Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente mit Dezimalzahlen

Forumthread: Steuerelemente mit Dezimalzahlen

Steuerelemente mit Dezimalzahlen
12.02.2008 14:56:58
Hans
Hallo,
wenn ich die Steuerelemente in der TollBar aufrufe und in Max und Min Dezimalzahlen eingeben will, springt der Eintrag auf eine Ganzzahl über. Ich möchte jedoch gern mit Kommastellen arbeiten. z.B. i = 0,05. Weiß jemand, wie man Dezimalstellen in den Steuerelementen aktivieren kann?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
MfG

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente mit Dezimalzahlen
12.02.2008 15:34:26
Josef
Hallo Hans,
von welchen Steuerelementen sprichst du?
Wenn du SpinButton oder Scrollbar meinst, dann musst du halt den Rückgabewert entsprechend verarbeiten.

Gruß Sepp

20.02.2008 11:49:00
Hans
Hallo,
für finanzmath. Berechnungen möchte ich in Excel-Tabellen die Toolbar-Steuerelemente verwenden, z.B. die Bildlaufleiste mit 1,05 oder 0,0041666. Die Scrollbar enhält jedoch nur MAX 32767 bzw. MIN 0. Aktiviere ich z.B. die Bildlaufleiste, wandelt sie den Eintrag 1,05 usw. um in Ganzzahlen 1, 2, 3 usw.
Wie kann ich mit der Bildlaufleiste Dezimalstellen bewegen?
Für einen nützlichen Tipp wäre ich dankbar.
MfG

Anzeige
22.02.2008 14:17:08
Hans
Hallo,
gemeint ist die MS Excel Steuerelement-Toolbox, Verwendung der Bildlaufleiste, ScrollBar-Eingabe. Ich möchte mit der Bildlaufleiste Zahlen mit Dezimalstellen verwenden z.B. 1,005 usw. stets springt die Bildlaufzeile bei Knopfdruck auf eine Ganz-Zahl also 1, 2, 3 usw. und berücksichtigt nicht die gewünschten Dezimalstellen, obwohl sich die "LinkedCell" in der SrollBar auf eine Zelle im Arbeitsblatt mit einer Dezimalzahl z.B. 1,005 bezieht. Wie kann man Dezimalstellen aktivieren?
Vielen Dank für einen brauchbaren Tipp.
MfG
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Steuerelemente in Excel mit Dezimalzahlen nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Steuerelemente wie die Bildlaufleiste in Excel mit Dezimalzahlen zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Anwendung und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Steuerelemente hinzufügen möchtest.
  2. Aktiviere die Entwicklertools:
    • Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere das Kontrollkästchen für „Entwicklertools“.
  3. Füge ein Steuerelement hinzu:
    • Klicke auf „Entwicklertools“ und wähle „Einfügen“. Wähle dann „ScrollBar“ aus der Steuerelemente-Liste aus und ziehe es auf das Arbeitsblatt.
  4. Konfiguriere die Eigenschaften:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die ScrollBar und wähle „Steuerelement formatieren“.
    • Setze die „Min“- und „Max“-Werte. Beachte, dass diese Werte nur Ganzzahlen sein können, also z.B. 0 und 32767.
  5. Verlinke die ScrollBar mit einer Zelle:
    • In den Eigenschaften unter „Zellverknüpfung“ wähle eine Zelle aus, die die Dezimalzahl speichern soll (z.B. A1).
  6. Erstelle eine Formel, um die Dezimalzahl zu berechnen:
    • In der verknüpften Zelle (z.B. A1) kannst du eine Formel verwenden, um die Ganzzahl aus der ScrollBar in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Beispiel: =B1/100 (wobei B1 die Zelle ist, in der die ScrollBar den Wert speichert).

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die ScrollBar springt auf Ganzzahlen.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du eine Formel verwendest, um den Wert der ScrollBar in eine Dezimalzahl umzuwandeln.
  • Problem: Die Eigenschaften der ScrollBar sind nicht korrekt eingestellt.
    • Lösung: Überprüfe die Min- und Max-Werte in den Eigenschaften und stelle sicher, dass die Zellverknüpfung korrekt ist.

Alternative Methoden

Wenn die ScrollBar nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du folgende Alternativen nutzen:

1. SpinButton: Ähnlich wie die ScrollBar, aber ermöglicht es, einen Wert schrittweise zu erhöhen oder zu verringern.
  2. Formularsteuerelemente: Du kannst auch Formularsteuerelemente verwenden, die möglicherweise flexiblere Optionen für die Eingabe von Dezimalzahlen bieten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die Bildlaufleiste in Excel für finanzmathematische Berechnungen nutzen kannst:

• Beispiel 1: Berechnung von Zinsen. Verwende die ScrollBar, um den Zinssatz von 0,01 bis 0,20 zu steuern, indem du die Formel in der Zelle entsprechend anpasst.
  • Beispiel 2: Anpassung von Preisen. Nutze die ScrollBar, um den Preis eines Produkts dynamisch zu ändern und die Auswirkungen auf den Gesamtpreis in einer anderen Zelle zu zeigen.

Tipps für Profis

• Überlege dir, die Werte als Array in einer separaten Zelle zu speichern, um komplexere Berechnungen durchzuführen.
  • Experimentiere mit VBA, um benutzerdefinierte Steuerelemente zu erstellen, die besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Steuerelemente verwenden?
Ja, du kannst neben der ScrollBar auch SpinButtons oder Optionsfelder nutzen, um mit Dezimalzahlen zu arbeiten.

2. Welche Excel-Version benötige ich?
Die Anleitung gilt grundsätzlich für Excel 2010 und neuere Versionen. Stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige