Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekte können nicht über das Blatt verschoben

Forumthread: Objekte können nicht über das Blatt verschoben

11.02.2008 09:04:00
Overmind
Hallo.
Ich habe einen großen Kalender gefertig. Möchte aber nicht immer alles anzeigen. Wenn ich nun Spalten ausblenden möchte, dass bekomme ich die Meldung "Objekte können nicht über das Blatt verschoben werden"
Frage: Welche Objekte, wie finde ich sie und was kann ich tun, damit ich trotzdem Spalten zuklappen kann?
Gruß,
Jan

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekte können nicht über das Blatt verschoben
11.02.2008 09:17:42
mumpel
Hallo!
Wenn Du Spalten ausblenden möchtest und sich in der letzten sichtbaren Spalte ein kommentar befindet, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Auch wen sich Bilder in den auszublendenten Spalten/Zeilen befinden, kann es zu dieser Meldung kommen.
Gruß, Rene

11.02.2008 09:20:07
Overmind
Vielen Dank,
ich hatte eine kleine Grafik und die war zusammengezogen. Super. Es funktioniert.
Jan

Anzeige
11.02.2008 09:20:00
Beverly
Hi Jan,
Objekte können Zeichnungselemente oder auch Kommentare sein, die sich durch das Ausblenden sozusagen außerhalb des Tabellenblattes befinden.

;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Identifiziere die Objekte: Überprüfe zuerst, ob sich in den Spalten, die du ausblenden möchtest, Kommentare oder Zeichnungselemente befinden. Diese können die Fehlermeldung "Objekte können nicht über das Blatt verschoben werden" auslösen.

2. Objekte entfernen oder verschieben: Falls du solche Objekte findest, kannst du sie entweder löschen oder an einen anderen Ort innerhalb des Blattes verschieben. Achte darauf, dass sie sich nicht in den auszublendenden Spalten befinden.

3. Spalten ausblenden: Nachdem du die Objekte entfernt oder verschoben hast, versuche erneut, die Spalten auszublenden. Dies sollte ohne Fehlermeldung funktionieren.

4. Überprüfen von Grafiken: Wenn du noch immer Probleme hast, überprüfe, ob sich eventuell Grafiken oder Bilder in den ausblendbaren Spalten befinden. Diese können ebenfalls zu der Fehlermeldung führen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei Kommentar: Wenn sich in der letzten sichtbaren Spalte ein Kommentar befindet, erscheint die Fehlermeldung. Um dies zu beheben, verschiebe den Kommentar oder lösche ihn.

• Grafiken und Bilder: Stelle sicher, dass keine Grafiken in den auszublendenden Spalten sind. Manchmal kann eine kleine Grafik, die nicht sichtbar ist, die Meldung auslösen.

• Unbekannte Objekte: Falls du nicht genau weißt, welche Objekte das Problem verursachen, kannst du die "Objekte auswählen" Funktion im Excel verwenden, um alle Objekte auf dem Blatt zu sehen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Gruppen: Eine Möglichkeit, Objekte zu organisieren, besteht darin, sie in Gruppen zu bündeln. So kannst du sie leichter verwalten und ausblenden, ohne dass die Fehlermeldung auftritt.

• Temporäres Entfernen: Du kannst auch in Betracht ziehen, die Objekte vorübergehend zu entfernen, um die Spalten auszublenden, und sie anschließend wieder hinzuzufügen.

Praktische Beispiele

1. Kommentare verwalten: Angenommen, du hast eine Liste von Aufgaben mit Kommentaren in Spalte C. Wenn du Spalte C ausblenden möchtest, überprüfe, ob sich in dieser Spalte Kommentare befinden. Verschiebe diese in Spalte D, um die Fehlermeldung zu vermeiden.

2. Bilder anpassen: Wenn du mehrere Bilder in deiner Excel-Tabelle hast, die in Spalten platziert sind, überprüfe, ob sie die Spaltenüberlappung verursachen. Verschiebe sie in eine andere Spalte oder auf ein separates Blatt.

Tipps für Profis

• Verstecke Objekte: Du kannst Objekte auch ausblenden, anstatt sie zu löschen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wähle "Objekt formatieren". Unter "Eigenschaften" kannst du das Objekt ausblenden.

• Nutzung von Makros: Falls du häufig mit dieser Fehlermeldung konfrontiert wirst, überlege, ein Makro zu erstellen, das automatisch alle Objekte in einem Blatt überprüft und anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Spalten nicht ausblenden? Die Fehlermeldung "Objekte können nicht über das Blatt verschoben werden" tritt auf, wenn sich Objekte wie Kommentare oder Bilder in den auszublendenden Spalten befinden.

2. Was sind die häufigsten Objekte, die Probleme verursachen? Die häufigsten Objekte sind Kommentare, Zeichnungselemente und Bilder, die sich in den auszublendenden Spalten befinden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige