Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte zwischen Dateien übertragen

Werte zwischen Dateien übertragen
19.02.2008 09:30:01
Adi
Hallo liebes Forum,
wie kann ich per VBA-Code Parameter-Werte zwischen zwei Dateien übertragen?
Ich habe eine Datei A, die öffnet per Iconklick eine Datei B. Der User bearbeitet Datei B. Beim Schließen-Vorgang (Workbook_BeforClose von Datei B) soll ein Array erstellt werden (z.B. welche Zeilen wurden geändert) und in Datei A zur Verfügung stehen.
Also quasi eine Übergabe von Parametern/ Variablen von einer Datei zur anderen - B ist jedoch im Schließen begriffen und steht gleich nicht mehr zur Verfügung.
Nun sind aber doch Parameter – auch wenn man sie als Public definiert nur für die jeweilige Datei (und nur zu derer Lebenszeit) definiert.
Gibt es eine Lösung _ohne_ die Arraydaten von B aus in ein Tabellenblatt von A zu schreiben (was ja auch nicht unproblematisch ist, da ich B mitteilen müsste, das sie von A aufgerufen wurde)?
Bin für jeden Hinweis dankbar....
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zwischen Dateien übertragen
19.02.2008 10:02:56
Renee
Hi Adi,
Ein kleines Beispiel als Hilfestellung:
Mappe1 enthält in einem Modul das Makro:

Public vMyArray
Public Sub derEmpfänger(vInput As Variant)
Dim ix As Integer
vMyArray = vInput
' Damit steht der ganze Array in Mappe1 public zur Verfügung
For ix = 0 To UBound(vMyArray)
MsgBox ix & ":" & vMyArray(ix)
Next
End Sub


Mappe2 enthält in DieserArbeitsmappe das _BeforClose Makro:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim vArray
Set vArray = Array("JAN", "FEB", "MRZ", "APR", "MAI", "JUN")
Run "Mappe1.xls!DerEmpfänger", vArray
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
gelöst: Werte zwischen Dateien übertragen
19.02.2008 10:28:20
Adi
Supi, vielen, vielen Dank Renée,
genau das hatte ich gesucht. Bis zum Makroaufruf in der "anderen" Datei war ich gekommen, aber das mit der Veriablenübergabe - da wäre ich nicht drauf gekommen.
PS: Nur zur Vollständigkeit des Archivthreads halber: Ich glaube das Set vor

Set vArray = Array("JAN", "FEB", "MRZ", "APR", "MAI", "JUN")


muss weg.
Danke nochmals an Renée

ja SET ist überflüssig/sinnlos (owT)
19.02.2008 10:34:51
Renee

AW: ja SET ist überflüssig/sinnlos (owT)
19.02.2008 10:40:00
Adi
Das sollte die Tatsache in keinster Weise schmälern, dass Du mich ans Ziel gebracht hast.
;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige