Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Der Anzahl nach ordnen

Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 13:15:00
Markus
Hallo liebe Excelprofis,
habe folgendes Problem:
In einer Liste, mit in Spalte A über 1000 Fahrzeugen, sollen die Topausstattungen (Spalte B) nach Anzahl von viel nach wenig ausgegeben werden. Dabei sind die Ausstattungen nicht immer, wie im Beispiel sauber geschrieben. Deshalb sollten die "Topausstattungen" irgendwie so ablaufen, dass wenn mind. 4 Zeichen übereinstimmen, wie bei Klimaanlage und Klima z. B. ausgegeben werden.
Ausgabe dann in etwa so:
Anzahl: 3 Treffer in folgenden Autos: Auto 1, Auto 5, Auto 6, sowie Übersicht über die Preise.
Klima
Klimaanlage
Klimatisierung
Anzahl: 2 Treffer
Navigation
Navisystem in folgenden Autos: Auto 3, Auto 4, sowie Übersicht über die Preise.
https://www.herber.de/bbs/user/49974.xls
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im Voraus!
Grüße Markus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 13:36:00
ransi
Hallo MArkus
Im Autofilter gibt es die Option "(Benutzerdefiniert...)".
Gib mal in der Spalte Ausstattung
*Klima*


ein....
ransi

AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 14:59:00
Markus
Ja danke, von Hand aber zu umständlich ;-)
Es gibt nämlich mehrere tausend Austattungen.
Wie kann man da praktisch die am meisten verbauten Ausstattungen (mit der Möglichkeit wenn 4 Zeichen gleich, dann Ausstattung gleich) automatisch rausfiltern und zählen lassen und dazu die Autos in denen diese ist anzeigen lassen?
Auto 1 alle Klima Erg.3
Auto 2
Auto 5
Auto 3 alle Navi Erg. 2
Auto 1
Danke!

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 15:20:51
ransi
HAllo
Irgendwo müsstest du aber dann schon eine Liste mit den von dir gesuchten Begriffen hinterlegen.
Dann kann man eine Abfrage starten die dir alles listet.
Die Liste könnte so aussehen:
Navi
Klima
Stand
usw.
ransi

AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 15:40:35
Markus
Nein leider nicht.
Die Ausstattungen, die eigentlich Änderungen sind, sind zu umfangreich und sollen ja ermittelt werden, nach der Anzahl ihrer Häufigkeit (wie sie in meiner Masterliste vorkommen) von viel zu wenig. Das ist ja das Problem.
Es soll mir eine Liste liefern, die mir in Spalte B die Sachen nach Anzahl ihrer Häufigkeit auflistet, wobei
Auspuff = Auspuffrohr = Auspuffkrümmer ist. (Anzahl der übereinstimmenden Buchstaben 4).
Sorry wenn ich ich etwas missverständlich ausgedrückt habe, ist aber auch nicht einfach so etwas zu beschreiben ;-)
Danke, schönen Sonntag noch und Gruß

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 15:50:00
Daniel
Hi
ich würde so vorgehen:
1. in einer Hilfsspalte mit der Formel =Links(A2;4) aus den Benennungen den Suchbegriff erstellen
2. dann mit einer Pivot-Tabelle diese Daten nach der Hilfsspalte und ANZAHL auswerten.
das ist dann zwar noch unsortiert, aber schon mal ein ansatz und du brauchst aus den Suchbegriffen nicht erst die Dubletten rausfiltern, das macht die Pivot-Tabelle automatisch
alterniativ kannst du auch die Suchbegriffe erst in eine neue Spalte kopieren und mit dem Spezialfilter die Doppelten eleminineren.
dann kannst du mit diesen Werten deine Tabelle mit der Funktion ZÄHLENWENN auswerten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 16:33:43
Christian
Hallo Markus,
mal ein Ansatz:
(Tabellenbereiche anpassen)
Tabelle1

 ABCDEFG
1   SucheAnzahl TrefferAutoPreis
2AutoAusstattungKostenklima3Auto 1499
3Auto 1Klima499  Auto 2499
4Auto 1Standheizung900  Auto 41200
5Auto 1Schiebedach900    
6Auto 2Klima499    
7Auto 2Sportauspuff200    
8Auto 2Fensterheber400    
9Auto 2Schiebedach900    
10Auto 2Standheizung900    
11Auto 3Standheizung+950    
12Auto 4Klimatronic1200    
13Auto 4Fußmatten50    
14Auto 4Navi2000    
15Auto 4Sportauspuff dpl.340    
16Auto 4getönte Scheiben100    
17Auto 4Breitreifen400    
18Auto 4Aluräder900    
19Auto 4Sportauspuff200    
20       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(F2="";0;VERWEIS(2;1/(F2:F1000<>""); ZEILE(F2:F1000))-1)
F2{=WENN(G2="";"";INDEX($A$3:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$3:$B$1000;1)); ZEILE($1:$998)); ZEILE(A1))))}
G2{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN($B$3:$B$1000;"*"&$D$2&"*"); "";KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;$B$3:$B$1000;1)); $C$3:$C$1000); ZEILE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 19:51:00
Markus
Super, danke!
Kann man auch in Spalte B einfach die Ausstattungen nach ihrer Anzahl auflisten, ohne dass man explizit in Suche "Klima" ausweist?
Dass man sagt alle mit 4 und größer 4 gleichen Buchstaben sind gleiche Sachverhalte, die dann automatisch gezählt und absteigend sortiert werden.
Klima 3
Standheizung 3
Sportauspuff 3
Schiebedach 2

AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 20:20:30
ransi
HAllo
Versuch mal diesen Code:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
Dim Arr
Dim Scr1
Dim scr2
Dim L As Long
Set Scr1 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Set scr2 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Arr = Range("a2:c20")
For L = 1 To UBound(Arr)
    Scr1(Left(Arr(L, 2), 4)) = Scr1(Left(Arr(L, 2), 4)) & ";" & Arr(L, 1)
    scr2(Left(Arr(L, 2), 4)) = scr2(Left(Arr(L, 2), 4)) + Arr(L, 3)
Next
Range("E1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Scr1.keys)
Range("F1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Scr1.items)
Range("G1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(scr2.items)
End Sub

Ausgabe sollte dann sowas sein...
Tabelle1

 ABCDEFGH
1AutoAusstattungKosten     
2Auto 1Klima499 Klim;Auto 1;Auto 2;Auto 42198 
3Auto 1Standheizung900 Stan;Auto 1;Auto 2;Auto 32750 
4Auto 1Schiebedach900 Schi;Auto 1;Auto 21800 
5Auto 2Klima499 Spor;Auto 2;Auto 4;Auto 4740 
6Auto 2Sportauspuff200 Fens;Auto 2400 
7Auto 2Fensterheber400 Fußm;Auto 450 
8Auto 2Schiebedach900 Navi;Auto 42000 
9Auto 2Standheizung900 getö;Auto 4100 
10Auto 3Standheizung+950 Brei;Auto 4400 
11Auto 4Klimatronic1200 Alur;Auto 4900 
12Auto 4Fußmatten50  ;;0 
13Auto 4Navi2000     
14Auto 4Sportauspuff dpl.340     
15Auto 4getönte Scheiben100     
16Auto 4Breitreifen400     
17Auto 4Aluräder900     
18Auto 4Sportauspuff200     
19        


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Geht das schon in die richtige Richtung ?
ransi

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
18.02.2008 07:54:00
Markus
Ja, so dürfte es schon hinhauen!
Vielen Dank!
Nur, wo füge ich den Code ein und wie kann man in Spalte H einen Zähler einbauen, der mir die Anzahl von viel (verbauten Ausstattungen) nach wenig liefert?
Grüße
Markus

AW: Der Anzahl nach ordnen
20.02.2008 11:26:00
Markus
Hallo Ransi,
besten Dank funktioniert fast ;-)
Wie kann man erreichen, dass in Spalte E nicht nur Klima drinsteht, sondern alle Teile, die er mir aufaddiert hat (also alles mit Übereinstimmung von größer, gleich 4 Zeichen) also Klima und Klimatronic sollte in Spalte E stehen.
Weiterhin müsste ich noch sehen in welchen Autos die Ausstattungen vorkommen. Wie kann ich das erreichen?
Wo legt man den Bereich fest der ausgewertet werden soll? Meine Tab. hat 3000 Zeilen.
Vielen Dank!
Grüße aus Sifi

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
21.02.2008 15:31:00
Markus
Hallo!

AW: Der Anzahl nach ordnen
21.02.2008 16:24:39
ransi
HAllo Sifi
Was hälts du davon wenn du mal eine Beispieltabelle darstellst ?
Mit ca. 100 Beispieldaten .
Im Moment weiss ich nämlich nicht wie deine Ausgabe sein soll.
sondern alle Teile, die er mir aufaddiert hat
Dann reicht eine einfache Sortierung, entweder aufsteigend oder absteigend.
Anschliessend ein Summewenn() oder Summenprodukt() hintendran und fertig.
ransi

AW: Der Anzahl nach ordnen
17.02.2008 20:45:40
ransi
HAllo
So sieht es ein bischen aufgeräumter aus:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
Dim Arr
Dim Scr1
Dim scr2
Dim Scr3
Dim scr4
Dim L As Long
Set Scr1 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Set scr2 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Set Scr3 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Set scr4 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Arr = Range("a1").CurrentRegion
On Error Resume Next
For L = 1 To UBound(Arr)
    Scr1.Add (Left(Arr(L, 2), 4)), Arr(L, 2)
    scr2(Left(Arr(L, 2), 4)) = scr2(Left(Arr(L, 2), 4)) + 1
    'Scr3(Left(Arr(L, 2), 4)) = Scr3(Left(Arr(L, 2), 4)) & ";" & Arr(L, 1)
    scr4(Left(Arr(L, 2), 4)) = scr4(Left(Arr(L, 2), 4)) + Arr(L, 3)
Next
On Error GoTo 0
Range("E1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Scr1.items)
Range("F1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(scr2.items)
'Range("G1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Scr3.items)
Range("H1").Resize(Scr1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(scr4.items)
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Der Anzahl nach ordnen
27.02.2008 16:22:51
Markus
Hallo Ransi,
hier als Besipiel. Es soll alle Maßnahmen in voller Länge auflisten:
also: reifenheber, reifenfit, reifenpaste etc. weil reifen mit 4 Zeichen ist,
dann die Motoren mit Maßnahmen listen mit Komma M250, M266 etc. und der Zähler soll mitzählen, wieviel "Gleichteile" gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/50235.xls
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige