Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern

speichern
11.02.2008 10:58:36
Dirk
Hallo,
kann man das Speichern von Excel nicht irgentwie beschleunigen,
ich habe hier 2-5MB große Dokumente mit viel VBA-Code und ca.
10 Tabellenblättern die dauern beim Speichern satte 1-5 Minuten!!!
Maßname bisher: Ramdisk dauert ca. 1-2 Sekunden, aber die
bekomme ich beim Kunden übers Telefon nicht installiert,
Alternativen?
Gruß,
Dirk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine...ausser Hardware (owT)
11.02.2008 11:37:00
Renee

AW: Keine...ausser Hardware (owT)
11.02.2008 12:14:59
Dirk
Hallo Renee,
erst mal Frage vorweg: welche Hardware, ich habe hier 2,6GHz DualCore mit 4GB-RAM etc.
also schon mal nicht das schlechteste, und dann diese Zeiten....
sorry, auch wenn Du "nur Helfen" wolltest, aber solche Antworten sollte man hier nicht
geben, weil jetzt gleich jeder denkt:
"Naja, wenn es sonst keine Lösung gibt, dann halte ich mich lieber auch mal diskret zurück"
Ich habe ja schon geschrieben, mit der Ramdisk geht's einwandfrei, also
gibt es auch eine "Nicht-Hardware-Lösung". Das Problem ist, daß ich hier in VB6 ein
Verwaltungsprogramm für eben diese Excel-Dateien schreiben muß, wobei damit
u.U. bis zu 300 Dateien auf einmal aktualisiert werden müssen, aber nicht hier bei
mir sondern beim Kunden, und auf dessen Hardware habe ich keinen Einfluß.
Jetzt wäre die Lösung schlechthin eine Ramdisk zu verwenden, die müßte dann auch
nur ca. 10-20MB haben um die Excel-Datei vorrübergehen aufzunehmen. Ich habe das
hier auf meinem Rechner auch schon ausprobiert, funktioniert perfekt in 1-3 Sekunden
inklusive Kopieren, aber warum braucht Excel auf HDD solange? Ich habe beobachtet,
daß Excel zum Beginn des Speicherns eine temporäre Datei anlegt, die dann allmählich
auf die Größe der Ursprungsdatei anwächst. Anschließend wird die Ursprungsdatei
gelöscht und die temporäre Datei mit dem Ursprünglichen Namen versehen (umbenannt).
Kann man Excel nicht auf irgenteine Weise beibringen, diese "Operation" im Speicher
vorzunehmen? Ist doch im heutigen Gigabyte-Zeitalter gar kein Problem mehr, oder?
Gruß,
Dirk

Anzeige
Speichern ->>>> Frage noch offen
11.02.2008 12:18:13
Dirk
Hallo,
Habe den Haken bei Frage noch offen vergessen.
Gruß,
Dirk

Wunder erwartet ?
11.02.2008 12:57:58
Renee
Hi Dirk,
Was ist den eine Ramdisk, ausser Hardware ?
Bei einer Ramdisk wird eine Disk von der physikalischen Harddisk logisch ins physikalische Memory verlagert, d.h. nix anderes als dass die Hardware ausgetauscht wird.
Irgendwann muss auch deine Ramdisk wieder auf die Harddisk.
IMHO gibt es keine Möglichkeit die Speicherungszeit zu beeinflussen, wenn die Arbeitsmappen bereits von allem applikatorischen Balast wie Formatierungen, ältere UsedRanges, überflüssige Makros etc. befreit sind.
Ich lass deine Frage offen, da du anscheinend auf ein Wunder hoffst...
GreetZ Renée

Anzeige
KEIN Wunder,
11.02.2008 13:38:20
Dirk
Hallo,
nochmal, wie schon oben geschrieben mit RAMDISK dauert das Speichern inklusive
hin- und zurückkopieren sage und schreibe MAXIMAL DREI SEKUNDEN!!!!
und NEIN, eine RAMDISK hat erst mal nichts mit der Festplatte zu tun, ich habe
schon vor ca.30 Jahren zu DOS-Zeiten mit einer Ramdisk gearbeitet wo andere
noch von einer Festplatte geträumt haben ;)
Gruß,
Dirk

Für mich ist die Diskussion...
11.02.2008 13:47:00
Renee
beendet. Den auch vor 30 Jahren hast du in DOS die Ramdisk mit einem logischen Laufwerksbuchstaben angesprochen (warum wohl?), ausser du verfügst über eine sensationelle neue und mir völlig unbekannte Technik. Vielleicht würde auch eine Defragmentierung deiner soooo langsamen Harddisk helfen, aber dir muss ich ja nix erzählen von wegen Hardware und so ;-)
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Für mich ist die Diskussion...
11.02.2008 13:58:26
Dirk
Hallo,
es gibt:
Vakuum,
Luft,
Glaß,
Tassen
und
trübe Tassen,
Du hättest Dir Deine geistreichen Beiträge von Anfang an sparen sollen,
so zählst Du leider zu den letzteren....
"Hardware weil Laufwerksbuchstaben" tstststststtststs
Gruß,
Dirk

Beleidigungen...
11.02.2008 20:04:00
Renee
sind hier nicht unbedingt erwünscht.
Ich weiss nicht woher du dein Informatikwissen hast, aber vielleicht kannst du es mit Hilfe deines Superrechners und ein bisschen Wikipedia aufbessern und dich mal schlau machen, was den eine Ramdisk ist.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige