Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

WB_Sheetchanged für Formatierungen

Betrifft: WB_Sheetchanged für Formatierungen von: Mathias
Geschrieben am: 07.02.2008 18:41:12

Hallo,

folgender Code wird ausgeführt, wenn ich in einem Tabellenblatt Daten ändere oder eingebe:

  Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
  MsgBox ("geändert!")
  End Sub



Gibt es eine ähnliche Funktion für Änderungen bei der Formatierung von Zellen?

Ich würde gerne auf einfache Weise feststellen, ob in einem bestimmten Bereich des Tabellenblattes die Formatierung (Textfarbe, Hintergrundfarbe) geändert wurde.

Im Moment löse ich das, indem ich alle Zellen vorher einlese und beim Verlassen des Tabellenblattes auf Änderungen prüfe. Das find ich aber etwas (zeit)aufwendig...

Viele Grüße

Mathias

  

Betrifft: AW: WB_Sheetchanged für Formatierungen von: Gerd
Geschrieben am: 07.02.2008 19:01:12

Hi,

formatieren löst kein Ereignis aus, wenn du also über eine Symbolleiste oder Menüpunkt
formatierst, geht es nicht.

mfg Gerd


  

Betrifft: AW: WB_Sheetchanged für Formatierungen von: Mathias
Geschrieben am: 07.02.2008 19:16:15

Hi Gerd,

Danke für die Info!!!

Viele Grüße

Mathias