappen die ich gerne zusammenführen will, stehe aber vor folgendem Problem.
In beiden Mappen ist die Spalte B-Nummer enthalten. Nun sollen die Daten aus Mappe1 in Mappe 2 ergänzt werden.
Wenn ich das von Hand mache, brauche ich Ewigkeiten. (In Mappe 1 B-nummer suchen, in Mappe 2 gleiche B-Nummer suchen, Zellen aus Mappe 1
Kopieren und dahinter anfügen. Wenn B-Nummer nicht vorhanden, nach letzter ausgefüllter Zeile einfügen usw...)
Hier Mappe 1
https://www.herber.de/bbs/user/49591.xls
Hier Mappe 2
https://www.herber.de/bbs/user/49592.xls
Es sollen die Daten von Mappe 1 in die Tabelle von Mappe 2 eingefügt werden.
Die jeweils gelb markierte Spalte kommt in beiden Mappen vor.
Jetzt möchte ich folgendes:
Nimm Nummer in gelber Spalte von Mappe 1, suche gleiche Nummer in Mappe 2, wenn gefunden
füge alle Zellen aus dieser Zeile von Mappe 1 mit der gleichen B-Nummer, HINTER der bestehenden von Mappe 2 ein, wenn Nummer nicht gefunden
füge nach letzter ausgefüllten Zelle(Spalte 2) ein.
Ich habe es schon probiert, die Werte aus gelber Spalte aufsteigend zu sortieren, kopieren und einfach einfügen.
Geht aber leider ned, da Mappe 1 unvollständig ist.
Hat hier jamnd einen Tipp wie man soetwas schneller lösen könnte? Würde mir nen Haufen Arbeit ersparen!!!
LG TopDog

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Mappen vergleichen und zusammenführen
02.02.2008 11:35:00
Daniel
Hi
um Daten aus 2 Verschiedenen Dateien über einen Schlüsselbegriff in einer Datei zu vereinigen, verwendet man üblicherweise den SVERWEIS (mehr Infos dazu hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9 )
dh. du fügst die SVERWEIS-Formeln in der 2. Tabelle hinter die bestehenden Daten ein und liest dir dir so die entsprechendnen Daten aus der Tabelle 1 dazu
allerdings hast dann nur die Daten, für Artikel in Tabelle 2
Um die Artikel, die in Tabelle 1 aber nicht in in Tabelle 2 vorkommen, könntenst du die ZÄHLENWENN-Funktion in Tabelle 1 verwenden und die entsprechenden Artikel dann in Tabelle 2 kopieren.
erschwert wird das ganze dadurch, daß in der einen Liste der Schlüsselbegriff ein Text ist ("b000123") in der 2. Liste dagegen ist der Schlüsselbegriff eine Zahl (123) die nur durch die Formltierung das entspechende Aussehen bekommt.
dh. die Werte sind eigentlich so nicht miteineander vergleichgbar und müssen immer erst umgewandelt werden.
das geht zwar per Formel, aber spätestens, wenn du die neuen Nummen aus Tabelle 1 nach Tabelle 2 kopieren willst, funktioniert das nicht mehr.
Hier solltest du dringend mal was machen und die Daten vereinheitlichen.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/49594.xls

Anzeige
AW: 2 Mappen vergleichen und zusammenführen
02.02.2008 11:37:22
Bernd
Hi TopDog
hier mal eine Lösung, die dir sicher shcon weiter hilft.
Mappe 2: ergänzt um die Informationen aus Mappe1: https://www.herber.de/bbs/user/49593.zip
Mappe 1 (Datenlieferant): https://www.herber.de/bbs/user/49595.xls
bei Mappe 1, dem Datenlieferanten, habe ich das Dateiformat der "b-Nummern" angepasst an das Format in Mappe 2, da sonst die Sverweis-Formel nicht funktioniert. Ferner habe ich der Einfachheithalber in Zeile 3 sog. Spaltenindex eingefügt, damit ich beim nach rechts kopieren der Fromel nicht jedes Mal den Spaltenindex manuell ändern muss.
Grüße
Bernd

Anzeige
AW: 2 Mappen vergleichen und zusammenführen
03.02.2008 00:34:38
TopDog
Dickes fettes Danke euch beiden!!!
Auch für die Erklärungen!!!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige