Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Windows Vista Makro aus Office 2003

Windows Vista Makro aus Office 2003
12.02.2008 11:52:47
Katharina
Hallo,
wenn ich ein in Office 2003 geschriebenes Makro unter Windows Vista (sowohl mit Office 2003 als auch mit Office 2007) verwenden will, erhalte ich die Fehlermeldung, "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden". Die erste Meldung ließ sich dadurch beheben, daß ich die Variable "msg" deklariert habe. In dem kurzen Makro sollte nur "Err.Description" angegeben werden.
Beim nächsten Versuch erhalte ich die gleiche Fehlermeldung in einem längeren Makro an folgender Stelle, wobei alle Variable deklariert sind.
Cells(LastRow + 1, LastCol).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[" & Str(1 - LastRow) & "]C:R[" & Str(-1) & "]C)"
Nur diese beiden Zeilen, ergänzt um zwei vorangestellte, deklarierte Variable "LastRow" und "LastCol" funktioniert in Office 2007 unter Vista. (Office 2003 unter Vista habe ich nicht nochmal getestet, weil sich die VBA-Hilfe nur mit Office2007 richtig benutzen läßt.
Hat jemand einen Vorschlag, wonach ich suchen sollte?
Gruß
kk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
12.02.2008 13:14:48
Renee
Hallo Katharina,
Wirf mal diesen Code in ein Modul der besagten Arbeitsmappe.
Lass in Laufen und prüfe dann ob die Fehlermeldung immer noch kommt.

Sub RemoveBrokenRefs()
Dim objRef As Object
For Each objRef In ThisWorkbook.VBProject.References
If objRef.IsBroken Then
ThisWorkbook.VBProject.References.Remove _
ThisWorkbook.VBProject.References(objRef.Name)
End If
Next
End Sub


GreetZ Renée

AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
12.02.2008 13:42:00
Katharina
Hallo Renée,
danke für den Vorschlag, aber es kommt weiterhin die Meldung, Projekt oder Bibliothek nicht gefunden. Beim Laden der Excel-Datei mit dem veränderten Makro kann ich noch zweimal die Meldung produzieren, daß die DLL nicht gefunden wurde.
Das Makro selbst wird an der gleichen Stelle wie immer gestoppt.
Gruß
kk

Anzeige
AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
12.02.2008 14:44:00
Renee
Hi Katharina,
Hast du folgendes gemacht ?
1. Makro RemoveBrokenRefs aufrufen lassen.
2. Mit Alt-F11 in den VBE-Editor gehen und aus dem Menü Debug - Komplieren wählen
2b. Sollten Fehlermeldungen bereits jetzt auftauchen, diese korrigieren.
3. Makro RemoveBrokenRefs löschen
4. Mappe sichern, schliessen und wieder öffnen
GreetZ Renée

AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
12.02.2008 15:24:29
Katharina
Hallo Renée,
die DLL wird nicht gefunden, wenn ich das "nach Anweisung" mache. Ich kann auch mit F8 durchgehen, dann bekomme ich die Meldung, daß "die Methode 'VB Project" für das Objekt '_Workbook' fehlgeschlagen" ist.
Wenn ich Dein Skript richtige verstehe, versuchst Du zu ermitteln, was an Objekten zurückgegeben wird. Ist das richtig? Sollte ich versuchen herauszufinden, was für Office2007 als Objekt fehlt oder zurückzugeben wäre?
Gruß
Katharina

Anzeige
AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
12.02.2008 15:37:00
Renee
Hallo Katharina,
Nein mein Script ermittelt nur, welche VB-Verweise ungültig sind (.Broken) und entfernt dies.
Per Default sollten Standard-Verweise wie Excel, Stdole, Microsoft Office Library automatisch durch Excel ermittelt werden. Es scheint so, als ob in deinem Fall eine spezifische Library fehlt.
Du kannst die Liste im VB-Editor über Extras - Verweise überprüfen und ggf. korrigieren.
GreetZ Renée

AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
13.02.2008 08:49:39
Katharina
Hallo Renée,
ich habe das nochmal zeilenweise überprüft. Nachdem die Fehlermeldung reproduzierbar ist, daß eine DLL fehlt, das Projekt nicht gefunden wurde und innerhalb meiner Scripte nur diese bzw. ähnliche Zeilen mit Summenbildung nicht erkannt werden, werde ich mich an Microsoft wenden. Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Katharina

Anzeige
AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
13.02.2008 09:55:00
Luschi
Hallo Katharina,
die Str-Funktion in Excel2003-Vba wandelt die Zahl in einen String, aber mit einen führenden Leerzeichen:
s = Str(12) ergibt " 12"
benutze stattdessen die CStr-Funktion:
s = CStr(12) ergibt "12"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Windows Vista Makro aus Office 2003
13.02.2008 10:22:03
Renee
Hi Luschi,
Das ist glaube ich nicht das Problem.
Str(number) funktioniert überall gleich. Das Leerzeichen steht als Platzhalter für das Vorzeichen!
Das Problem ist, das gewisse Funktionen nicht mehr richtig referenziert sind, d.h. die entsprechende Bibliothek (DDL) ist für Katharina nicht verfügbar.
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige