Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsauswahl

Zufallsauswahl
09.02.2008 19:00:00
jank
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Excel Liste vorliegen, in der in Spalte A Zahlen aufgelistet sind.
Aus diesen Zahlen sollen zufällig welche ausgewählt werden. Allerdings nicht nur einmal sondern mehrmals. Also zum Beispiel 100 mal 10 Zahlen.
In der Englischen Excel Version gibts das unter Tools. Aber in der deutschen?
Danke schon mal für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsauswahl
09.02.2008 19:03:09
{Boris}
Hi Jank,
siehe Funktion ZUFALLSZAHL(). Überall neben den Werten eintragen und dann nach der Zufallszahl-Spalte sortieren.
Grüße Boris

AW: Zufallsauswahl
09.02.2008 19:15:52
jank
Hi Boris,
danke erst mal. Das wäre eine Möglichkeit aber das muss auch irgendwie anderst gehen. wie gesagt in der englischen Version hab ich das schon mal gemacht.
Und bei deiner Lösung müsste ich das ganze ja hundert mal wiederholen.
Gruß Jan

AW: Zufallsauswahl
10.02.2008 08:37:35
{Boris}
Hi Jan,
wenn Du meinst. Ist definitiv aber kein Excel-Standard - vielleicht irgendein Add-In.
Grüße Boris

AW: Zufallsauswahl
10.02.2008 09:03:59
Tino
Hallo,
habe hier mal eine Formel zusammengebaut.
Diese nimmt aus A1 Bis A100 zufällig eine Zelle, diese Formel kann durch ziehen beliebig erweitert werden.

=INDIREKT(TEXT("A"&RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1;0);"##"))


Bringt dich diese Formel weiter?
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Da sind aber Doppler vorprogrammiert...
10.02.2008 10:10:05
Tino
Hallo Boris,
natürlich hasst du recht,
für 100 mal 10 Zufallszahlen müssen aber in Spalte A, mindestens 1000 Einträge vorliegen.
Gruß
Tino

AW: Da sind aber Doppler vorprogrammiert...
10.02.2008 23:30:00
jank
Danke erst mal für die Antworten.
es liegen insgesamt 1530 Zahlen vor von daher ist das kein Problem.
Ausserdem würde es auch nichts machen wenn ein und die gleiche Zahl mehrmals auftaucht.
Werde jetzt mal noch die Formel ausprobieren aber wie schon gesagt das handelte sich um irgendein Tool. Durchaus möglich dass man dafür ein Add In benötigt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige