ich habe einen Commandbutton der mitscrollen soll innerhablb des Tabellenblattes. Ich habe gelesen, daß dies mit ShowModal=false erreicht werden kann. Einstellen kann ich das, aber der Button scrollt nicht mit? Was mache ich falsch?
Gruß Andreas
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show vbModeless
End Sub
Abgespeichert, aber nichts ändert sich. Der Button bleibt hart an seiner Posuition stehen :-(. Muss ich noch irgend etwas einstellen in den Eigenschaften von Excel oder der Datei?
Gruß Andreas
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left
End Sub
Gruß, Daniel
Private Sub Worksheet_Activate()
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Unload UserForm1
End Sub
Gruß Matthias
Um den CommandButton in Excel so zu gestalten, dass er beim Scrollen mit der Tabelle verschoben wird, musst du ein UserForm verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
UserForm erstellen:
CommandButton hinzufügen:
Code für den CommandButton:
Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub
UserForm aktivieren:
End Sub
Unload UserForm1
End Sub
Testen:
Fehler: "showmodal is not a function"
Problem mit der Button-Position:
UserForm wird nicht angezeigt:
UserForm1
).Falls du keinen CommandButton verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:
Verwendung von Excel-Tabellen:
Makro zur Button-Positionierung:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left
End Sub
Hier ist ein Beispiel, wie du die UserForm bei einem bestimmten Ereignis anzeigen lässt:
End Sub
Unload UserForm1
End Sub
Dieses Beispiel zeigt, wie die UserForm angezeigt wird, wenn das Arbeitsblatt aktiviert wird. Achte darauf, dass du die Show vbModeless
-Eigenschaft verwendest, um die Tabelle weiterhin bedienen zu können.
Position der UserForm:
und Left
im Code festlegen, um sie an deinem bevorzugten Ort anzuzeigen.Verwendung von showmodal
:
showmodal
vs. show vbModeless
, um zu sehen, welche Option für deine Anwendung am besten geeignet ist.1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine UserForm immer sichtbar bleibt?
Um die UserForm sichtbar zu halten, verwende die vbModeless
-Eigenschaft, wenn du die UserForm anzeigst.
2. Warum scrollt mein CommandButton nicht mit der Tabelle? Wenn der Button nicht mitscrollt, liegt das daran, dass er im Arbeitsblatt und nicht in einer UserForm platziert wurde.
3. Kann ich mehrere UserForms in einer Datei haben? Ja, du kannst mehrere UserForms in einer Excel-Datei erstellen. Jede UserForm kann unabhängig voneinander gesteuert werden.
4. Wie kann ich die Größe der UserForm anpassen?
Du kannst die Größe der UserForm in den Eigenschaften im Visual Basic-Editor anpassen oder im Code mit UserForm1.Width
und UserForm1.Height
.
5. Was tun, wenn der Code nicht funktioniert? Überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass du den richtigen Code im richtigen Modul hast. Manchmal kann ein einfacher Schreibfehler die Ursache sein.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen