Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:09:00
Andreas
Hallo,
ich habe einen Commandbutton der mitscrollen soll innerhablb des Tabellenblattes. Ich habe gelesen, daß dies mit ShowModal=false erreicht werden kann. Einstellen kann ich das, aber der Button scrollt nicht mit? Was mache ich falsch?
Gruß Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:17:00
Matthias
Hallo Andreas,
du müsstest den Button in ein UserForm stecken und dieses mit
UserForm1.Show vbModeless
anzeigen.
Dann bleibt die Tabelle erreichbar und der Button ist in einem eigenen Fenster.
Gruß Matthias

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:24:56
Andreas
Hi Matthias,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Zusatz eingefügt. In der Tabelle ist jetzt folgendes hinterlegt.

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show vbModeless
End Sub


Abgespeichert, aber nichts ändert sich. Der Button bleibt hart an seiner Posuition stehen :-(. Muss ich noch irgend etwas einstellen in den Eigenschaften von Excel oder der Datei?
Gruß Andreas

Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:43:00
Chris
Servus Andreas,
wo hast du den Button hinterlegt?
schau dir mal das beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/49604.xls
Gruß
Chris

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:59:00
Andreas
Hi,
okay that works. Danke Chris.
Gruß Andreas

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:43:00
Daniel
Hi
nochmal:
ein Commandbutton, der zu einenm Tabellenblatt gehört, ist normalerweise immer an die Position einer Zelle (normalerweise die, in der sich die linke obere ecke befindet), oder eine feste x-y-Position des Excel-Blatts gebunden, dh. er wird sich beim Scrollen im Blatt immer mitbewegen.
wenn das nicht gewünscht wird, hast du folgende Möglichkeiten:
1. den Commandbutton in die erste Zeile plazieren und dann diese über FENSTER-FIXIEREN festsetzen so dass die Zeile mit dem Button immer zu sehen ist.
2. den Commandbutton nicht im Tabellenblatt, sondern in einer USERFORM oder eigenen Commandbar plazieren. Diese beiden Elemente gehören nicht zum Tabellenblatt, scrollen nicht mit und können vom Anwender beliebig auf dem Bildschirm verschoben werden.
3. du schreibst ein kleines Makro, daß den Button immer in den sichtbaren bereich der Tabelle verschiebt:
das folgende Makro würde den Button immer in die linke obere Ecke des Bildschirms verschieben, sobald eine Zelle angeklickt wird, der Code kommt ins Modul der Tabelle mit dem Button:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 13:44:00
Matthias
Hallo Andreas,
du hast mich missverstanden.
Hast du schon mal eine Userform erstellt?
Im VB-Editor Einfügen - Userform.
Dann in der Werkzeugsammlung den Button "Befehlsschaltfläche" wählen und mit der Maus einen Button in der Userform aufziehen.
Dann Rechtsklick auf den erstellten Button - "Code anzeigen" wählen.
Jetzt hast du einen Prozedurrumpf im Userform-Modul (nicht im Arbeitsblatt-Modul), wo du deinen Code ergänzen kannst.
Den Button auf dem Arbeitsblatt brauchst du hier nicht!
Viel Erfolg,
Matthias

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 14:20:41
Andreas
Hallo Matthias,
naja so habe ich noch keine erstellt (siehe Level). Hab das aber mal gemacht was du beschrieben hast. Das klappt auch alles mit dem erstellen. Aber die Aussage den Button auf dem Arbeitsblatt benötigst du nicht, die kann ich nicht einordnen. Wie bekomme ich die nach deiner Anleitung erstellte USerform ins Tabellenblatt? Jo Level Anfänger eben, sorry :-(.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 14:30:55
Matthias
Hallo Andreas,
wenn die Userform nur bei diesem einen Blatt sichtbar sein soll, dann ins Modul des Arbeitsblattes:

Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1.Show vbModeless
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Unload UserForm1
End Sub


Gruß Matthias

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 14:52:40
Andreas
Hi,
okay, daß bedeutet, wenn ich der Arbeitsmappe das Modul zuordne, dann ist es in jedem Tabellenblatt wie ich es auch benötige. Ich habe eine Testdatei erstellt, ALT-F11, Rechtsklick auf die Arbeitsmappe, Einfügen-UserForm, die oberen 3 Zeilen eingefügt , speichern. Aber ich habe keinen Button in einem der zwei vorhandenen Arbeitsblättern. Ich glaub ich verdreh irgend einen Gedanken komplett. Sorry, ich weiss das nervt. Vielleicht kannst du mir den Schritt noch sagen.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 16:21:00
Reinhard
Hi Andreas,
entspann dich, meinst du uns ist es unbekannt daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, gewiß nicht.
Mache einfach das wa da steht, kopiere den Code in das Arbeitsblatt, also Doppelklick im Editor auf den Blattnamen.
Wenn keine UF existiert kannst du ja eine einfügen, das kannst du ja.
Editor schließen.
Das wars schon. Jetzt wechsle mal von Blatt zu Blatt und schaue was sich tut.
Vielleicht noch eins, wenn die datei frisch geöffnet wird, so wird Worksheet_Activate aus mir unklaren Gründen nicht ausgeführt, also nicht wundern wenn es erst klappt wenn du die Blätter wechselst.
Abhilfe dazu ist z.B in das Workbook_Open folgendes einzutragen:
Worksheets(2).activate
Worksheets(1).activate
dann klappts mit dem Aktivierereignis für Blatt1.
Frag nach wenn was unklar ist.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 16:35:00
Andreas
Hi,
endlich, das hat geholfen Reinhard:-). Erst einmal ne Tasse Kaffee trinken, mit den Hunden spazieren gehen, dann hinsetzen und noch einmal neu konzentrieren. Okay hab das jetzt nach mehrmaligem Fragen hinbekommen. Jetzt geht es mir noch om die Positon des Commandbuttons. Wie bekomme ich den nach rechts oben? Ich habe gesehen, daß man in den Eigenschaften der UserForm Bildschirmmitte, Windowsdt. etc einstellen kann. Ich benötige dann ja wohl x und y Achse, oder sehe ich das falsch? Kannst du mir da einen Tip geben Reinhard? Mercy vorab.
Gruß Andreas

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 17:47:00
Reinhard
Hi Andreas,
ich weiß jetzt grad nicht auswendig ob es nötig ist, aber ändere mal in den Eigenschaften der UF die Startupposition oder wie das heißt auf manuell oder Benutzerbestimmt .
Dann, im Code der UF, entweder bei UseerForm_Actvate oder Userform_Initialize eingeben
Userform1.Top=45
Userform1.Left=47
Das ist bezogen auf einen bestimmten Bildschirmbereich.
Oben links ist Top 0 und Left 0
Probier halt mal, dann wirste schon sehen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 19:16:00
Andreas
Hallo Reinhard,
ich bekomme es nicht zum laufen. Ich habe dir mal die Datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/49615.xls vielleicht siehst du etwas. Ich komme nicht dahinter, warum es in der Testdatei läuft und in der Normalen Datei nicht. Gut die hat 8 Tabellen, die andere 2 Tabellen.
Zur Info, ich habe mir einen Code ausgeliehen von Excelbeispiele.de. Es geht um Bilder einblenden.
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben.
Gruß Andreas

AW: ShowModal=false funktioniert nicht?
03.02.2008 21:24:26
Andreas
Hi,
hab den Fehler lokalisiert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Naja wenn ich noch ne Frage dazu habe, werde ich mich noch einmal melden. Mercy und sorry noch einmal der vielen Fragen wegen.
Gruß Andreas
Anzeige

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige