Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(ISTFEHLER(FINDEN* Problem

Forumthread: WENN(ISTFEHLER(FINDEN* Problem

WENN(ISTFEHLER(FINDEN* Problem
22.02.2008 11:55:00
Janni
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar will ich eine Spalte nach einem bestimmten String abfragen, falls dieser vorhanden ist, soll er mir den Wert " " ausgeben.
Ich bekomme es für eine Wertabfrage noch hin (Formelbeispiel "_mt_"), aber ich muss es insgesamt für 5 Werte abfragen.
Hier meine Formel:
=WENN((ISTFEHLER(FINDEN("_mt_";C2)));C2;"")
Ich will jetzt z.B. nach dem String "_mt_" und nach dem String "_stg_" suchen, wie funktioniert die verschachtelte wenn-Abfrage in Excel.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüsse
Janni

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN(ISTFEHLER(FINDEN* Problem
22.02.2008 12:08:00
ede
Hallo Janni,
dazu kannst du die Suchabfragen mit ODER() verschachteln
=WENN((ISTFEHLER( ODER( FINDEN("_mt_";C2) ; Finde2 ; Finde3 ) ));C2;"")
gruss

22.02.2008 12:23:00
Janni
Hallo Ede,
nachdem ich folgende Formel jetzt eingebe:
=WENN((ISTFEHLER( ODER( FINDEN("_mt_";C2); FINDEN("_dds_";C2)) ));C2;"")
werden alle Werte genommen, auch die, bei denen "_mt_" und "_dds_" drin stehen, d.h. ich habe nie eine Zelle die leer ist, das kann ja aber nicht sein, da ich es ja mit "" abfange.
Das du mein Problem besser verstehst, in Spalte C stehen z.B. folgende Werte:
m_exp_XX
m_mt_XX
m_dds_XX

Doch laut der obigen Formel, bekomme ich für alle Werte in Spalte C den gleichen Wert, obwohl ich ja eigentlich nur den Wert "m_exp_XX" bekommen müsste.
Weisst du was ich falsch mache?
Grüsse
Janni

Anzeige
22.02.2008 12:30:00
ede
hatte deine anfrage anders verstanden, schau dir mal die lösung von Ptonka an
gruss

ISTFEHLER ist absoluter Unsinn, denn .....
22.02.2008 12:53:00
WF
Hi Janni,
..... ein Fehler wird ja immer gefunden, es sei denn die strings stehen alle in EINER Zelle.
=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("_mt_";C2));ISTZAHL(FINDEN("_stg_";C2)));"";C2)
Salut WF

Anzeige
AW: ISTFEHLER ist absoluter Unsinn, denn .....
22.02.2008 13:43:00
Janni
Hallo zusammen,
die Antwort von WF hat mir geholfen, die anderen Lösungsansätze haben leider nicht geklappt. Trotzdem einen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüsse und schönes Wochenende
Janni

22.02.2008 12:10:20
selli
hallo janni,
ungetestet!
=WENN((ISTFEHLER(oder(FINDEN("_mt_";C2);FINDEN("_stg_";C2))));C2;"")
gruß selli

Anzeige
22.02.2008 12:12:00
Ptonka
Hallo Janni,
probier es mal so:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("_mt_";A2)+FINDEN("_stg_";A2));A2;"xx")
Da FINDEN immer eine Zahl ausgibt, kannst Du diese einfach addieren.
Ergibt ein FINDEN #WERT ergibt die gesamte Summe #WERT.
Also kannst Du beliebig viele FINDEN addieren.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
22.02.2008 12:13:17
Helmut
Hallo Janni,
da fehlt die Oder-Funktion:
Wenn(((IstFehler(Oder(finden.....
Gruß Helmut
www.excelmexel.de
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN(ISTFEHLER(FINDEN) in Excel korrekt anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion WENN(ISTFEHLER(FINDEN) in Excel korrekt anzuwenden, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und lade die Datei, in der Du arbeiten möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  3. Gib die Formel ein. Wenn Du beispielsweise nach den Strings "mt" und "stg" in Zelle C2 suchen möchtest, könnte die Formel wie folgt aussehen:
    =WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("_mt_";C2)); ISTZAHL(FINDEN("_stg_";C2))); ""; C2)
  4. Drücke die Eingabetaste. Du solltest nun das gewünschte Ergebnis sehen.

Diese Formel prüft, ob einer der gesuchten Strings vorhanden ist, und gibt bei Erfolg eine leere Zelle aus. Wenn keiner der Strings gefunden wird, wird der Wert von C2 angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #WERT!: Dies tritt auf, wenn der gesuchte String nicht gefunden wird. Stelle sicher, dass Du die ISTZAHL-Funktion verwendest, um die Fehler korrekt zu handhaben.
  • Alle Werte werden angezeigt: Wenn trotz der Verwendung von WENN(ISTFEHLER(FINDEN(...))) alle Werte angezeigt werden, solltest Du sicherstellen, dass Du die richtige Logik in Deiner Formel implementiert hast, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.
  • Falsche Zelle angegeben: Überprüfe, ob die Zelle, die Du durchsuchen möchtest, korrekt in der Formel referenziert ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung von WENN(ISTFEHLER(FINDEN) ist die Kombination von WENN und ODER. Hier ist ein Beispiel:

=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("_mt_";C2)); ISTZAHL(FINDEN("_stg_";C2))); ""; C2)

Diese Methode ist oft einfacher und übersichtlicher. Nutze ISTZAHL, um die Ausdrücke zu prüfen, anstatt die Fehlerbehandlung über ISTFEHLER zu machen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Suche nach "mt" und "stg" in Zelle A1:

=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("_mt_";A1)); ISTZAHL(FINDEN("_stg_";A1))); ""; A1)
  2. Beispiel 2: Suche nach mehreren Strings:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("_mt_";A2) + FINDEN("_stg_";A2)); A2; "Gefunden")

Diese Beispiele zeigen, wie Du die ISTFEHLER- und FINDEN-Funktionen effizient nutzen kannst, um Daten in Excel zu filtern.

Tipps für Profis

• Verwende die FILTER-Funktion: In neueren Excel-Versionen kannst Du die FILTER-Funktion verwenden, um die Daten dynamisch zu filtern.
  • Fehlerüberprüfung: Versichere Dich, dass Du die Fehlerüberprüfung in Excel aktivierst, um sicherzustellen, dass Du keine unbeabsichtigten Fehler in Deinen Formeln hast.
  • Schnellzugriffe nutzen: Speichere häufig verwendete Formeln in einem Excel-Vorlagendokument, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Strings in einer Zelle suchen?
Du kannst die WENN, ISTFEHLER und FINDEN Funktionen kombinieren, um mehrere Strings zu prüfen. Verwende dazu die ODER-Funktion, um die verschiedenen Suchkriterien zu verknüpfen.

2. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Syntax Deiner Formel und stelle sicher, dass alle Zellen und Strings korrekt referenziert sind. Achte auch darauf, dass die verwendeten Funktionen in Deiner Excel-Version verfügbar sind.

3. Warum bekomme ich immer den gleichen Wert zurück?
Das kann passieren, wenn die Logik der Formel nicht korrekt ist. Überprüfe, ob die Bedingungen richtig gesetzt sind und dass die Zellen, die Du abfragst, die erwarteten Werte enthalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige