Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief Verzeichnis

Serienbrief Verzeichnis
11.02.2008 09:52:00
Feider
Liebe Experten!
Ich möchte einen Serienbrief erstellen. Wahrscheinlich fällt das unter die Kategorie Serienbrief - Verzeichnis.
Ich schildere erst einmal, welche Ausgangsdaten und welches Ziel ich habe. Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern (immer der gleich Aufbau je Blatt).
Des Weiteren habe ich eine Vorlage für den Serienbrief als Worddatei, verknüpft mit der Exceldatei. Wenn ich nun den Serienbrief erstelle (mit Daten befüllen lasse), macht er das ausschließlich für das erste Tabellenblatt. Soweit funktioniert es bestens.
Nun meine Frage. Kann ich in Excel oder in Word einstellen, dass für alle Tabellenblätter ein Serienbrief erstellt wird? Ich kann auch einzelne Exceldateien ausgeben lassen (mit je nur einem Tabellenblatt), alle Dateien dann in einen Ordner. Die Anzahl der Tabellenblätter (Fälle) variiert. Grundsätzlich kann ich das ausgeben lassen, zum beispiel in das erste Tabellenblatt in Zelle A1.
Die Namen der Einzeldateien, oder auch die Namen der Tabellenblätter kann ich von _1 bis _N durchnummerieren.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bin für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.
Gruß
Feider

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief Verzeichnis
11.02.2008 12:31:10
fcs
Hallo feider,
warum verteilst du die Serienbriefdaten über mehrere Tabellenblätter?
Das macht die Sache doch nur unnötig kompliziert.
In Word kannst du nur eine Datenquelle angeben, auf die die Serienbrieffunktion zugreifen kann.
Allerdings kann man in Word auch Filter für die Datensätze, die in den Serienbrief übernommen werden sollen. Du solltest deine Daten in der Exceldatei also ggf. so in einem Tabellenblatt verwalten, dass du mit dem Filter in Word ggf. alle oder einen Teil der Datensätze für den Serienbrief verwendest.
Gruß
Franz

AW: Serienbrief Verzeichnis
11.02.2008 13:05:00
Feider
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon ausprobiert, hatte dann aber immer das Problem, dass die Anzahl der zu erstellenden Briefe nicht korrekt war. Ich habe eine bestimmte Anzahl Tage, die jeweils auf einem Serienbrief realisiert werden sollen. Dazu gibt es dann verschiedene Informationen, die in das Blatt eingetragen werden (zum Teil als Liste/Verzeichnis).
Deshalb bin ich auf die verschiedenen Tabellenblätter gegangen, dann muss ich nur eine Vorlage vorhalten und ich übergebe dann die Daten (im Moment von Hand) von Excel an Word. Das heißt ich stelle die Verbindung in Word zur Datenquelle her, und drucke die erste Liste, dann lösche ich das erste Tabellenblatt und aktualisiere die Verknüpfung in Word (ALT+S) und drucke die zweite Liste. Immer so weiter, bis alle Tabellenblätter abgearbeitet sind. Das Problem ist, dass immer nur das erste Tabellenblatt für Word aktiv ist.
Oder mache ich da schon irgendwo einen Fehler? Vielleicht übersehe ich ja auch irgendwelche Funktionen in Word.
Gruß Feider
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige