Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Auswahlliste

Hilfe bei Auswahlliste
05.02.2008 21:43:28
Petra
Hallo Experten
Ich möchte mir hier eine Tabelle aufbauen in der in Spalte A2 bis A11 eine Auswahlliste ist und sich die Daten aus der Spalte D2 bis D11 holt.
Nun möchte ich ganz gerne wenn ich in der Auswahlliste zB das E auswähle, das daß E dann in Spalte D Unsichtbar wird.
Und wenn ich das E aus der Auswahlliste lösche, dann soll das E in Spalte D wieder Sichtbar sein.
Ist dieses möglich, wenn ja wie müßte ich das dann aufbauen ?
Für Antworten wäre ich Dankbar
https://www.herber.de/bbs/user/49660.xls
Gruß Petra

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung
05.02.2008 21:54:00
{Boris}
Hi Peter,
...Du kannst die Werte in Spalte D mit der Bedingten Formatierung unsichtbar machen. Markiere D2:D11 (beginnend bei D2), Format-Bedingte Formatierung - Formel ist:
=ZÄHLENWENN(A$2:A$11;D2)
und Schriftfarbe an Hintergrundfarbe anpassen.
Grüße Boris

AW: Hilfe bei Auswahlliste
05.02.2008 22:02:53
KlausD
Hallo, Petra,
mit dem Befehl Zelle("Inhalt";A2:A11) kannst Du das erreichen: wenn in der Spalte D nicht einfach die Buchstaben A, B usw. stehen, sondern Prüfungen:
=wenn(Zelle("Inhalt";A2:A11)="A";"";"A")
usw. für alle Buchstaben.
Gruß,
Klaus

Warum ZELLE("Inhalt"...) ...
05.02.2008 22:08:00
{Boris}
Hi Klaus,
...kapier ich nicht. Mit der Bitte um Aufklärung.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Warum ZELLE("Inhalt"...) ...
05.02.2008 22:12:00
KlausD
Hallo, Boris,
also, der Gedanke war, dass ich mit dem Befehl auch einen ganzen Bereich (nämlich A2:A11)prüfen kann auf Vorhandensein eines bestimmten Zeichens. Dann hätte das Teil genau das gewünschte gemacht.
Das Dumme ist nur (das habe ich jetzt grade selber gemerkt) dass man in diesen Befehl zwar den Bereich reinschreiben kann, aber trotzdem nur die erste Zelle (nämlich A2) wirklich prüft. Nur die Buchstaben, die dort reingeschrieben werden, verschwinden in der Spalte D. Schade eigentlich ...
Gruß,
Klaus

OK...
05.02.2008 22:16:01
{Boris}
Hi Klaus,
...hätte ja auch sein können, dass ich da was verpasst habe. Danke für die Aufklärung :-)
Grüße Boris

Anzeige
AW: Hilfe bei Auswahlliste
05.02.2008 22:12:00
Petra
@Boris
Mit der Bedingten Formatierung klappt das irgendwie nicht.
@Klaus
das mit dem Inhalt verstehe ich auch nicht ganz. Die Buchstaben sind jetzt nur als Beispiel genannt von mir, in Spalte D sollen Fahrzeug 1 bis Fahrzeug ... später stehen wenn das so gehen sollte wie ich mir das Vorstelle.
Gruß Petra

Na dann ist ja alles klar...
05.02.2008 22:14:09
{Boris}
Hi Petra,
Mit der Bedingten Formatierung klappt das irgendwie nicht.
Konkretisiere irgendwie nicht.
Grüße Boris

AW: Na dann ist ja alles klar...
05.02.2008 22:21:47
Petra
Hi Boris
Wenn ich das mit der Bedingten Formatierung mit =ZÄHLENWENN(A$2:A$11;D2) da Passiert bei mir garnichts in Spalte D.
wenn ich nun die Formel abändere auf = =$A$2=$D$2:$D$11 dann wird alles in Spalte D ausgeblendet.
Es soll aber ja nur der ausgewählte Buchstabe dann ausgeblendet werden.
Gruß Petra

Anzeige
Hast Du auch gelesen...
05.02.2008 22:25:00
{Boris}
Hi Peter,
...dass Du
a) D2:D11 - beginnend bei D2 - markieren und
b) innerhalb der Bedingten Formatierung von "Zellwert ist" auf "Formel ist" umschalten
musst?
Grüße Boris

AW: Hast Du auch gelesen...
05.02.2008 22:31:00
Petra
Hi Boris
natürlich habe ich ich auf Formel ist umgeschaltet und bei Formel ist =ZÄHLENWENN(A$2:A$11;D2)
eingegeben.
Aber leider passiert da in spalte D nichts
Gruß Petra

Dann lad mal Deine Datei...
05.02.2008 22:35:15
{Boris}
Hi Petra,
...mit Deinem fehlgeschlagenen Versuch hoch.
Grüße Boris

AW: Hast Du auch gelesen...
05.02.2008 22:37:00
Petra
Hi Boris
Nun geht es auf einmal doch, gibt es nun auch noch die Möglichkeit das wenn ein Buchstabe schon gewählt wurde das dann eine Meldung kommt ? Das kann ich da ja auch irgendwie eingeben oder ?
Gruß
Petra

Anzeige
Vom Holz zum Stock...
05.02.2008 22:49:00
{Boris}
Hi Petra,
...jetzt bist Du nicht mehr bei der Bedingten Formatierung sondern bei Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert.
Bezogen auf A2:
=ZÄHLENWENN(A$2:A$11;A2)=1
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige